Open Air-Festival mit "Weltrekord" 1685 Gitarristen wollen "Smoke on the Water" spielen

13.06.2007, 14 Uhr - derer consulting

(press1) - "Tag der Gitarren" am 23. Juni auf dem Festplatz Leinfelden-Echterdingen beim Flughafen Stuttgart / Eintritt Frei

Großes Rockspektakel mit Musikmeile und Workshops für die ganze Familie / Noch Gitarristen gesucht!

Die Spannung steigt mit den Anforderungen: Wurden bislang - nur- 1323 Gitarristen benötigt, um sich mit "Smoke On The Water" ins Guinessbuch der Rekorde zu rocken, so müssen es ab 3. Juni schon 1685 sein. Der Weltrekordversuch am Samstag, 23. Juni 2007 ist Höhepunkt eines Open-Air-Festivals mit 15 Bands und vielen Attraktionen. Gotthilf Fischer dirigiert, und Rocklegende Jon Lord drückt die Daumen!
Schaffen sie es - oder nicht, das ist hier die Frage ! "Rund 900 Gitarristen haben sich bereits angemeldet", sagt Veranstalter Andreas Vockrodt, "darunter auch Gitarristen aus der Schweiz, Österreich oder Frankreich. Sogar aus Irland fliegen 10 Nachwuchsgitarristen ein". Doch fast die doppelte Anzahl wird noch benötigt, um den erst kürzlich verbesserten Weltrekord zu übertrumpfen. Am 3. Juni hatten in Kansas/USA 1684 Gitarristen gerockt.

Vockrodt, in den 90-er Jahren bereits schon einmal Weltrekordinhaber, will den Rekord jetzt wieder nach Europa holen. Anmelden kann man sich unter www.Gitarrenweltrekord.de. Dort finden sich auch auch Noten, "Tabs", - und die hochgelobte CD zum Event: "The Ultimate Smoke On the Water Show", so der Titel, enthält ein Übungs-Playback und 13 weiteren Versionen. Das schöne: Die ersten 1500 Gitarristen erhalten einen Marshall-Mini-Amp, ein Plektrum und eine Urkunde. Stark: Der Eintritt ist frei!

Ob aktiver Gitarrist oder Rockfan - beim Tag der Gitarren, ist für jeden etwas geboten: Mehr als 15 Bands aus Europa rocken von 10. 00 Uhr bis Mitternacht, prominente Gitarristen geben Workshops und bei vielen Ständen kann man sich informieren. Schirmherr der Veranstaltung ist Staatssekretär Wacker vom Ministerium für Jugend, Kultus und Sport: "Ein schöner Event, der hoffentlich viele Jugendliche animieren wird, Gitarre oder ein anderes Instrument zu erlernen".

Grund genug, auch für Rocklegende Jon Lord, den Veranstaltern beide Daumen zu drücken: "Ein wundervoller Event", mailte der Ex-Deep-Purple-Musiker an Hans Derer vom GWR-Team: "Es macht mich richtig stolz,. einer der fünf Schreiber dieses Songs zu sein.... Zwar kann ich nicht dabei sein - aber wünsche euch allen einen tollen Tag!"

Das Festival-Programm:

Balcony Airplay - Schweizer Band mit Radioairplay - www.balcony-airplay.ch/ Black Night - Deep Purple Coverband - www.blacknight-stuttgart.de/Brendan Keeley - School Of Rock aus Irland -/www.brendankeeley.com/Die Theoretiker feat. Sarah Jahnke - Akkustikgitarrenquartett - www.theoretiker-unplugged.de/Dizzy Bee - Stuttgarts Nachwuchsband No 1 - www.dizzy-bee.de/Elmar Castillo - Gitarrendozent aus Österreich/Herr Stilz und seine Freunde - deutscher Indierock mit hohem Spaßfaktor - www.herrstilz.de/Jolly Japlin - LE's Top Nachwuchsact - www.jollyjaplin.de/Juan Flamenco Lopez - Flamencogitarre vom Feinsten - www.flamencolopez.de/Jutta Weinhold - ex Udo Lindenberg, Velvet Viper, Zed Yago - www.jutta-weinhold.de/Micky Moody - ex Whitesnake - www.mickymoody.com/Moni Francis & The Bebops - www.myspace.com/monifrancis/Loonatikk - www.loonatikk.de/Party Blues In Bb - die offizielle Weltrekordbegleitband - www.partyblues.de/Scenes - Progrock auf höchstem Niveau - www.scenes.de
Vitek Spacek - Leiter Gitarrenschule Calw, Ex Steeler, Craaft... - www.msm-calw.de/Martin Motnik - Bassworkshop, aktuelle CD mit Greg Bissonette, Matthias Eklundh - www.martinmotnik.com
Weltrekord: ca. 20.00 Uhr

PR-Kontakt: info@derer-consulting.de
Anmeldeformulare Infos www.gitarrenweltrekord.de:

Veranstalter: RILE e.V. Andreas Vockrodt/Germanenstr.5/70771 Leinfelden/Tel: 0711/752478
Email: info@gitarrenweltrekord.de / www.gitarrenweltrekord.de & www.myspace.com/gitarrenweltrekord
............................................................................................................................................................................
Der Gitarrenweltrekord wird unterstützt von Marshall, Guitar, Soundcheck, music support group, Lets make Music e.V., Popbüro Region Stuttgart, Deutscher Rock & Popmusikerverband, Kwick.de, Musikmesse Frankfurt, Derer Consulting, Hofa-Training, Soundland Fellbach, Zounds, Newcomer TV, Plectronic, LAG Guitars, Roland Musik, press1