DATEV ist für die CeBIT gut aufgestellt - Umsatz gesteigert mit Software für Unternehmen und Freie Berufe

08.03.2006, 13 Uhr - DATEV e.G.


(press1) - Nürnberg, 9. März 2006: Der IT-Dienstleister DATEV eG zeigt auf der diesjährigen CeBIT insbesondere Neuerungen rund um die Themen Prozessorganisation, IT-Sicherheit und ERP. Neben den neuen und weiter entwickelten Lösungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte werden, entsprechend dem CeBIT-Fokus auf den Mittelstand, auch Anwendungen für mittelständische Unternehmen präsentiert, die die Zusammenarbeit mit der Kanzlei weiter verbessern.

Solche Lösungen, die die Prozessorganisation zwischen Mandantenbetrieben und Steuerberaterbüros effizienter gestalten, trugen ebenso wie die Ausrichtung des Angebots auf die spezifischen Bedürfnisse der DATEV-Mitglieder dazu bei, dass die DATEV ihren Umsatz im Jahr 2005 wiederum steigern konnte. Er stieg nach vorläufige Zahlen auf 581,1 Millionen Euro (plus 0,7 Prozent; Vorjahr 577,3 Millionen Euro). Am Jahresende 2005 wurden 5.390 (Vorjahr 5.386) Mitarbeiter beschäftigt. 39.009 (Vorjahr 38.739) Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte gehörten der Genossenschaft an.

Für den Einsatz in Unternehmen zeigt DATEV auf der CeBIT Software für das Enterprise Resource Planning (ERP), darunter Programme zum betrieblichen Rechnungswesen, zur Personalwirtschaft, für die Warenwirtschaft oder das Kundenmanagement. Die Anwendungen unterstützen das Zusammenspiel von Unternehmen und Steuerberatungskanzlei und machen auf diese Weise Synergieeffekte nutzbar. Zudem schaffen sie eine gute Informationsbasis für eine passgenaue betriebswirtschaftliche Beratung durch den Steuerberater.

Um die Abläufe vom Auftrag bis zum Zahlungsbeleg noch einfacher zu gestalten, hat die DATEV ihr modular aufgebautes System von Online-Anwendungen rund um das Belegwesen für Unternehmen erweitert. Als neues Modul stellt das Unternehmen die Anwendung Zahlungsverkehr online vor. Damit können Zahlungsbelege und -aufträge nun browserunterstützt über das Internet erstellt werden.

Die Prozessorganisation sowohl in Unternehmen als auch in Kanzleien lässt sich mit neuen Lösungen für das Qualitätsmanagement verbessern. Das Programm DATEV ProCheck, das bereits erfolgreich in Mitgliedskanzleien zum Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems eingesetzt wird, wurde für neue Zielgruppen angepasst. In der Version "ProCheck für Unternehmen" kann das dazu notwendige Prozessmodell individuell mit Unterstützung des Steuerberaters erstellt werden. Für Rechtsanwalts- und Wirtschaftsprüfungskanzleien wurden wie bereits für Steuerberater vordefinierte, aber individuell anpassbare Prozessabläufe abgebildet.

Trotz der verstärkten Gefahr durch Hacker und Computerviren treffen gerade mittelständische Unternehmen immer noch unzureichende Maßnahmen für ihre IT-Sicherheit. Einen komfortablen, wirksamen Schutz vor Viren und Spam-Mails bietet DATEV mit dem geschützten Internet-Zugang DATEVnet an. Sein Engagement als Zertifizierungsdiensteanbieter (ZDA) für die qualifizierte elektronische Signatur wird das Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner künftig neu strukturieren. Das Rechenzentrum der DATEV verarbeitet und archiviert große Mengen von zum Teil hochsensiblen und zeitkritischen Daten mittelständischer Unternehmen. Zwei neue Großrechner stellen dort die Leistungsfähigkeit sowie das hohe Sicherheits- und Verfügbarkeitsniveau auch für die Zukunft sicher. Das angeschlossene Druck- und Versandzentrum erledigt Druckaufträge nach höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards - von Rechnungen oder Mahnschreiben bis hin zu Kontoauszügen und Abgabenbescheiden.

Auf der CeBIT stellt DATEV außerdem eine Lösung im Zusammenhang mit der bewährten Steuer-, Rechts- und Wirtschaftsdatenbank LEXinform vor. Sie wurde mit den Steuerprogrammen der DATEV so verknüpft, dass über eine kontextsensitive Suchfunktion automatisch passende LEXinform-Dokumente vorgeschlagen werden und sich diese dann direkt aus der produktiven Anwendung aufrufen lassen. Der Anwender braucht das Steuerprogramm nicht zu verlassen.

Einzelmeldungen zu den erwähnten Themen unter: www.datev.de/presse.


Über DATEV

Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP) sowie Organisation und Planung. Mit derzeit etwa 39.000 Mitgliedern, rund 5.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 581 Millionen Euro im Jahr 2005 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Deutschland.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Peter Willig
Tel. 0911/276-1210
peter.willig@datev.de
Claudia Specht,
Tel. 0911/276-1450
claudia.specht@datev.de
Benedikt Leder,
Tel. 0911/276-1246
benedikt.leder@datev.de
Logo

Pressekontakt:

DATEV e.G.
Benedikt Leder
Paumgartnerstraße 6-14
90329 Nürnberg
Tel: 0911 276 1246
Fax: 0911 147 03531
benedikt.leder@datev.de
http://www.datev.de

Unter­nehmens­profil anzeigen