WELTNEUHEIT im Bereich DPSS-Laser von Oxxius

10.06.2005, 14 Uhr - Oxxius Sa

(press1) - WELT-NEUHEIT:
OXXIUS VERKLEINERT DPSS-LASER AUF MINIMALGRÖSSE UND PRÄSENTIERT DAS WELTWEIT KLEINSTE BLAU-LASERMODUL

Oxxius stellt bahnbrechenden 473 nm Einfrequenzlaser im Rahmen der Laser 2005 vor / München Messegelände 13. - 16. Juni am Stand #B1.679

Lannion, Frankreich - 10. Juni 2005 - Oxxius, ein mit Venture Capital ausgestatteter Hersteller und Anbieter innovativer Festkörperlaser, präsentiert SLIM-473, ein bahnbrechendes Blau-Lasersystem in minimalster Größenordnung und maximaler, dem neuesten Stand der Technik entsprechender, optischer Leistung. SLIM-473 leistet bis zu 50 mW. Das System ist für den Einsatz in industriellen OEM Anwendungen im Bereich analytischer und komplexer Messtechnologien konzipiert.

Transportable Einsatzmöglichkeiten schaffen
SLIM-473 ist nicht größer als eine Streichholzschachtel und mehr als fünfmal kleiner als bisherige Designs. Damit repräsentiert SLIM-473 einen neuen Standard hinsichtlich Kompaktheit im Bereich diodengepumpter Festkörperlaser (Diode-Pumped Solid-State - DPSS). Darüber hinaus gewährleistet der Einzel-longitudinale (längs-gerichtete) Modus des Systems eine geringe Geräuschemission und hohe Leistungsstabilität, die von hochanspruchsvollen analytischen und messtechnischen Applikationen als unverzicht-bares Kriterium gefordert werden.

Aufgrund seiner spezifischen Merkmale ist SLIM-473 der ideale Nachfolger von Gas- und Feskörperlasern für Anwendungen in den Bereichen Biophotonik (Cytometrie und Mikroskopie), Spektroskopie oder Messtechnik. Sein platzsparendes Design und sein niedriger Energiebedarf legen den Grundstein für eine völlig neue Generation kompakter und einfach transportierbarer Instrumente.

Die innovative Bauweise des SLIM-473 optimiert die sogenannte Alignment-free Monolithic Resonator (AMR) -Technologie, ein von Oxxius mit Inhaberrecht patentiertes Verfahren. AMR ermöglicht Herstellung und Frequenzverdopplung einer Vielzahl von Laserwellenlängen und garantiert zudem robuste, zuverlässige und effiziente Laser.

Ein erster Schritt zu einer neuen Lasergeneration
SLIM-473 ist der erste Laser einer neuen Produktfamilie, dem weitere Versionen mit unterschiedlicher Leistungsstärke und Wellenlänge folgen werden. Thierry Georges, Geschäftsführer von Oxxius, blickt in die Zukunft und erläutert: "Die SLIM-Laser Plattform läutet für Anwender von Lasern eine neue Ära ein. Sie wird nicht nur Gaslaser ablösen, sondern darüber hinaus auch eine Vielfalt an neuartigen Anwendungen hervorbringen."

Alignment-free Monolithic Resonator:
Ein bahnbrechendes Design

Die von Oxxius entwickelte und mehrfach patentgeschützte Alignment-free Monolithic Resonator (AMR) Technologie ist eine bahnbrechende Laser-Architektur, und basiert auf einem monolithischen Aufbau von Kristallen. Sie steht damit für eine komplett neue Definition der Festkörperlasertechnik. AMR bietet eine Vielzahl von Vorteilen, wie zum Beispiel einen hohen Grad an Robustheit, Zuverlässigkeit und Kompaktheit sowie hervorragende optische Eigenschaften. Darüber hinaus begünstigen die signifikanten Kosteneinsparungspotentiale und die Vielseitigkeit von AMR die Integration der Technologie in Anwendungen von zunehmend unterschiedlichen Ausprägungen.

Oxxius:
Oxxius ist ein noch junges, dynamisches Unternehmen, mit Spezialisierung auf die Entwicklung innovativer Festkörperlaserlösungen für industrielle und wissen-schaftliche Anwendungen. Die Oxxius-Produktfamilie umfasst kompakte Fest-körper-Lasermodule im sichtbaren und nahen UV-Spektrum. Durch das paten-tierte miniaturisierte Design wird eine kostengünstige Produktion in großen Mengen möglich. Lasertechnologie von Oxxius kommt neben anderen mess-technologischen Anwendungsgebieten insbesondere in den Bereichen Bio-photonik, Mikroskopie und Metrologie zum Einsatz. Zu den Kunden von Oxxius zählen sowohl multinationale Konzerne und StartUp-Unternehmen als auch wissenschaftliche Einrichtungen. Mit Sofinnova Partners, Paris, als wichtigem Finanz-Partner, befindet sich die Unternehmenszentrale von Oxxius in Lannion, Frankreich, einem wichtigen Zentrum für Forschung und Entwicklung im Bereich der optischen Industrie. Für weitere Informationen: www.oxxius.com

Ihre Ansprechpartner :

Isabelle Jourdain,Oxxius Franz Miltenberger, CEC