BTD relauncht Website des altbayerischen Wasmeier-Dorfs

16.05.2014, 09 Uhr - BTD Gruppe

(press1) - 14. Mai 2014 - Die Website des Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee wird mit zahlreichen technischen Features sowie einem frischen Look ausgestattet und punktet mit altbayerischen Erlebniswelten und einer intuitiven Oberfläche im Responsive-Design.

Bereits seit 2007 können Besucher auf ca. 60.000 qm in die altbayerische Vergangenheit im Freilichtmuseum eintauchen, das von Wasmeier initiiert wurde. Der zweifache Olympiasieger will damit die Liebe zu seiner Heimat zum Ausdruck bringen und die alten, ursprünglichen Werte erhalten und weitergeben. Allerdings weiß natürlich auch ein Markus Wasmeier, dass es gerade im digitalen Bereich heißt, mit der Zeit zu gehen und Interessierten, Besuchern sowie Pressevertretern einen möglichst intuitiven, geschmackvollen und informativen Überblick über das traditionsliebende Freilichtmuseum am Schliersee in Bayern zu geben.

Auf der Suche nach professioneller Unterstützung für die Modernisierung des Online-Auftritts seines "altbayerischen Dorfs" beauftragte der ehemalige Skirennläufer und Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier die BTD Gruppe mit dem kompletten Relaunch der Website.

BTD übernahm hierbei nahezu alle notwendigen Schritte für die Rundumerneuerung - von der technischen und grafischen Konzeption, der Qualitätssicherung bis hin zum Hosting der neuen Website. Darüber hinaus sind sämtliche Inhalte im Responsive-Design umgesetzt, passen sich also automatisch, egal ob Smartphone oder Tablet, an alle gängigen Endgeräte an.

Auf inhaltlicher Ebene sorgt das von BTD entwickelte CMS "REDSTAGE" dafür, dass die Bearbeitung des Contents sehr ressourcenschonend vonstatten geht und ein geringerer redaktioneller Aufwand durch integrierte, automatisierte Prozesse notwendig ist.

"Ein professioneller Internetauftritt ist für uns längst nicht mehr nur eine reine Informationsvermittlung", sagt Markus Wasmeier. "Da das Kultursponsoring erfreulicherweise für viele Unternehmen immer beliebter wird, wollten wir einen digitalen Raum schaffen, in dem sich unsere wachsende Gemeinde an Paten & Sponsoren entsprechend präsentieren kann."

Auch BTD übernimmt im Zuge des Relaunch eine Sponsorenfunktion und ist offizieller Pate der Wasmeier-Website.

Das komplette Layout der Website erhielt ein frisches, modernes Design, das aber nach wie vor die altbayerische Idylle perfekt inszeniert - ganz im Sinne des Initiators Wasmeier. Die Strukturen sind durch Limitierung diverser Subsites wesentlich überschaubarer und klarer und bieten damit eine elegante und intuitive Usability. Die Bildsprache wurde verstärkt und zielt auf eine möglichst authentische und emotionale Darstellung der sehr ursprünglichen bayerischen Idylle ab. Mit der Zeit zu gehen heißt im digitalen Zeitalter natürlich auch, dass die Integration von Social Media-Auftritten unumgänglich ist und wurde ebenfalls auf der Wasmeier-Website berücksichtigt.

"Da das Freilichtmuseum am Schliersee eine große regionale Bedeutung hat und mir die Erhaltung der alten Werte sehr am Herzen liegt, war es für mich sehr wichtig, einen kompetenten Partner an meiner Seite zu haben. Auch als Bote jahrhundertealter Traditionen kommt man an den modernen Kommunikationsmitteln nicht vorbei", schmunzelt die Skilegende. "Daher bin ich sehr froh, mit BTD einen Partner gefunden zu haben, der unsere Ursprünglichkeit auch auf digitaler Ebene perfekt vermitteln kann."

Die Website wartet noch mit zahlreichen weiteren Features und großartigen Bilderwelten auf. Machen Sie sich selbst ein Bild unter http://www.wasmeier.de.

Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie bitte:

Frau Stefanie Bandau
BTD Gruppe
Goethestr. 34
Telefon: + 49 89 / 660 29 1 - 231
Telefax: + 49 89 / 660 29 1 - 19
E-Mail: mailto:stefanie.bandau@btd.deWeb: http://www.btd.de
Bei Abdruck bitten wir um ein Belegexemplar. Vielen Dank.

BTD Gruppe - "Marketing driven by Technology"

BTD steht für kreative, innovative und effiziente Projekte mit Marketing- und Technologiefokus. Mit aktuell rund 150 Mitarbeitern hat sich BTD seit 1997 vom reinen IT-Spezialisten zum Partner für integrierte Kampagnen, CRM-Maßnahmen und hochfrequentierte Markenwebsites entwickelt. Wir verbinden Markenkommunikation, Design, Innovation, Effizienz und IT-Expertise mit Marketingzielen - "Marketing driven by Technology".

Als Full-Service-Lösungsanbieter bietet die Firmengruppe hersteller-unabhängige und ganzheitliche Beratung, Entwicklung und Umsetzung sowie auch das komplette Outsourcing von IT-, Online- und E-Commerce-Plattformen, Mobile- und SmartTV-Apps, Hosting und Betrieb, Video-Streaming, IT-Security bis hin zu Arena-Systemen und deren Betrieb gemäß FIFA- und UEFA-Richtlinien.

Zu unseren Kunden gehören neben bekannten Unternehmen aus dem Sportbereich, wie u. a. der FC Bayern München, Werder Bremen, die DFL, der DFB, die Allianz Arena und über 50 weitere nationale und internationale Stadien und Clubs, auch zahlreiche Unternehmen verschiedener Branchen, wie u. a. Samsung, RedBull, Microsoft, DSF, Pro7Sat1 und die Deutsche Telekom.

Kontakt:

BTD Gruppe