PGP Corporation erreicht Meilenstein von 1 Million Lizenzen –Bestellungen für PGP® Universal steigen um 400% - Einsatz von PGP®-Software boomt durch neue Sicherheitsarchitektur, breites Produktportfolio und Verschlüsselung von Festplatten

10.08.2005, 10 Uhr - PGP Corporation

(press1) - Palo Alto, Kalifornien, Die PGP Corporation, der weltweit führende Anbieter für Sicherheits- und Verschlüsselungslösungen für Unternehmen, hat bekannt gegeben, dass die Anzahl aller verkauften Benutzerlizenzen seit Gründung des Unternehmens Mitte 2002 den Stand von 1,17 Millionen erreicht hat. Diese Zahlen spiegeln die weltweite Führungsrolle der PGP Corporation in Verschlüsselungslösungen, das steigende Bedürfnis nach umfassender Risikobekämpfung und die schnelle Einführung der Software in Unternehmen wieder. Das Unternehmen meldet außerdem einen Anstieg der Bestellungen für PGP Universal um 400% innerhalb der letzten 12 Monate, einschließlich des Erwerbes durch Fortune® 100 und Fortune® Global 100 Kunden im Finanzsektor, der verarbeitenden Industrie, der Pharmabranche und im Einzelhandel.

"Im vergangenen Jahr haben wir fast 60 Ausschreibungen durch Großunternehmen beantwortet, und in weniger als 7% der Fälle wurde ein anderer Hersteller ausgewählt", erklärte Phillip Dunkelberger, CEO und Präsident der PGP Corporation. "Warum? Unternehmen sind nicht an reinen Gateway-Lösungen zur Sicherung von E-Mails interessiert. Sie benötigen eine integrierte Lösung, die alle ihre Daten schützt: E-Mails am Gateway wie am Desktop-PC, Daten auf Speichermedien und Laptops, Instant Messaging, Dateitransfer über FTP und in Batch-Prozessen. Sie wollen außerdem Insellösungen vermeiden; die Produkte müssen also zusammenarbeiten und eine gemeinsame Infrastruktur nutzen. Und sie wollen ihre Investitionen in der Zukunft auf neue Anwendungen ausdehnen können."

"Unternehmen benötigen außerdem Hersteller, die ihnen helfen, ihre IT-Gesamtkosten zu senken", fuhr Dunkelberger fort. "Sie verlangen eine einfache Integration in komplexe Umgebungen, die im besten Fall keinerlei zusätzliches Personal für den Betrieb und die Schulung der Anwender erfordert. Sie brauchen Produkte, die auf öffentlichen Standards basieren und auf Anhieb mit den Systemen der Geschäftspartner und Kunden zusammenarbeiten. Sie fordern außerdem eine integrierte Verwaltung und einfache Auswertung, um Geheimhaltung, Revisionssicherheit und Datenschutz sicherstellen zu können. Unternehmenskunden wählen die PGP Corporation, da wir der einzige Hersteller sind, der gleichzeitig die benötigte Architektur, die Standards und ein breites Produktportfolio bereitstellt."

Die PGP Corporation meldet außerdem ein Wachstum ihres weltweiten Kundenstamms:
PGP-Produkte werden bereits von 84% der Fortune 100* und 66% der Fortune Global 100** genutzt. Branchen mit strengen behördlichen Vorschriften führen die Referenzunternehmen an, darunter 6 der führenden 8 Finanzdienstleister, 9 der führenden 12 Pharmaunternehmen, 8 der führenden 12 Organisationen im Gesundheitswesen und 11 der führenden 14 Unternehmen der verarbeitenden Industrie. PGP-Produkte werden zurzeit in 174 Ländern eingesetzt, also 77% der Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen. Der PGP-Support ist weltweit verfügbar. PGP-Produkte sind bei mehr als 160 Partnern in 37 Ländern erhältlich, darunter auch lokalisierte Versionen für den deutschsprachigen und den japanischen Markt. Das Unternehmen verzeichnete im letzten Jahr fast 4 Millionen Besucher auf seiner Website.

* Laut der aktuellen Fortune 100 Liste, veröffentlicht im April 2005.
** Laut der aktuellen Fortune Global 100 Liste, einem neuen im April 2005 veröffentlichten Index; die zuvor genutzte Forbes® International 100 Liste wurde eingestellt.

Die Architektur von PGP Universal. Das schnelle Wachstum des Unternehmens beruht auf der steigenden Akzeptanz der automatisierten Sicherheitsarchitektur und der zentralen Verwaltung der Richtlinien von PGP Universal. Die Software wurde auf einen kostengünstigen Betrieb ausgelegt und erlaubt es, Unternehmenskunden, alle ihre Verschlüsselungsanwendungen mit einer einzigen Infrastruktur für Schlüssel und Richtlinien zu verwalten. Ihre einmalige Proxy-Architektur arbeitet als Grundlage für mehrere Anwendungen - sie unterstützt im Moment E-Mail, Festplattenspeicher, Dateitransfer und Instant Messaging - und ist flexibel genug, um in Zukunft auch andere Datentypen wie im Netzwerk gespeicherte Daten, Voice over IP (VoIP), Videos oder Kundendatenbanken zu schützen.

Die PGP-Produktreihe. Die Erweitung von PGP Desktop 9.0 um die Festplattenverschlüsselung PGP Whole Disk Encryption macht die PGP-Produktreihe zur umfassendsten der Branche. Bei zusätzlicher Nutzung von PGP Universal zur zentralen Verwaltung und Wiederherstellung beinhaltet die Produktreihe E-Mail-Verschlüsselung am Gateway und am Desktop-PC, digitale Signaturen, die Verschlüsselung ganzer Festplatten, virtueller Laufwerke und einzelner Dateien ebenso wie sicheres Löschen, komprimierte und verschlüsselte Archive, sichere Instant Messages, FTP- und Batch-Lösungen, die je nach Bedarf zusammengestellt werden können. Alle Teile basieren auf allgemein anerkannten Industriestandards und haben sich durch langjährige Nutzung in verschiedensten Netzwerkumgebungen bewährt.

Technologiepartnerschaften. PGP Universal wird immer mehr zur bevorzugten Verschlüsselungslösung für Unternehmen, die Sicherheit und Management von E-Mails auf höchstem Qualitätsniveau benötigen. Die PGP Corporation hat Partnerschaften mit allen großen Anbietern für E-Mail-Gateways abgeschlossen, wie BorderWare, CipherTrust, Clearswift, IronPort Systems, MailFrontier, Mirapoint, Proofpoint, Sendmail und Vontu. Zudem unterhält das Unternehmen strategische Allianzen mit führenden Unternehmen, einschließlich Aladdin, Research in Motion (RIM) und Symantec.

PGP als Meßlatte für Sicherheit. Die PGP Corporation setzt den Standard für Vertrauen in Sicherheitssoftware und garantiert, dass ihre Software keine Hintertüren und keine geheimen Zugänge enthält. Das Unternehmen veröffentlicht hierzu seinen Quellcode zur Überprüfung durch Dritte, und zwar als einziger kommerzieller Anbieter für Sicherheitsprodukte. Im vergangenen Jahr wurde der Quellcode der PGP-Produkte über 66.500 Mal herunter geladen.

Der technische Vorsprung der PGP Corporation. Während des vergangenen Jahres wurde PGP Universal als "Best Encryption Solution" in den "SC Magazine Global Awards" und als "Best Security Solution for Healthcare" in den "SC Magazine European Excellence Awards" ausgezeichnet und war einer der Finalisten für das "Product of the Year" bei den "Information Management Awards". Die PGP Corporation war einer der sechs Finalisten in der Kategorie "Best Security Company" bei den "SC Magazine Global Awards".

Über PGP Corporation
Die Produkte der PGP Corporation sind zum weltweiten Industriestandard für Verschlüsselung und digitale Signaturen geworden. Das Unternehmen entwickelt, vertreibt und unterstützt eine integrierte Produktreihe für Sicherheit, die auf einer vollautomatischen Sicherheitsarchitektur beruht. Die Kunden verwenden PGP-Lösungen zur Einhaltung von Vorschriften, um vertrauliche Firmeninformationen zu schützen, um Kundendaten zu sichern und um persönliche Informationen geheim zu halten. In den letzten zehn Jahren hat die PGP®-Technologie daher einen weltweiten Ruf für innovative, standardkonforme und bewährte Lösungen erhalten.

Weitere Informationen zur PGP Deutschland AG unter Tel. +49 (69) 83 83 10-0 oder http://www.pgp.de.

Ihre Ansprechpartner:
CEC GmbH
Franz Miltenberger (Deutschland)
Tel: + 49 (811) 6 00 95 20
Fax: + 49 (811) 6 00 95 10
E-Mail: mailto:f.miltenberger@ceuroc.com
Jump Start Communications, LLC
Lori Curtis (USA)
Tel: +1 (970) 8 87 00 44
E-Mail: mailto:lori@jumpstartcom.comRechtlicher Hinweis: Auf die Zukunft bezogene Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält einige auf die Zukunft bezogene Aussagen sowie Aussagen zu Verfügbarkeit, Vorhaben, Auslieferungen, Zielen, Entwicklung, erwarteten Eigenschaften, erwartetem Nutzen und der Wettbewerbsposition der PGP-Produkte, inklusive PGP Universal, PGP Corporate Desktop, PGP Workgroup Desktop, PGP Personal Desktop, PGP Mobile und PGP SDK sowie weiterer Produkte, welche die PGP-Technologie verwenden oder zu ihrem Vorteil nutzen. PGP Corporation behält sich das Recht zu Änderungen und zur alleinigen Entscheidungsfreiheit bei allen Aussagen zur Verbesserungen von Produkteigenschaften, Verbesserungen in der Unterstützung von Systemen oder zusätzlichen Funktionalitäten vor. Alle Beschreibungen von zukünftigen PGP-Technologien und PGP-Produkten sind abhängig von ihrer Verfügbarkeit, und auch nur dann, wenn PGP Corporation sich dazu entscheidet, sie herzustellen und wenn PGP Corporation sich entscheidet, sie kommerziell zur Verfügung zu stellen. Die eigentlichen Ergebnisse können deutlich von denen in den in auf die Zukunft bezogenen Aussagen abweichen. Risiken und Ungewissheit, auf die PGP Corporation stoßen könnte, die dazu führen, dass die Ergebnisse erheblich abweichen, beinhalten Risiken verbunden mit unvorhergesehenen technischen Problemen oder Softwarefehler verbunden mit der abschließenden Entwicklung und der Markteinführung von jeglichem Produkt der PGP Corporation; jede Änderung der Technik oder Standards in den Sicherheits-, Verschlüsselungs- oder Authentifizierungsmärkten, welche die Produkte von PGP Corporation weniger wettbewerbsfähig machen oder Änderungen der Produkteigenschaften erfordern; jeglicher Rückgang in der Einführung von Verschlüsselungsprodukten, sicherer E-Mail, Internet-Technologien oder verwandten Standards in Unternehmen. Die auf die Zukunft bezogenen Aussagen in dieser Mitteilung werden aus heutiger Sicht getroffen, und PGP Corporation übernimmt keine Verpflichtung, eine solche Aussage zu revidieren oder die Gründe zu veröffentlichen, warum die eigentlichen Ergebnisse von den in solchen Aussagen vorausgesagten Ergebnissen abweichen könnten.

PGP und das PGP-Logo sind registrierte Warenzeichen der PGP Corporation. Produkt- und Markennamen, die in diesem Dokument verwendet werden, sind Warenzeichen oder registrierte Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. Jedes solches Warenzeichen oder registriertes Warenzeichen ist das alleinige Eigentum der jeweiligen Eigentümer.