Erfolge im Ideenmanagement nachhaltig sichern - Herbstkonferenz des Zentrums Ideenmanagement

26.10.2012, 08 Uhr - Zentrum Ideenmanagement im Deutschen Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH

(press1) - Zentrum Ideenmanagement veranstaltete in Münster seine Herbstkonferenz 2012

Frankfurt am Main, 26.10.2012 - Am 18. Oktober 2012 fand im Factory Hotel in Münster die Herbstkonferenz des Zentrums Ideenmanagement statt. Unter dem Motto "Erfolge im Ideenmanagement nachhaltig sichern" lag der Schwerpunkt der Konferenz auf dem Beitrag des Ideenmanagements zur Nachhaltigkeit in den Unternehmen.
Die Teilnehmer kamen aus allen Branchen und Regionen - Ideen- und Innovationsmanager, aber auch Werksleiter und Betriebsräte. Von klein- und mittelständischen Unternehmen über öffentliche Verwaltungen bis hin zu Großkonzernen wie Siemens, VW oder Commerzbank war alles vertreten.
Die Erwartungen an den Veranstalter waren entsprechend hoch. Der Präsident des Zentrums Ideenmanagement, Werner Schmidt, betonte in seiner Eröffnungsrede, dass es darauf ankomme, das Ideenmanagement mit den relevanten Aspekten der Nachhaltigkeit sinnvoll weiterzuentwickeln, um nicht einfach "nur" zum Unternehmenserfolg beizutragen, sondern dies auch langfristig abzusichern. "Diese Dauerhaftigkeit, also im eigentlichen Sinne Nachhaltigkeit, verschafft vielleicht nicht den aufmerksamkeitserheischenden Aufmacher, ist aber die Basis für Glaubwürdigkeit, Seriosität und Akzeptanz.", so Schmidt.
Die intensiven Diskussionen während der gesamten Konferenz bestätigten diesen Ansatz und zeigten klar auf, dass das Zentrum Ideenmanagement als Trendsetter für das Ideenmanagement in Deutschland nicht nur zum Thema Nachhaltigkeit die richtigen Fragen stellt, sondern Perspektiven aufzeigt, die den Teilnehmern wirklich weiterhelfen.
Dazu Marcus Kühn, Moderator der Veranstaltung: "In vier Best Practice Workshops wurden praxisgerechte Lösungen gezeigt, wie Nachhaltigkeit wirklich funktioniert. Die Teilnehmer wurden aktiv mit einbezogen, neues Wissen wurde somit motiviert in den Arbeitsalltag integriert."
Sehr positiv waren auch die Stimmen der Teilnehmer: Von "Muss ich unbedingt meinem Chef erzählen." über "Fand die Idee mit dem Logbuch Klasse. Gelungende Veranstaltung!" bis hin zu "Komme auf jeden Fall wieder. Macht weiter so." war die positive Resonanz. Auch auf Seiten des Veranstalters ist man mit dem Ergebnis der Konferenz mehr als zufrieden. Dazu Christiane Kersting, Geschäftsführerin des Zentrums Ideenmanagement: "Die Konferenz hat klar aufgezeigt, wie die Erfolgsfaktoren im Ideenmanagement nachhaltig abgesichert werden können. Es bestätigt unseren Kurs, der konsequent die Stärken des Ideenmanagements herausarbeitet. Das wird auch in Zukunft unser Markenzeichen bleiben!"
Die nächste ZI-Konferenz Ideenmanagement findet statt vom 11.-13. März 2013 in Kassel.
Das Zentrum Ideenmanagement - beheimatet im Deutschen Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH, Frankfurt am Main, - umschließt das gesamte Dienstleistungsspektrum im Sinne eines Interessenverbands für IdeenmanagerInnen. Es ist führender Dienstleister auf dem Gebiet des Ideen- und Innovationsmanagements und hat sich als Kompetenzzentrum und Trendsetter auf diesem Gebiet etabliert.

Kontakt:
Dipl.-Kfm. Christiane Kersting

Deutsches Institut für Ideen- und
Innovationsmanagement GmbH
Zentrum Ideenmanagement
Kirchhainer Straße 68
Telefax: +49 (0) 3222 9880629
Mobil: +49 (0) 172 6707361
E-Mail: mailto:ck@zentrum-ideenmanagement.deWeb: http://www.zentrum-ideenmanagement.de

Kontakt:
Christiane Kersting