ZI-Herbstkonferenz Ideenmanagement 2014: GESTERN+MORGEN=ENERGIE FÜR HEUTE

25.07.2014, 13 Uhr - Zentrum Ideenmanagement im Deutschen Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH

(press1) - GESTERN+MORGEN=ENERGIE FÜR HEUTE! - Welche Impulse setzt das Ideenmanagement?

Frankfurt am Main, 25.07.2014. Das Ideenmanagement fit für die Zukunft zu machen, ist eine große Herausforderung für IdeenmanagerInnen. Ein entscheidender Punkt ist dabei die nachhaltige Weiterentwicklung des Ideenmanagements - von einem eigenständigen Geschäftsbereich hin zu einem selbstverständlich in alle Geschäftsbereiche und Prozesse integrierten Instrument; denn nur so können Mehrfachverwendbarkeit und Synergieeffekte deutlich besser und intensiver genutzt werden.
Wo können IdeenmanagerInnen konkret ansetzen?
Ein zentraler Hebel hierfür ist die aktive Beteiligung der Mitarbeitenden; diese sollen zu verantwortlichem Mitdenken ermutigt werden. Ganz wichtig ist aber auch die Stärkung des Bewusstseins bei jedem einzelnen Mitarbeitenden, insbesondere in folgenden Bereichen:
1. (Eigen-)Verantwortung
2. Interne Kommunikation
3. Unternehmenskultur
4. Gesundheit
5. Life-Balance
6. Generation Y und Z

Wie diese Ansatzpunkte mit Leben gefüllt werden und wie dadurch die Vernetzung mit anderen Bereichen konkret gelingt, das thematisiert die Herbstkonferenz des Zentrums Ideenmanagement, die am 18. September 2014 in Dortmund stattfindet und unter dem Titel steht:
GESTERN+MORGEN=ENERGIE FÜR HEUTE! - Welche Impulse kann das Ideenmanagement setzen?
Anmeldung und ausführliche Informationen unter: http://www.zentrum-ideenmanagement.deZielgruppen: Ideenmanager und Ideenmangerinnen aus allen Bereichen (Verwaltung, Produktion, Dienstleistung, Profit- und Nonprofit-Organisationen). Die Veranstaltung richtet sich aber auch ausdrücklich an Unternehmensleitung, Qualitätsmanagement, Human Resources Management, Betriebs- und Personalrat, kurz an alle, die sich für das Thema Ideenmanagement interessieren.
Die Konferenz bietet Raum zum Denken und Entwickeln. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Ansichten mit Experten zu diskutieren. Zustimmende und ablehnende Meinungen sind ausdrücklich gleichermaßen willkommen.
1. So können so viele Facetten wie möglich wahrgenommen werden.
2. So kann diskutiert werden, was wichtig erscheint und was die Menschen bewegt.
3. So können Strategien formuliert und ihre Umsetzung vorbereitet werden.
"Die Herbsttagung keine fertigen und endgültigen Strategien. Sie lebt vom gemeinsamen Diskutieren, Erkunden und Ausloten relevanter Fragen. Fragen, die die Teilnehmenden mitbringen. Lassen Sie uns gemeinsam nachdenken und gemeinsam Anstöße zum Handeln geben!", so Christiane Kersting, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Ideen- und Innovationsmanagement.
Das Zentrum Ideenmanagement (unter dem Dach des Deutschen Instituts für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH, Frankfurt am Main) ist ein Interessenverband für IdeenmanagerInnen und ein führender Dienstleister auf dem Gebiet des Ideen- und Innovationsmanagements, der sich als Kompetenzzentrum und Trendsetter auf diesem Gebiet etabliert hat. (2.498 Zeichen)

Kontakt:
Dipl.-Kfm. Christiane Kersting