Neue IP-Prüfung im CompuTop PayGate schützt Online-Händler vor Betrügern

28.03.2008, 15 Uhr - Computop GmbH

(press1) 28.03.08 - Als Spezialist für den elektronischen Zahlungsverkehr entwickelt CompuTop zusätzlich zu den klassischen Zahlungsmethoden Module für die Betrugsprävention und die Zahlungssicherheit für Online-Händler. Neu im Programm ist der automatische Abgleich der IP-Adresse des Käufers mit dessen Kreditkartendaten. Dabei wird das Herkunftsland der IP-Adresse und der Kreditkarte verglichen. Weichen diese voneinander ab, kann die Zahlungsplattform CompuTop PayGate automatisch eine Warnung ausgegeben oder die zweifelhafte Zahlung zunächst ablehnen.

Der Händler entscheidet dann individuell, ob er den Kauf trotzdem abwickelt oder im Vorfeld noch weitere Prüfungen wie beispielsweise ein Anruf beim Käufer erfolgen sollen. Mit dem internationalen Kreditkarten-/IP-Abgleich sowie weiteren PayGate-Modulen zur Betrugsprävention können Online-Händler eine hohe Sicherheit gegen Betrug und Zahlungsausfälle erreichen.

Allein in Deutschland wuchs in diesem Jahr der Versandhandel auf 27,6 Milliarden Euro mit 52,4 Millionen Versandhandelskunden an (Quelle: bvh). Parallel dazu ist aber auch der Betrug im Internet eines der am schnellsten wachsenden Vergehen. Insbesondere grenzüberschreitende Einkäufe und Geldtransfers mit gestohlenen oder gefälschten Kreditkarten bieten Betrügern ein weites und vermeintlich sicheres Feld für strafbare Handlungen. Die Strafverfolgung nicht nur in Europa sondern weltweit gestaltet sich schwierig und oftmals bleiben Online-Händler auf ihren Forderungen sitzen.

Mit dem CompuTop PayGate erhalten Online-Händler vielfältige Möglichkeiten für den elektronischen Zahlungsverkehr sowie technisch ausgefeilte Systeme zur Be-trugsprävention. Die einzelnen Module zur Betrugsprävention sind:

- NEU - Landesspezifische Prüfung von IP-Adresse und Kreditkarte
Bei dieser Betrugsprävention wird das Herkunftsland der Kreditkarte und der IP-Adresse verglichen. Wenn das Herkunftsland der Kreditkarte nicht mit dem Land der IP-Adresse übereinstimmt, kann automatisiert eine Warnmeldung ausgegeben oder der Bestellvorgang abgebrochen werden.

- Prüfung des Herkunftslandes der Kreditkarte
Das Herkunftsland der Kreditkarte wird ermittelt und der Händler bestimmt automatisiert die Vorgehensweise. Zum Beispiel kann er Warnmeldungen erhalten, bestimmte Herkunftsländer grundsätzlich akzeptieren oder Zahlungen aus individuell konfigurierbaren Herkunftsländern verbieten.

- Prüfung der IP-Adresse des Bestellers
Über die IP-Adresse wird das Land ermittelt, aus dem die Bestellung er-folgt. Der Online-Händler kann die akzeptierten Länder frei konfigurieren. Kommt eine Bestellung woanders her, kann der Händler automatisierte Verfahren wie Warnmeldung oder Abbruch der Bestellung einsetzen.

- Verkäuferschutz bei PayPal
PayPal bietet einen Verkäuferschutz durch den Abgleich der Lieferadresse. Entweder übermittelt der Shop die Lieferadresse, oder der Kunde wählt beim PayPal Expresskauf eine bei PayPal hinterlegte Lieferadresse, die das PayGate dann an den Shop weiterleitet. Wenn der Händler nachweist, dass er die bei der Zahlung angegebene Adresse beliefert hat, greift der Verkäu-ferschutz, so dass PayPal die Forderung selbst eintreiben muss.

- giropay PIN/TAN-Abfrage
Die giropay Online-Überweisung basiert auf dem PIN/TAN-Verfahren des Online-Banking: Der Kunde meldet sich mit seiner PIN (Persönliche Identi-fikationsNummer) an und nutzt dann für jede Zahlung eine neue TAN (Transaktionsnummer).

- Sperrlistenprüfung und Umsatzlimits
Um das Lastschrift-Risiko zu senken, kann das PayGate mit ELV Score vor jeder Lastschrift die Sperrliste von 70 großen Handelsunternehmen mit ta-gesaktuell ca. 1,5 Mio. gesperrten Konten prüfen: Falls auf dem Konto ei-nes Kunden bereits eine Lastschrift anderer Händler wegen Unterdeckung geplatzt ist, kann der Händler die Transaktion ablehnen und sich Umsatz-ausfälle sowie Rücklastschriftkosten ersparen. Zudem kann er Betrug vor-beugen, indem er Umsatzlimits festlegt, die eine Kontoverbindung pro Tag, Woche oder Monat nicht überschreiten darf.

- Schufa-Prüfungen
Die Schufa besitzt Daten über 62 Mio. Bankkunden. Das PayGate prüft mit dem IdentCheck, ob es eine Person gibt und ob ein Name zur angegebenen Adresse passt. Zusätzlich kann mit der Bonitätsprüfung vor der Bestellung geprüft werden, ob gegen einen Kunden Mahnverfahren laufen oder ob ei-ne private Insolvenz in öffentlichen Schuldnerverzeichnissen gemeldet ist.

- American Express Adressverifikation
Um sicherzugehen, dass der Kunde der richtige Karteninhaber ist, kann das CompuTop PayGate einen Adressabgleich mit American Express vorneh-men. Wenn Hausnummer oder Postleitzahl nicht mit den Daten von Ameri-can Express übereinstimmen, lehnt das PayGate die Zahlung entweder ab oder sendet eine Warnung per E-Mail.

- Verified by Visa & MasterCard SecureCode
Wenn ein Händler beim Bezahlen in seinem Shop Verified by Visa und MasterCard SecureCode anbietet und ein Kunde die Zahlung später bestrei-tet, fällt das Ausfallrisiko durch eine spezielle Haftungsverschiebung (Liability Shift) der Acquirer auf die kartenausgebende Bank.

- Verified/SecureCode Authentication Hosting
Wenn nur die Identität des Karteninhabers geprüft werden soll, ohne sofort eine Kreditkartenzahlung auszuführen, erlaubt das PayGate eine Passwort-abfrage mit Verified by Visa und MasterCard SecureCode. Diese Authentisierung ist dann 90 Tage für Autorisierungen gültig.

- Variable Beträge für Verified/SecureCode
In manchen Fällen ist zum Zeitpunkt der Eingabe von Kreditkartendaten noch nicht klar, wie hoch die schlussendliche Zahlung ausfallen wird. In diesem Fall kann das PayGate zunächst den höheren Betrag mit Verified oder SecureCode authentisieren. Dabei wird die Karte nicht belastet, sichert aber den Zahlungsanspruch, auch wenn später nur ein Teilbetrag autorisiert und gebucht wird.

Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
Frank Arnoldt
eMail: mailto:frank.arnoldt@computop.deWeb: http://www.computop.de/presse

TC Communications
Thilo Christ
Fon: 08081 954617
eMail: mailto:thilo.christ@tc-communications.deWeb: http://www.tc-communications.de

Computop - The Payment People
Der internationale Payment Service Provider (PSP) Computop entwickelt und vertreibt mit dem Computop Paygate eine komplette Produkt- und Servicepalette für den professionellen elektronischen Zahlungsverkehr. Das Unternehmen wurde 1993 in Bamberg gegründet und ist heute im gesamten europäischen und US-amerikanischen Markt sowie in wichtigen Teilen der asiatischen Region aktiv. Computop pflegt langjährige Partnerschaften mit Unternehmen aus dem Finanzwesen. Dazu gehören American Express, B+S Card Service, Concardis, Deutsche Card Services, Elavon, Hypovereinsbank, Paypal, Postbank sowie zahlreiche Sparkassen.

Das nach PCI DSS zertifizierte Computop Paygate bietet Online-Händlern weltweit etwa 40 Bezahlmethoden und wird durch vielfältige Möglichkeiten zur Betrugsprävention abgerundet. Internationale Ecommerce-Unternehmen wie Demandware, hybris, Magento und OXID eSales haben das Computop Paygate integriert. Über 2000 Kunden setzen die Multichannel-Bezahlplattform erfolgreich ein. Dazu gehören Unternehmen wie AERTiCKET, C&A, cewe-fotobuch.de, computeruniverse.net, DocMorris, freenet.de, Fossil, Magix, neckermann.com, Samsung, Schneider Versand, Technikdirekt, Thomann und TUI.

Detaillierte Informationen sind unter http://www.computop.com und http://www.youtube.de/ComputopTV zu finden.

Pressekontakt Computop
Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
Frank Arnoldt
Fon: 0951.98 00 90, eMail: frank.arnoldt@computop.deWeb: http://www.computop.de/presse