Computop Kundenumfrage: Online-Händler benötigen mehr Zahlungssicherheit

28.03.2008, 16 Uhr - Computop GmbH

(press1) 28.03.08 - Computop hat unter seinen Kunden eine Umfrage im Hinblick auf Betrugssicherheit und Zahlungsausfall im Online-Handel gestartet. Mit Fragebögen sowie in persönlichen Gesprächen auf der diesjährigen Mail Order World in Wiesbaden stellte Computop fest, dass Zahlungsausfälle beziehungsweise der Schutz davor durch wirksame Betrugsprävention das Thema für den Online-Handel in den nächsten Jahren sein wird. Die Auswertung ergab auch, dass viele Unternehmen bereits mit einem festen Prozentsatz an Zahlungsausfällen kalkulieren. Doch der stetig steigende Wert zwingt Online-Händler, neue Wege zu gehen und automatisierte Sicherheitsmechanismen in ihre Systeme zu integrieren.

Die Umfrage unter den Kunden ergab, dass der Online-Handel je nach Produktport-folio mit Zahlungsausfällen von bis zu 10 Prozent des Umsatzes rechnet. Das ist bei einem Unternehmen mit 500.000 Euro Jahresumsatz bereits ein Ausfall von 50.000 Euro pro Jahr und im Durchschnitt über 4.000 Euro monatlich, was zu ernsthaften Solvenzproblemen führen kann.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage verweist auf die hohen Folgekosten bei Zah-lungsausfällen. Viele der befragten Online-Händler arbeiten bereits fest mit Rechts-anwälten oder Inkasso-Büros zusammen, deren Dienste die Bilanz des Handelsun-ternehmens mit teils erheblichen Rechnungsbeträgen zusätzlich belasten. Und da-für ist die Ertragsquote oft nur erschreckend niedrig und tendiert bei Insolvenzen der Kunden meist sogar gegen Null.

Aufgrund dieser Umfrageergebnisse hat Computop sein Produktportfolio im Bereich der automatisierten Betrugsprävention nochmals durch eine genauer differenzierte IP-Prüfung verstärkt. Kunden haben so die Möglichkeit, ihr Geschäft mit einer breit gefächerten, modularen Palette an Sicherheitsmechanismen zu schützen. Dazu gehören die landesspezifische Prüfung von IP-Adressen, die Prüfung des Herkunfts-landes der eingesetzten Kreditkarte, die differenzierte Prüfung der IP-Adresse des Bestellers, der Verkäuferschutz bei PayPal, PIN/TAN-Abfragen von giropay, Sperrlis-tenprüfungen und Umsatzlimits, Schufa-Prüfungen, die Adressverifikation von Ame-rican Express, Verified by Visa und MasterCard SecureCode, variable Beträge für Verified/SecureCode sowie das Verified/SecureCode Authentication Hosting.

Durch diese umfangreichen Möglichkeiten der Betrugsprävention können Kunden von Computop ihr Online-Handelsgeschäft wirksam absichern. Computop bietet dafür alle heute verfügbaren Möglichkeiten der Betrugsprävention, aus denen Kun-den optional und skalierbar die wichtigsten Module für Ihren Geschäftsbereich individuell auswählen können. Online-Händler, die bereits heute ihre Plattformen mit der Computop Betrugsprävention absichern, verzeichnen laut Umfrage meist weniger als zwei Prozent Zahlungsausfälle und haben damit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.

Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
Frank Arnoldt
eMail: mailto:frank.arnoldt@computop.deWeb: http://www.computop.de/presse

TC Communications
Thilo Christ
Fon: 08081 954617
eMail: mailto:thilo.christ@tc-communications.deWeb: http://www.tc-communications.de

Computop - The Payment People
Der internationale Payment Service Provider (PSP) Computop entwickelt und vertreibt mit dem Computop Paygate eine komplette Produkt- und Servicepalette für den professionellen elektronischen Zahlungsverkehr. Das Unternehmen wurde 1993 in Bamberg gegründet und ist heute im gesamten europäischen und US-amerikanischen Markt sowie in wichtigen Teilen der asiatischen Region aktiv. Computop pflegt langjährige Partnerschaften mit Unternehmen aus dem Finanzwesen. Dazu gehören American Express, B+S Card Service, Concardis, Deutsche Card Services, Elavon, Hypovereinsbank, Paypal, Postbank sowie zahlreiche Sparkassen.

Das nach PCI DSS zertifizierte Computop Paygate bietet Online-Händlern weltweit etwa 40 Bezahlmethoden und wird durch vielfältige Möglichkeiten zur Betrugsprävention abgerundet. Internationale Ecommerce-Unternehmen wie Demandware, hybris, Magento und OXID eSales haben das Computop Paygate integriert. Über 2000 Kunden setzen die Multichannel-Bezahlplattform erfolgreich ein. Dazu gehören Unternehmen wie AERTiCKET, C&A, cewe-fotobuch.de, computeruniverse.net, DocMorris, freenet.de, Fossil, Magix, neckermann.com, Samsung, Schneider Versand, Technikdirekt, Thomann und TUI.

Detaillierte Informationen sind unter http://www.computop.com und http://www.youtube.de/ComputopTV zu finden.

Pressekontakt Computop
Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
Frank Arnoldt
Fon: 0951.98 00 90, eMail: frank.arnoldt@computop.deWeb: http://www.computop.de/presse