ZI-Herbsttagung 2011: Ideenmanagement: schneller - schlanker - aktzeptierter

29.09.2011, 13 Uhr - Zentrum Ideenmanagement im Deutschen Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH

(press1) - Frankfurt, 28. September 2011. Das Zentrum Ideenmanagement (ZI), Interessenverband der IdeenmanagerInnen in Deutschland, veranstaltet am 18. Oktober 2011 die ZI-Herbstkonferenz Ideenmanagement in München.
Das Motto der Konferenz lautet "Ideenmanagement: schneller - schlanker - akzeptierter".
Im Mittelpunkt stehen Praxisberichte von hochkarätigen Experten aus namhaften Unternehmen. Sie zeigen das große Potenzial auf, das in einem schnellen, schlanken und akzeptierteren Ideenmanagement steckt und nennen die Erfolgsfaktoren.
Highlight wird in diesem Zusammenhang "Ideenmanagement live" sein. Dort können die Konferenzteilnehmer interaktiv erfahren, wie Aufbruchsstimmung erzeugt werden kann, Ideen vertieft und in kurzer Zeit in eine Vielfalt von konkreten Lösungen übertragen werden können. Jeder Teilnehmer kann ein Anliegen, das ihm besonders am Herzen liegt, direkt einbringen.
"Die TeilnehmerInnen erfahren das Beste von den Besten und können mit den Referenten diskutieren, wie diese ihr Ideenmanagement optimiert haben. Viel Raum erhalten sie in den Kommunikationspausen für Erfahrungsaustausch und Networking", so Christiane Kersting, Geschäftsführerin des Zentrums Ideenmanagement.
Herr Werner Schmidt, Vorstand der LVM Versicherung und Präsident des Zentrums Ideenmanagement, eröffnet die Konferenz mit einem Praxisbericht, wie das Ideenmanagement durch die Unterstützung des Vorstands und der Personalentwicklung schneller und schlanker wird.
Herr Steffen Wulf von der Hirschvogel Automotive Group thematisiert die Frage, wie einfache und schlanke Ideenprozesse aussehen.
Herr Norbert Klausnitzer, Siemens Healthcare, zeigt auf, dass das Ideenmanagement selber ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, wenn es ein breites Angebot für Einreicher, Entscheider und Führungskräfte bereit hält und zum bevorzugten Dienstleister wird.
Herr Johann Lengl, BMW Group, weist auf die Herausforderungen im Ideenmanagement hin, die nur mit Mut zur Veränderung zum Erfolg führen.
Herr Dr. Hans-Dieter Schat, Fraunhofer ISI, stellt zur Diskussion, dass das Ideenmanagement die Innovationsfähigkeit stärkt, wenn es sich als Teil von Business Excellence versteht.
Herr Kim von Vietsch von BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, zeigt auf, dass klare, sinnvolle Ziele und eine Top-down-Kommunikation zu mehr Akzeptanz führen.
Herr Christian Wensauer, Wacker Chemie AG, vertieft drei wichtige Punkte, die zu mehr Schnelligkeit und Akzeptanz führen: die MitarbeiterInnen, schlanke Prozesse im Ideenmanagement und eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit.
Zwei Berichte aus ZI-Expertenkreisen runden die Veranstaltung ab:
Herr Nils Landmann von der HLP Informationsmanagement GmbH, Leiter des Expertenteams "Software & Technologie", stellt vor, wie bei Ideenmanagement-Kennzahlen echte Vergleichbarkeit erreicht werden kann.
Herr Hans-Jürgen Mundt von IMZ Consulting, Vizepräsident des Zentrums Ideenmanagement, und Herr Christoph Heigl, Heigl GmbH, zeigen auf, wie durch Benchmark und Awards die Erfolge des Ideenmanagements sichtbar werden.
Der Moderator, Herr Hanno Poggemöller, Connecting Dialog, bündelt die Ergebnisse aus "Ideenmanagement live" und erarbeitet mit den TeilnehmerInnen, wie sie die Erfahrungen aus den anderen Unternehmen auf die eigene Situation übertragen können.

Zum Zentrum Ideenmanagement
Das Zentrum Ideenmanagement - beheimatet im Deutschen Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH, Frankfurt am Main, - umschließt das gesamte Dienstleistungsspektrum im Sinne eines Interessenverbands für IdeenmanagerInnen. Es versteht sich als führender Dienstleister auf dem Gebiet des Ideen- und Innovationsmanagements und ist im Begriff, sich zu dem Kompetenzzentrum zu etablieren und zum Trendsetter auf diesem Gebiet zu entwickeln.
Kontakt:
Dipl.-Kfm. Christiane Kersting
Deutsches Institut für Ideen- und
Innovationsmanagement GmbH
Zentrum Ideenmanagement
Kirchhainer Straße 68
Mobil: 0172 6707361
E-Mail: mailto:ck@zentrum-ideenmanagement.deWeb: http://zentrum-ideenmanagement.de

Kontakt:
Christiane Kersting