TAILORIT und das European EPC Competence Center (EECC) intensivieren strategische Partnerschaft

25.05.2012, 15 Uhr - TAILORIT GmbH

(press1) - Düsseldorf/Neuss, 25. Mai 2012 - Vorsprung durch Kompetenzbündelung: Die strategische Zusammenarbeit der Unternehmen bei der RFID-Einführung im Fashion-Handel, verfolgt den Anspruch, Best-In-Class-Lösungen für die gesamte textile Supply Chain - von der Produktion hin zum POS - zu liefern. Ziel ist es, die RFID-Kompetenzen beider Unternehmen zusammenzuführen, um messbare und gewinnbringende Mehrwerte für den Kunden zu schaffen. Die Managementberatung TAILORIT verfügt über höchstes Prozess-Know-how im Bekleidungshandel, das EECC ergänzt dieses durch umfangreiches Technologie-Wissen und weltweit führende RFID-Messtechnik.

Jedes Projekt hat spezielle Anforderungen an die finale RFID-Lösung. "Durch die Erfahrung aus zahlreichen - auch RFID-fremden - Projekten kennt TAILORIT die relevanten Prozessstrukturen und verfügt über das notwendige Branchen-Know-how, das EECC stets die Spezifika der neuesten Entwicklungen und Innovationen der RFID-Technologie, sowohl für die eingesetzte Hardware als auch für Transponder", so Thomas Jesewski, Geschäftsführer der TAILORIT GmbH. Um die RFID-Prozesse im Detail zu optimieren, setzen TAILORIT und das EECC, welches als unabhängiges Testlabor zuverlässige Tests unter standardisierten Bedingungen garantiert, ihr gemeinsames Wissen bereits in verschiedenen Projekten für erfolgreiche RFID-Einführungen ein. Im Rahmen der Kooperation der beiden Unternehmen ergänzt TAILORIT das Schulungsangebot vom EECC um Vorträge zum Thema "RFID im Fashion-Retail", andererseits unterstützen Ingenieure des EECC in Projekten von TAILORIT. "Beide Unternehmen, die unabhängig von Lösungsanbietern agieren, ermöglichen gemeinsam die wichtige objektive Evaluation und Bewertung der am Markt verfügbaren RFID-Hardware- und Etiketten-Lösungen. Nur wenn man die Prozesse kennt, kann man die geeignete Technik finden, andersherum muss man schon die Grenzen und Möglichkeiten der Technik kennen, um Prozesse korrekt abzubilden. Gerade im Fashion-Handel sind die Einsatzmöglichkeiten sehr umfangreich, entsprechend vielfältig sind die zu beachtenden Anforderungen und Chancen" erklärt Conrad von Bonin, Leiter des EECC den Mehrwert für die Branche.

TAILORIT schafft als unabhängige Managementberatung, spezialisiert auf den Bekleidungshandel, Mehrwerte für seine Kunden - von der strategischen Ausrichtung bis zur nachhaltigen Realisierung effizienter Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. 20 Berater mit langjähriger Praxis- und Managementerfahrung im Bekleidungshandel unterstützen bei Herausforderungen im Umfeld von Multi-Channel-Retailing, Vertikalisierung, SCM oder RFID. Zu den Kunden zählen u.a. C&A, H&M, ESPRIT, s.Oliver, Adler, Karstadt und Hugo Boss.

Das EECC wurde vom GS1 Germany, der Deutschen Post World Net, der Karstadt Warenhaus GmbH und der METRO Group gegründet, um die RFID-Technologie und den Elektronischen Produkt-Code (EPC) als internationalen, branchenübergreifenden Standard in Europa zu etablieren. Es wurde als erstes europäisches Testlabor im September 2005 von EPCglobal als "EPCglobal Performance Test Center" zertifiziert und unterstützt branchenunabhängig bei der Umsetzung komplexer RFID-Projekte. Das EECC zertifiziert die Performance von RFID-Hardware und führte in der Transponderqualifikation als erstes Labor materialabhängige Modellierungen und die für textile Anwendungen so wichtigen Proximity-Effekt-Analysen ein. Seit 2011 können sich Hersteller auch ihre Tags für bestimmte Anwendungen zertifizieren lassen.

TAILORIT GmbH
Mirja Schmitz