Gute Ideen lohnen sich

22.03.2012, 09 Uhr - Zentrum Ideenmanagement im Deutschen Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH

(press1) - Gute Ideen lohnen sich
Verleihung der Ideenmanagement-Awards 2012 durch das Zentrum Ideenmanagement

Frankfurt am Main, 22. März 2012 - Vom 14.-16. März 2012 fand in Köln die Jahreskonferenz des Zentrums Ideenmanagement statt.
Träger des Zentrums Ideenmanagement ist das Deutsche Institut für Ideen- und Innovationsmanagement, Frankfurt am Main, das mit den ZI-Awards die herausragende Bedeutung von Ideen bei der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit fördern will. Im Rahmen der Abendveranstaltung wurden die begehrten ZI-Awards verliehen.

"Mit diesen Awards fördern wir die Vision eines Ideenmanagements, das in den Unternehmen treibende Kraft für Verbesserungen ist. Wir zeichnen Unternehmen mit dem besten Ideenmanagement für exzellente Leistungen auf diesem Gebiet aus." so Christiane Kersting, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH, Frankfurt.
Eine unabhängige, internationale Jury wählt - wie im Vorjahr - in einem transparenten Verfahren die Gewinner aus. Eine speziell entwickelte Bewertungsmethode berücksichtigt die fünf Hauptthemen (Strategie und Akzeptanz, Ziel und Marketing, Organisation, Prozesse und Qualität, Anerkennung und Wertschätzung, Reports und Kennzahlen)und erfasst alle relevanten Aspekte eines modernen Ideenmanagements im Unternehmen. Hierbei geht es nicht nur um das Erkennen der Stärken und der Leistungsfähigkeit, sondern auch um das Erkennen nachhaltiger Erfolge, die aus dem systematischen und kontinuierlichen Durchlaufen von Planen, Durchführen, Messen, Lernen und Weiterentwickeln entstehen.

Die ZI-Awards "Unternehmen mit dem besten Ideenmanagement 2012" gingen an:
1. Platz Hanning & Kahl GmbH & Co. KG, Oerlinghausen (Kategorie "Unternehmen 250 bis 2.500 Mitarbeiter" und Branche Maschinen- und Anlagenbau)

1. Platz Viessmann Werke GmbH & Co KG, Allendorf (Kategorie "Unternehmen 2.500 bis 7.500 Mitarbeiter" und Branche Eisen- und Metallindustrie)

1. Platz LVM Versicherung, Münster (Branche Banken und Versicherungen)

1. Platz K +S Aktiengesellschaft, Kassel (Kategorie "Unternehmen 7.500 bis 15.000 Mitarbeiter" und Branche Chemie/Kautschuk)

1. Platz Siemens AG Healthcare Sector, Erlangen (Kategorie "Unternehmen über 15.000 Mitarbeiter" und Branche Elektro/Elektronik)

In vier weiteren Kategorien wurden überragende Einzelbeiträge ausgezeichnet.

Die ZI-Awards "Beste Führungskraft 2012 - Förderer des Ideenmanagements" gingen an:
1. Platz Herrn Karl-Heinz Bachinger, Infineon Technologies AG, Neubiberg

2. Platz Herrn Gerd Rupp, Volkswagen AG, Wolfsburg

3. Platz Herrn Ulrich Halbey, Thüringische Weidmüller GmbH, Wutha-Farnroda

Die ZI-Awards "Beste Mitarbeiter-Idee 2012" gingen an:
1. Platz Herrn Michael Grotherath, Deutsche Telekom AG, Bonn, mit dem Titel "VAV - Visuelle automatisierte Verdatung"

2. Platz die Herren
Herbert Bauendahl
Ralf Hamacher
Bernd Houben
Heinrich Kramer
Hans-Werner Bettin
Franz-Peter Hardt
Hans-Jürgen Jonek
Frank Naeven
RWE Power AG, Köln, mit dem Titel "Reduzierung des Liegendabtrags durch Erhöhung der planerisch vorgegebenen Grenzneigung des Schaufelradbaggers"

3. Platz Herrn Mirko Topolnik, Fraport AG, Frankfurt am Main, mit dem Titel "Steckerschalen mit Schmelzrohr überziehen und Kontakthülsen mit einer Runddrahtbürste reinigen"

Die ZI-Awards "Beste Azubi-Idee 2012" gingen an:
1. Platz die Herren
Frederick Bär
Christopher Guzy
Luca Nitz
Normann Serafin
Bastian Christ
Pascal Hechler
Daniel Peter
Steag GmbH, Essen, mit dem Titel "Entwicklung einer Fräskopfhülse"

2. Platz die Herren
Simon Mastrogregori
Peter Strixner
Tobias Pfannerer
Daniel Marko
Audi AG, Ingolstadt, mit dem Titel "Intelligente Busauslastung"

3. Platz Herrn Dominik Schmid, MANN+HUMMEL GmbH, Marklkofen, mit dem Titel "Ölbehälter Gewindeformen umbauen".

Die ZI-Sonderawards 2012 "Beste Idee aus der Verwaltung" gingen an:
1. Platz Herrn Dominik Ebbers, Wincor-Nixdorf GmbH, Paderborn, mit dem Titel "Strukturiertes Technikerdebriefing durch Drop-Down-Kodierung"

2. Platz Herrn Daniel Holzinger, SKF GmbH, Schweinfurt, mit dem Titel "Vereinheitlichung im Rahmen der ERP-Einführung"

3. Platz Frau Annett Czymai, GEA Group Aktiengesellschaft, Düsseldorf, mit dem Titel "Änderung des Textes "Zahlungsweise" in den Ausgangsrechnungen mit vereinbartem Skonto".

Das Zentrum Ideenmanagement - beheimatet im Deutschen Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH, Frankfurt am Main, - umschließt das gesamte Dienstleistungsspektrum im Sinne eines Interessenverbands für IdeenmanagerInnen. Es ist ein führender Dienstleister auf dem Gebiet des Ideen- und Innovationsmanagements und hat sich als Kompetenzzentrum und Trendsetter auf diesem Gebiet etabliert.

Kontakt:
Dipl.-Kfm. Christiane Kersting
Deutsches Institut für Ideen- und
Innovationsmanagement GmbH
Zentrum Ideenmanagement
Kirchhainer Straße 68
Mobil: 0172 6707361
E-Mail: mailto:ck@zentrum-ideenmanagement.deWeb: http://zentrum-ideenmanagement.de