DFB-Spiele noch spannender bei RTL - BTD liefert Second Screen-Technologie für EM-Qualifikationsspiele des Weltmeisters

09.09.2014, 09 Uhr - BTD Gruppe


(press1) - München, 09. September 2014 - BTD hat gemeinsam mit seinem Partner OPTA im Auftrag von RTL Interactive eine Second Screen-Applikation für kommende EM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft konzipiert, die von RTL übertragen werden.

Im Rahmen der Qualifikation zur kommenden Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich stellt RTL seinen Zuschauern künftig eine Anwendung für den "Second Screen" am PC, Tablet und Smartphone zur Verfügung. Der offizielle Go-Live der Second Screen-App fand im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels Deutschland gegen Schottland am vergangenen Sonntag statt.

Im Zentrum der neuen Anwendung steht die Idee des Aufstellungsmanagers. Hierbei kann der User, über die RTL-Website oder die mobile RTL Inside-App seine Wunsch-Elf per Drag & Drop selbst bestimmen. Die am häufigsten gewählte Aufstellung wird anschließend live im Fernsehen bei RTL diskutiert. Darüber hinaus kann der User ab Mitte der zweiten Halbzeit den "Besten Mann" wählen, also den Spieler des Spiels aus den Reihen der Deutschen Nationalmannschaft, wählen.

Durch nahtlose Integration in den existierenden Livestream auf rtl.de sowie Anbindung an die Social Media-Profile von RTL werden sämtliche Posts und Kommentare zeitgleich abgebildet.

Die App wird jeweils zum Spieltag selbst, einige Stunden vor Spielbeginn, live geschaltet. Die Zuschauer werden via TV bei RTL sowie auf der RTL-Website und innerhalb der RTL Inside-App mittels Banner darüber informiert.


Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie bitte:

Frau Stefanie Bandau
BTD Gruppe
Goethestr. 34
80336 München
Telefon: + 49 89 / 660 29 1 - 231
Telefax: + 49 89 / 660 29 1 - 19
E-Mail: mailto:stefanie.bandau@btd.deWeb: http://www.btd.de
Bei Abdruck bitten wir um ein Belegexemplar. Vielen Dank.


BTD Gruppe - "Marketing driven by Technology"

BTD steht für kreative, innovative und effiziente Projekte mit Marketing- und Technologiefokus. Mit aktuell rund 150 Mitarbeitern hat sich BTD seit 1997 vom reinen IT-Spezialisten zum Partner für integrierte Kampagnen, CRM-Maßnahmen und hochfrequentierte Markenwebsites entwickelt. Wir verbinden Markenkommunikation, Design, Innovation, Effizienz und IT-Expertise mit Marketingzielen - "Marketing driven by Technology".

Als Full-Service-Lösungsanbieter bietet die Firmengruppe hersteller-unabhängige und ganzheitliche Beratung, Entwicklung und Umsetzung sowie auch das komplette Outsourcing von IT-, Online- und E-Commerce-Plattformen, Mobile- und SmartTV-Apps, Hosting und Betrieb, Video-Streaming, IT-Security bis hin zu Arena-Systemen und deren Betrieb gemäß FIFA- und UEFA-Richtlinien.

Zu unseren Kunden gehören neben bekannten Unternehmen aus dem Sportbereich, wie u. a. der FC Bayern München, Werder Bremen, die DFL, der DFB, die Allianz Arena und über 50 weitere nationale und internationale Stadien und Clubs, auch zahlreiche Unternehmen verschiedener Branchen, wie u. a. Samsung, RedBull, Microsoft, DSF, Pro7Sat1 und die Deutsche Telekom.


Kontakt:

BTD Gruppe
Goethestraße 34
D-80336 München
Tel.: +49 (0) 89 660291 - 0
Fax: +49 (0) 89 660291 - 19
E-Mail: mailto:info@btd.deWeb: http://www.btd.de