Brendan Keeley kommt - live und auf CD

22.03.2011, 15 Uhr - Förderverein Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden e.V.

(press1) - 22. März 2011 - Brendan Keeley: Die whiskeyweiche Stimme der irischen Seele

Singer-Songwriter aus Tullamore ist mit seinem zweiten Album "...at last" auf Tour

Whiskey-weiches Timbre, Rocksongs, die Herz und Seele berühren und charismatische Ausstrahlung - das ist er. Brendan Keeley. Der Mann aus Tullamore zählt auf der grünen Insel zu den erfolgreichsten irischen Singer-Songwritern, sammelt Gold -und Platinplatten wie andere Leute Briefmarken. In Deutschland machte er im vorigen Jahren durch seinen Song "Heart And Soul" - in der der deutschen Version "Wir geben niemals auf " - den traumatisierten Menschen in und um Winnenden Mut! Von 25. bis 30 März kommt Brendan Keeley nun für eine Clubtour nach Deutschland. Mit im Gepäck hat er zum einen Songs aus seinem aktuellen Album "..at Last" - zum anderen einen Scheck für die "Stiftung Gegen Gewalt an Schulen", den er am 29. März in seiner Wahlheimat Winnenden überreichen wird.

"Musik ist die Sprache der Seele, und Brendan Keeley die musische Seele unserer Stiftung", so beschreibt Hardy Schober, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Gegen Gewalt an Schulen" den Einsatz des irischen Singer Songwriters. Begeisternde Live-Shows, darunter auch bei großen Festivals, Auftritte in TV-Sendungen wie "Musik Für Sie", "Vollwert", mehrere Radio Specials bei SWR 1 hatten Brendan Keeley 2008 bekannt gemacht. Sein selbstloser Einsatz für die Winnender "Stiftung Gegen Gewalt an Schulen", denen er - nach dem schrecklichen Amoklauf seinen Song "Heart And Soul" für die Benefiz-CD "...die Liebe bleibt!" widmete, aber machte ihn unvergessen: Jenes Lied war es, das in der deutschen Version am ersten Jahrestag des Amoklaufs in die bundesdeutschen Wohnzimmer flimmerte; jenes Lied war es, das inzwischen auch zur Mutmach-Hymne der Albertville Realschule auserkoren wurde, und inzwischen Dutzende Male aufgeführt wurde: Ob im Europa Park Rust beim großen "One World Family" - Festival am 20.10.2010 oder beim Abschlussfesival der Fischer Chöre vor 3000 Menschen in Stuttgarts Liederhalle: "Wir geben niemals auf".

Menschen mit Musik zu motivieren, Gefühle in Klänge zu packen und sie durch seinen Ausnahmestimme direkt in die Seele zu transportieren - das sind sie, Brendan Keeley's gesammelte Kernkompetenzen als Singer/Songwriter.
Denn Brendan Keeley ist kein gestylter Casting-Schönling sondern ein gestandener Mann mit knorrigem Charakterkopf und charismatischer Ausstrahlung. Ein Singer-Songwriter klassischer Prägung, der mit whiskey-weichem Rocktimbre all jenes verkörpert, für die Musik irischer Prägung steht: Ehrlichkeit, Emotion und Authentizität.
Und diese Mischung, gepaart mit einem sicheren Sinn für sensibles Songwriting, machte den sympathischen Künstler zu einem arrivierten Star in seiner Heimat. Er zählt zu den besten, anerkanntesten und erfolgreichsten seines Faches. Sammelt Goldene CDs wie andere Leute Briefmarken und alle seine Alben wurden in den irischen TopTen notiert. Auch und vor allem "...at last!" Er erhielt Nominierungen für den irischen I.R.M.A, das Pedant der Britpops-Awards , und gewann erst kürzlich den "National Entertainment Award" für die beste musikalische Performance.
Gleichwohl lebt er zurückgezogen in einem schönen Haus bei Tullamore, dem berühmten Ort, der um die Whiskey-Distillerie gebaut wurde. In unmittelbarer Nachbarschaft: Roger Whittaker und Ronnie Wood.
Doch jetzt könnte es vielleicht vorbei sein mit der Stille. Denn "...at Last " zeigt der Welt einen Künstler mit Ausnahmestatus. Ein Werk, das seine Spannung bezieht aus dem ständigen Austausch zwischen dem Gestern und Heute, eine Mischung aus irischem Folk und smoothem Rock - zwischen satten Drums, raunchy Gitarren und Einsatz gälischer Instrumente.
" ...at Last " zeigt die persönliche Retrospektive eines begnadeten Künstlers. Mit Neuaufnahmen von hitverdächtigen Eigenkompositionen, die dokumentieren, warum Brendan Keeley zu den erfolgreichsten Künstlern seiner Heimat zählt. Bestes Beispiel:"I`ll Always Be Lonely", jener Song mit dem Brendan 1995 ins Business startete - und der jetzt als Single veröffentlicht wird. Weil ihn keine Record-Company damals haben wollte, veröffentlichte er ihn kurzerhand auf eigenem Label, schickte die CD an die Radiostationen - und neun Monate später erhielt er seine erste Platin-Auszeichnung. Ganze sechs Monate stand der Song in den Irischen Charts. So wie "Heart And Soul , ein Song mit viel Motown Flair, der ebenfalls wochenlang notiert wurde. Oder aber "Wishing", ein Song, der - gecovert von einer südafrikanischen Band - bis auf Rang 5 der sudafrikanischen Charts kletterte. Prägnantestes HörHighlight aber ist wohl "Can`t Believe it". Ein potentieller Radiohit, der auch aus der Feder des Hitschreibers Russ Ballards stammen könnte. "Ein Song", so sinniert sein Kollege Ken Hensley ( Ex Uriah Heep), "der wohl am prägnantesten zeigt, dass Brendan Keeley sein Hand- und Schreibwerk von der Pike auf gelernt hat".
Brendan Keeley begann - so wie Paul Brady oder Christy Moore - seine musikalische Karriere als Sänger und Gitarrist in Pubs und Bars rund um Tullamore. In den 80er Jahren zog es ihn dann über den großen Teich nach London. Er gründete eine Band namens Shanty Sham, die sich innerhalb weniger Monate eine überaus große Fangemeinde in den einschlägigen Kneipen erspielte. In jenen Tagen schrieb er seine ersten eigenen Songs, und weil er diese nicht mit seinen Mannen umsetzen konnte, kehrte er nach Irland zurück, nahm Demos auf - und klopfte bei den Records-Companies an. Wie bereits beschrieben, vergebens.

Auch als Leiter des Tullamore Gospel-Chors, mit 128 Sängern einer der größten der Welt, trat Brendan erfolgreich in Erscheinung, schrieb berührende Gospel-Songs, die auch andere Chöre gerne aufnahmen und veröffentlichte ein vielbeachtetes Album. Mit gleicher Leidenschaft widmete er sich Anfang der 90er Jahre dem Aufbau der National Irish Scool Of Rock" - was ihm erfolgreich gelang. So trat eine Gruppe mit zehn seiner Schüler im Sommer 2007 als offizielle irische Abordnung anlässlich des Gitarrenweltrekordes vor rund 5000 Menschen in Stuttgart auf, spielte auch beim Weltrekord-Song mit 1802 Gitarristen mit - und schaffte es so ins Guinessbuch der Rekorde. Für das dazu erschienene Kult-Album "The Definite Smoke On the Water" - Show, erschienen in 24-karat - Gold beim Edel-Label Zounds", liess sich der sympathische Ire etwas ganz besonderes einfallen: Er nahm eine Version des Songs in gällischer Sprache auf.
"...at last! ": sagt Brendan Keleey, "ist für mich das wichtigste Album meiner Karriere. Nicht nur, weil es die meisten meiner Hits enthält - sondern weil es für zum mich eine musikalische Autobiographie darstellt und den Versuch, das moderne Irland und natürlich die neue irische Musik darzustellen!"
Wer sich die 13 liebevoll produzierten Tracks anhört, wird unschwer erkennen, das ihm dieses Unterfangen mehr als gelungen ist. Dieses Album ist der Schlüssel zur Seele des Neuen Irlands. Ein Album voller Liebe, Humor, Hoffnung und - über allem: Leben.
"At Last", was wir an Irland und seiner Musik einst geliebt haben, immer noch lieben und auch in Zukunft lieben werden.
Und was plant Brendan Keeley für die Zukunft ? - Soeben hat er ein Musical fertiggestellt, für dessen Drehbuch bereits Angebote aus Hollywood vorliegen, und das in den nächsten drei Jahren auf die Bühnen kommen soll. "The Crossing - The Story of Irish Gospel" heißt es. "Es geht um die Verbindung von irischer Herzlichkeit und schwarzem Soul", sagt Brendan.
Oder mit anderen Worten - um "Heart And Soul".

CD: "...at last!" - erhältlich auf http://www.amazon.deLive:
25. März, Großkarlbach, Franks Bodega
26. März, Weinheim, Muddy's Club
Neu: 29. März, Winnenden, Schranne ( Altes Rathaus)
30. März, Lambsheim, Beachbar
31. März, Karlsruhe, Hemingway Lounge
On Air
25. März SWR 1RP 15.00 - 16.00 unplugged und Interview
29.März SWR BaWü 18.00 -18.30
30. März SWR 1 22.00 - 23.00 Köpfhörer Spezial
TV
bwfamily* - "vollwert" - Kreative Köpfe aus Musik und Kultur" -
*Der Landesweite Familiensender, über 7 Mio Reichweite
24 Minuten Talk mit Musik
Montag, 28. März, 18.30 Uhr
Dienstag, 29.März,16.30 Uhr
Freitag, 30.März, 20.30 Uhr
Samstag, 31.März, 18.30 Uhr

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Brendan Keeley performt Songs mit Seele:

Dateityp: jpg
Größe: 5750 KByte

Das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, unmittelbar nach dem Amoklauf in Winnenden vom 11. März, von betroffenen Eltern gegründet, ist mittlerweile in die Stiftung "Aktionsbündnis Amoklauf - Stiftung gegen Gewalt an Schulen" aufgegangen. Diese will durch viele Maßnahmen helfen, Schulen bundesweit sicherer zu machen. Gefördert werden unter anderem Gewaltpräventationsmaßnahmen und Lehrer-Seminare. Vorstandsvorsitzender ist Hardy Schober. Von den Erlösen der Benefiz-CDs "...die Liebe bleibt!" und "Wir geben niemals auf" (ca. 30 000 Euro) wurde ein erfolgreiches Projekt ein Klassenzimmer-Theaterstück in Auftrag gegeben, das bereits mit Erfolg in Schulen aufgeführt wird. Unter den Stiftungsgründern befindet sich neben der Evangelischen Kirche auch das Musikunternehmen 7us media group GmbH, die mit vielen Benefiz-Activities den "Förderverein Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden e.V, unterstützt.