press1 - Online-Pressearbeit mit System
 Online-Pressearbeit mit System 
 Home   IT/Technik/Interaktiv 
press13
Pressekontakt:
Hans Derer
Marktstraße12
71364 Winnenden
Tel: 07195 / 9078080
Fax: 07195 / 9077879
hans@derer-consulting.de
http://www.derer-consulting.de

Meldungen dieses Unternehmens:

Markus Pfeffer ( Winterland): Vom "Unheilig" - Fan zum "Unheilig" - Opfer
[13.12.10, 18 Uhr]
Markus Pfeffer ( Winterland): Vom "Unheilig" - Fan zum "Unheilig" - Opfer

(press1 - 13. Dezember 2010 - Was ist der Unterschied zwischen Sport- und Rock-Business? - Wer im Fußball jemanden foult, der - so ist es übliche Sitte - entschuldigt sich und man reicht sich die Hand. Im rauen Rockbusiness scheint das leider nicht zu gelten. Mehr noch. Manchmal wird der Gefoulte, so er still hält, sogar verhöhnt - indem sich der Täter selbst als Opfer darstellt. Und sogar die eigenen Fans auf den Gefoulten loslässt...
Ein solches Foul, und zwar massiv rotverdächtig, beging ausgerechnet einer, der sich vordergründig stets honorig gebärdet: Der Graf und seine Band Unheilig, charismatischer Entertainer und eine Instanz von unbestrittenem künstlerischem Format.
Der Sachverhalt - schier unglaublich: Zufälligerweise war nicht nur der Titel "Winterland", sondern auch das grafische Konzept der Unheilig Jubiläums-Single mit dem CD-Covermotiv der Rockband "Winterland" aus Kaiserslautern völlig identisch: Ein einzelner Baum in einer winterlichen Landschaft. Die Pfälzer spielen Musik ähnlicher Machart, konnten sich mit ihrer bereits im Mai 2010 erschienenen LP "Alles geht" in einigen Rockcharts platzieren, dümpeln erfolgsmäßig im Gegensatz zu den Champions League-Akteuren Unheilig aber eher in Regionalligagefilden.
Und was machten Winterland? Sie verhielten sich ruhig: Winterland-Songwriter Markus Pfeffer verzichtete darauf, die Medien anzustacheln oder eine Schlammschlacht loszutreten. Auch seine Plattenfirma 7us Media Group, bereits durch Retouren wegen Verwechslungen und Falschbestellungen aus dem CD-Handel geschädigt, hielt auf Geheiß des Musikers hin still. Markus Pfeffer: "Als Bewunderer von Unheilig lag es mir völlig fern, dem Grafen zu schaden, ich wollte einen Presse-Skandal und böses Blut unbedingt vermeiden".
Für das Kunstwort "Winterland" besteht jedoch eine auf Pfeffer beim Deutschen Patent- und Markenamt wirksam eingetragene Marke. Pfeffers Jurist informierte am 09.11.2010 Universal Music, die Plattenfirma von Unheilig, über diesen Sachverhalt.
Im "Untergrund" wurde dann offenbar eifrig gewerkelt: Man änderte das CD-Cover und benannte den Titel, beginnend am 22.11.2010, einfach von "Winterland" in "Winter" um. Und setzte zur Lamento-Offensive an: Im sicheren Gefühl grenzenloser Unangreifbarkeit klagte der Graf auf seiner Homepage, dass er das schöne Cover und den Titel der Jubiläumssingle "ändern musste", weil so wörtlich "andere Personen... gegen Unheilig vorzugehen androhen"... Unheilig-Fans wussten sofort, wer gemeint ist, und bliesen zur Treibjagd auf Winterland. Die Folgen waren fatal: Bereits wenige Stunden nach Veröffentlichung des Grafens Lamentos musste Markus Pfeffer die Kommentarfunktion seines "YouTube"-Accounts abschalten - angesichts der Masse an diskreditierenden, beleidigenden und sogar drohenden Kommentaren.
Andererseits stellte man seitens Universal eine "Wiedergutmachung" in Form einer gemeinsamen Presse-Erklärung in Aussicht. Doch es kam - nichts! Universal unterzeichnete lediglich, nach gleichwohl langen Verhandlungen, eine Unterlassungserklärung. Statt mit der gemeinsamen Presse-Erklärung den Werdegang des Problems zu erläutern, selbiges aus der Welt zu schaffen, oder sich gar zu entschuldigen, würde es das Unheilig-Management, so hört man, lieber auf einen Prozess ankommen lassen.
Doch wer nun meint, die Serie versteckter Fouls wäre damit beendet, sieht sich getäuscht. Am 4. Dezember meldete der TV-Sender VIVA, dass die Band Winterland gegen Unheilig "eine Unterlassungsklage eingereicht hat". Eine Meldung die ebenso falsch ist, wie die Reaktionen darauf fatal. Denn erneut wurden Pfeffer und Winterland Ziel wüster Beschimpfungen...
Aus welcher Ecke diese Presse-Ente lanciert wurde, lässt sich nur vermuten...
Und just während sich Markus Pfeffer mit "unheiligen" Hardcorefans herumschlagen muss, erscheinen Bilder im Netz: Der Graf - im blütenweißen Hemd gekleidet - feiert ausgelassen das Überschreiten der Grenze von einer Million verkaufter Platten.
Markus Pfeffer hat - natürlich - auch welche im Schrank. Denn: "Der Unheilig-Sound", sinniert er, "ist über jeden Zweifel erhaben".
Zu allem anderen aber fehlen ihm die Worte. .
Viel lieber geht er ins Stadion und schaut sich Fussball an...

Kontakt:

Hans Derer
Journalist
mailto:hans@derer-consulting.com

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Plagiat oder Zufall ? Plagiat oder Zufall ?

Dateityp: jpg
Größe: 53 KByte

Vom Unheilig - Fan zum Unheilig-Opfer: Markus Pfeffer (Winterland) Vom Unheilig - Fan zum Unheilig-Opfer: Markus Pfeffer (Winterland)

Dateityp: jpg
Größe: 533 KByte


Share: 
© 1998-2018 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Originaltexte werden unter ausschließlicher Verantwortung des jeweiligen Unternehmens veröffentlicht.
Nutzerstatus
Login
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen
 

Volltextsuche:


press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires
pressrelations.de
 Für Unternehmen
Login
Neuanmeldung
Unsere Leistungen:
Was ist press1?
Pressefach
Presse-Versand
Channels auf press1
PR-Redaktion
Medienbeobachtung
Preise/Konditionen
 Für Journalisten
Login
Was ist press1?
Akkreditierung
Recherche:
Aktuellste
Meistgelesene
IT/Technik/Interaktiv
Entertainment
Health Relations
General Interest
Volltextsuche
Bildersuche
Videosuche
Firmen
 Über press1.de
Kontakt
Impressum
AGB
Datenschutz
Kennwort vergessen
 Medienpartner