Ein Jahr nach Winnenden: Wie Musik den Menschen hilft

15.02.2010, 11 Uhr - Förderverein Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden e.V.

(press1) - 15. Februar 2010 - Februar Ein Jahr nach dem Amoklauf in Winnenden: Wie eine Benefiz-CD die Menschen bewegt

"Musik die Mut macht - Lieder, die trösten"

Xavier Naidoo, Fanta 4, Chris Thompson, Patricia Kelly und vielen lokale Acts auf "...die Liebe bleibt"

Am 11. März 2010 jährt sich der schreckliche Amoklauf in Winnenden. Was sich an jenem Tag in der Winnender Alberville-Realschule und später in Wendlingen zutrug, hat weltweit Entsetzen verbreitet. 16 Leben - einfach ausgelöscht. Musikerinnen und Musiker haben nun versucht, das Unfassbare in Worte, Reime und Musik zu fassen - und haben mit der Benefiz-CD "Die Liebe bleibt" ein musikalisches Gesamtkunstwerk geschaffen, das darüber hinaus auch dafür sorgen soll, dass so etwas nie mehr passiert: 5 Euro pro verkaufter CD gehen an die Stiftung "Gegen Gewalt an Schulen".

Hardy Schober ist ein lebenslustiger Mensch. Doch was ihm und vielen anderen Eltern an jenem 11. März widerführ, bewegte die ganze Nation. Durch einen an Sinnlosigkeit nicht zu überbietenden Amoklauf verlor er seine geliebte Tochter Jana. Schobers Leid mündete in Aktion. "Lasst uns alles dafür tun, das so etwas nicht mehr passiert", sagte er. "Meine Tochter soll nicht umsonst gestorben sein". So gründete er das Aktionsbündnis Amoklauf und scharte er Menschen um sich, die helfen wollenm suchte und fand viele Seelenverwandte. Einer davon ist der Winnender Musikproduzent Hans Derer. Auch dessen Tochter erlebte den Amoklauf - hörte, roch und empfand Grauen und Angst - im Klassenzimmer darunter. Hans Derer wollte etwas tun. Spürte, dass man Musik die Menschen erreichen kann, wo Worte inhaltslos geworden sind. So kam das ins Rollen, was am Ende ein vielschichtiges musikalisches Werk unterschiedlichster Interpreten wurde: "Die liebe bleibt", ein faszinierendes facettenreiches Konzeptalbum. Weil alle Beteiligten auf ihre Einnahmen verzichten, gehen fünf Euro (!) an die inzwischen aus dem Aktionsbündnis hervorgegagnene Stiftung "Gegen Gewalt an Schulen". Für dessen Schirmherr Heribert Rech, dem Innenminister von Baden-Württemberg, ist diese CD "ein leuchtendes Beispiel für die positive Wirkung von Musik". Bewegt dankte er den Interpreten für ihr Engagement: "Geld kann Leid nicht aufwiegen", schreibt er, "aber mit diesem Geld kann neues Leid vermieden werden". Und Rech zieht Bilanz: "Damit die Liebe aber bleibt und die Hoffnung nicht stirbt, müssen wir uns mehr jungen Menschen zuwenden". Für Gisela Mayer, Mutter der ermordeten Referendarin und Sprecherin des Aktionsbündnisses, indes zählt der ideelle Wert des Musikwerks weit mehr: das Gefühl, dass andere da sind, die mitfühlen, die mitempfinden "wie weh das tut".

"Die Liebe bleibt" ist eine Mischung aus Songs von lokalen Musikern und weltweit bekannten Musikern. Lieder des Trostes finden sich ebenso darauf wie Mut machende Hiphop-Tracks. Vom eingängigen Deutsch-Pop bis zum biegsamen Jazz, von der fulminanten Klassik-Overtüre bis zur Rockballade, vom leisen Lied gegen das Leid bis zum Allstar-Track gegen Hass und Gewalt. Etwa "Was kann dieser Tag noch ändern", eine einfühlsame Ballade über das Nicht-Verstehen-Können, das Danny Fresh, einer von den Söhnen Mannheims, in der Nacht des 11. März schrieb und ins Internet stellte. Ein Song, von dem Hardy Schober sagt: "Das spricht mir aus dem Herzen". Xavier Naidoo ist vertreten mit "Ein Leben", die Fantas mit "Krieger", Ken Hensley von Uriah Heep lieferte seinen Titel "There comes a time". Chris Thompson spielte sein Lied "Zu leben" mit den Stuttgarter Sinfonikern ein, Patricia Kelly den Song "Put on the light".

Sicherlich am authentischsten aber sind die eigens hierfür produzierten Werke lokaler Musiker. Allen voran die poetische Popballade "Die Liebe bleibt", gesungen von Leander & Nina. Komponist Uwe Metzler ehrt damit das Andenken der Ermordeten. Gleich zwei Deutsch-Rocklieder stammen aus der Feder von David Fais, einer gesungen von der Winnender Stimmschönheit Petra Rennings, der andere von der jungen Juli Pfarr. "Weil Träume stärker sind" heißt ein Lied - und aus diesem zitierte Heribert Rech beim Gedenk-Gottesdienst für die Opfer: "Jeder Stern, der am Himmel leuchtet/ ist wie ein Licht, das für euch scheint/und jeder Regentropfen wie eine Träne / die der Himmel um euch weint".

Und auch das stimmungsvolle Lied "It's so cold" der 17-jährigen Schülerin Julia Doubrava, vermittelt Gänsehaut. Es wurde in den Mittelpunkt einer ARD-Sendung gestellt. Oliver Dörr, ehemaliger Schüler der Albertville-Realschule, verarbeitete seine Eindrücke von der Lichterkette in seinem Popsong "1000 Candles". Und mit "Schwarze Wolken" appelliert der charismatische Rapper Toneeman, dass wir als Gesellschaft etwas bewegen können, wenn wir zusammen halten.

Sich gemeinsam gegen Gleichgültigkeit, Hass und Gewalt einzusetzen, ist das Songthema von "Let's come together", geschrieben Lars Besa, dem über die Region hinaus bekannten Punkrocker aus Winnenden.

Jürgen Kiesl, Bürgermeister der Winnender Nachbargemeinde Leutenbach, die mit fünf Toten die meisten Opfer zu beklagen hatte, hofft, dass "diese 20 Songs Mut machen, die Spirale von Hass und Gewalt zu durchbrechen und statt dessen auf Werte wie Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und Solidarität zu setzen".

Und er könnte recht behalten. Inzwischen hat der Erfolg der CD auch anderen Musikern Mut gemacht,ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. So setzt der 17-jährige Mark mit dem Rap "Die Letzte Träne" seiner toten Freundin Nicole ein musikalisches Denkmal. "Memories of Love - Lieder des Gedenkens " heißt ein Album auf dem Backnanger Bariton Jürgen Deppert bekannte Balladen - von "Tears in Heaven" bis "Power Of Love" interpretiert. Letzeres hatte er zur Hochzeit der Referendarin Nina Mayer vorgesehen. Nun musste er es auf ihrer Beerdigung singen.... Deppert ist auch Mitinitiator einer ganz besonderen Hymne: Zusammen mit mit 14 Solisten aus "...die Liebe bleibt" sorgt er mit der Hymne "Wir geben niemals auf" für ein musikalisches "Wir-Gefühl". Der Song wird Finale der Gedenkfeier am 11. März vor der Albertviller Realschule, bei der auch Horst Köhler dabei sein wird - und er wird es zusammen mit Rektorin Astrid Hahn und vielen allen mitsingen!

"Diese Musik", sagt Doris Kleisch, die ihre Tochter Stefanie verlor, "spendet Trost und macht uns Mut dafür zu kämpfen, damit so etwas nicht mehr passiert..!"

Diese 4 Benefiz-CD sind erhältlich:
...die liebe bleibt" - mit 20 Songs, ua mit Chris Thompson; Danny Fresh, Xavier Naidoom; Leander feat. Nina, Patricia Kelly, Brendan Keeley, Toneeman, Wir für alle feat. Hartmut Engler; Ken Hensley; Die Fantastischen Vier
CD "Wir geben niemals auf" - Wir für Winnenden/ Maxi-CD mit 4 Versionen.
CD "Die letzte Träne ( Für Nicole)" - Marc Single - CD ( CD, 5 Euro)
CD "Memories of Love - Jürgen Deppert (mit Siggi Hänger, Klavier), 16 "Lieder des Gedenkens, u. a. "Ave Maria", "Tears in Heaven", "Time To Say Goodbye" (15 Euro)

http://www.dieliebebleibt.eu; http://www.aktionsbuendnis-amoklaufwinnenden.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Dateityp: jpg
Größe: 6659 KByte

Das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, unmittelbar nach dem Amoklauf in Winnenden vom 11. März, von betroffenen Eltern gegründet, ist mittlerweile in die Stiftung "Aktionsbündnis Amoklauf - Stiftung gegen Gewalt an Schulen" aufgegangen. Diese will durch viele Maßnahmen helfen, Schulen bundesweit sicherer zu machen. Gefördert werden unter anderem Gewaltpräventationsmaßnahmen und Lehrer-Seminare. Vorstandsvorsitzender ist Hardy Schober. Von den Erlösen der Benefiz-CDs "...die Liebe bleibt!" und "Wir geben niemals auf" (ca. 30 000 Euro) wurde ein erfolgreiches Projekt ein Klassenzimmer-Theaterstück in Auftrag gegeben, das bereits mit Erfolg in Schulen aufgeführt wird. Unter den Stiftungsgründern befindet sich neben der Evangelischen Kirche auch das Musikunternehmen 7us media group GmbH, die mit vielen Benefiz-Activities den "Förderverein Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden e.V, unterstützt.