ZI-Jahreskonferenz Ideenmanagement vom 11.-13. März 2014: Ideenmanagement 4.0 - Das (noch) Undenkbare denken - ZI

21.01.2014, 12 Uhr - Zentrum Ideenmanagement im Deutschen Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH

(press1) - Frankfurt am Main, 17. Januar 2014. In der künftigen Arbeitswelt werden - mehr noch als heute - Mitarbeitende gebraucht, die selbstständig (mit)denken und im Rahmen ihrer Kompetenzen Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen. Ein gut durchdachtes, effizient umgesetztes und von den Verantwortlichen vorgelebtes Ideenmanagement ist das entscheidende Management-Werkzeug. Denn es geht darum, Mitarbeitende zu befähigen und zu stärken. Insofern ist das Thema der diesjährigen Tagung nicht nur für Ideenmanager und Verantwortliche im Bereich Ideen- und Innovationsmanagement, sondern für alle Führungskräfte ein Muss.

Angelehnt an den Begriff Industrie 4.0 benennt das Motto der Tagung - Ideenmanagement 4.0 - Das (noch) Undenkbare denken - die Inhalte, die in Hamburg gemeinsam bearbeitet werden. Kernfragen sind: Wie wirken sich die stark zunehmende Vernetzung und Digitalisierung auf unsere Selbstwahrnehmung und auf unser Menschenbild aus? Welche Folgerungen ergeben sich aus diesen Veränderungen? Und wie werden wir unser Handeln gestalten müssen, um eine lebenswerte Zukunft zu sichern?

Die dreitägige Veranstaltung bietet eine ausgewogene Mischung aus Input durch kurze Fachvorträge und Phasen für Ideenentwicklung und Austausch.

Modernes Ideenmanagement wird in immer mehr Unternehmen als strategisches Werkzeug mit wirtschaftlichem Potenzial und als mitarbeiterorientiertes Führungsinstrument genutzt. Es fördert den wirtschaftlichen Aufschwung sowohl in Konzernen als auch in mittelständischen Betrieben und unterstützt ein innovatives Unternehmensklima. Doch noch immer leistet sich die deutsche Wirtschaft einen Ausfall von vielen Milliarden Euro, weil sie das Ideenpotenzial der Mitarbeitenden nicht oder nicht genug ausschöpft. In vielen Unternehmen gibt es kein systematisches Ideenmanagement. Dadurch bleiben nicht nur die Einsparungspotenziale unberücksichtigt, sondern die Unternehmen nutzen auch nicht das Motivationspotenzial des Instruments Ideenmanagement. Insgesamt werden dadurch die Innovationsfähigkeit und die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigt.

Das Zentrum Ideenmanagement, beheimatet im Deutschen Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH, Frankfurt am Main, ist eine Interessenvereinigung für das Ideenmanagement in Deutschland. Es ist führend auf dem Gebiet des zukunftsorientierten, unternehmensspezifischen Ideen- und Innovationsmanagements.

Weitere Informationen erhalten Sie beim

Zentrum Ideenmanagement
im Deutschen Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH
Dipl.-Kfm. Christiane Kersting