HR-Webspecial zum Frankfurter Auschwitz-Prozess, von BLUE MARS umgesetzt

07.09.2005, 13 Uhr - BlueMars Gesellschaft für digitale Kommunikation

(press1) - Interaktive Dokumentation

"Verstehen helfen"
Die Online-Redaktion des Hessischen Rundfunks (hr) veröffentlichte jetzt ein Webspecial zum Frankfurter Auschwitz-Prozess 1963-1965. Umgesetzt wurden die Seiten von der Kreativ-Agentur BLUE MARS: Die Frankfurter Agentur zeigt mit dieser Arbeit, dass das Internet auch für die seriöse Darstellung anspruchsvoller und schwieriger Inhalte das geeignete Medium ist. Das Projekt wurde auch vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt.

Frankfurt am Main - Anlässlich des 40. Jahrestages dokumentiert das Webspecial den Frankfurter Auschwitz Prozess. Die interaktive Darstellung des Themas spricht Oberstufenschüler dort an, wo sie sich überwiegend informieren - im Internet. Mögliche Barrieren für junge Menschen, sich mit dem Thema zu beschäftigen, sollen sinken. "Die Herausforderung bestand für uns darin, die Seiten so zu gestalten, dass das Thema adäquat dokumentiert wird und zugleich die Schüler angesprochen werden", erklärt Dr. Anja Rau, verantwortliche Account-Managerin bei BLUE MARS.

Um dies zu erreichen, ist lediglich das Intro des Webspecials in dunklen Tönen gehalten, ansonsten dominieren helle Farben. "Wir präsentieren das Thema in aller Eindringlichkeit," sagt hr-online-Projektleiter Thomas Schernbeck, "abseits von erlernten Darstellungsklischees." Zu diesen würden beispielsweise überwiegend dunkle Töne und schwermütige Hintergrundmusik gehören, die jedoch keineswegs zwangsläufig auch die Authentizität erhöhen. Und gerade junge Menschen fühlen sich von solchen Darstellungen oftmals wenig angesprochen. Dem-gegenüber ist das BLUE MARS Design sehr viel nüchterner.

Bei der Programmierung der Seiten in Flash 7 wurden die technischen Möglichkeiten voll ausgeschöpft. Mehr als 60 Film-Ton- und Bild-Collagen sind in die Seiten integriert. Darüber hinaus ist die Navigation des Webspecials explorativ und zugleich selbst erklärend. Die Nutzer werden also nicht an die Hand genommen und durch die Seiten geführt. Vielmehr werden sie dazu animiert, das gesamte Informationspaket zu erforschen und sich durch die Vielzahl der Seiten zu klicken. Durch die selbst erklärende Navigation behalten sie dabei jederzeit die Orientierung.

Die Umsetzung dieses Webspecials war für BLUE MARS aufgrund der Thematik und der damit verbundenen anderen Arbeitsweise ein spannendes Projekt. Es ging bei diesem Projekt einmal nicht um das schnelle Tagesgeschäft, sondern um inhaltliche Tiefe.

"Um so mehr freuen wir uns, dass sich Frau Trude Simonsohn von dem Webspecial beeindruckt zeigte", sagt Dr. Rau. Trude Simonsohn überlebte Auschwitz und berichtet heute in Schulen von ihren Erlebnissen. "Ich denke das Webspecial wird verstehen helfen," sagte sie während der Pressekonferenz des Hessischen Rundfunks und des Ministeriums zum Launch der Seiten.

Im Frankfurter Auschwitz-Prozess mussten sich von 1963 bis 1965 SS-Angehörige verantworten. Der Prozess erreichte rund 18 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges große mediale Aufmerksamkeit. Das Webspecial basiert auf Tonbandaufzeichnungen von der Gerichtsverhandlung, TV-Dokumentationen vom Verfahren sowie auf Videointerviews mit dem Jenaer Historiker Prof. Dr. Norbert Frei und mit Schülern, die von hr-online geführt wurden. Es ist in vier Themenblöcke unterteilt: das Verbrechen, der Prozess, Frankfurt als Wendepunkt sowie Auschwitz und wir. Somit dokumentiert es die Zeit im Konzentrationslager Auschwitz, den Prozess,
den Einfluss, den der Prozess auf die Haltung in der deutschen Gesellschaft zum Umgang mit der Geschichte in den 60er Jahren hatte und wie wir heute mit dem Thema umgehen.

Inhaltlich wurde das Projekt von den Redakteuren des Hessischen Rundfunks, Thomas Schernbeck, Volker Denkel und gesamtverantwortlich von Stephan Groß, betreut. "Wir freuen uns über das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Blue MARS und sind davon überzeugt, mit dem Webspecial ein interessantes Informationsangebot besonders für Schüler produziert zu haben", fasst Stephan Groß zusammen.

Neben dem Online-Informationsangebot vertreibt der Hessische Rundfunk das Webspecial auch als CD-ROM, zusammen mit einer DVD des Dokumentarfilms.

www.auschwitzprozess.hr-online.de

Pressekontakt BlueMars