Hyperwave sorgt bei den Stadtwerken Detmold für Serviceoptimierung

03.12.2003, 10 Uhr - Hyperwave AG

Entwicklung eines intranetbasierten Vertriebsportals für Versorgungsunternehmen.

(press1: iBOT) - München, 03. Dezember 2003 - Die Stadtwerke Detmold setzen im Kundenmanagement auf die Technologie der Hyperwave AG. Die eKnowledge Suite und das eKnowledge Portal des Münchener Spezialisten für wissensbasierte Softwareanwendungen bilden die Grundlage des gemeinsam mit GABO IDM implementierten Vertriebsportals. Diese speziell für Versorgungsunternehmen entwickelte intranetbasierte Lösung soll hauptsächlich zur Verbesserung des Kundenservice beitragen. Gleichzeitig verspricht die neue Technologie eine signifikante Aufwandsminimierung im Kundenmanagement. Die Ausweitung auf andere Unternehmensbereiche ist bereits für das kommende Jahr vorgesehen.

Verbessertes Kundenmanagement

Aufgrund des komplexen Datenaufkommens und der Notwendigkeit eines zentralen Managements, interessieren sich Versorgungsunternehmen zunehmend für wissensbasierte Softwaresysteme. Hyperwave betreut neben den Detmolder Stadtwerken bereits zahlreiche andere Kunden aus dem Energie- und Versorgungssektor.

Ein deutlich verbessertes Kundenmanagement bei gleichzeitiger Aufwandsminimierung überzeugte die Anwender schon nach kurzer Zeit. Die Hyperwave Lösung ermöglicht den zentralen Zugriff auf operative und stets aktuelle Kundendaten wie z.B. Adressen, Verbrauchsdaten, Zählernummern, Belege oder Rechnungen. Die übersichtliche Zusammenstellung aller kundenbezogenen Dokumente befähigt die Mitarbeiter zur sofortigen Auskunft und Bearbeitung von Geschäftsfällen.

Umfassendes Informationssystem

Das Ende Oktober diesen Jahres gestartete Vertriebsportal markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem unternehmensweiten Informationssystem. Aufgrund der positiven Resonanz auf Anwender- und Kundenseite ist die
Weiterentwicklung des Systems bereits geplant. Dazu zählt der Ausbau zu einem umfassenden Vertriebsinformationssystem sowie die Ausdehnung des Informationspools auf weitere Unternehmensbereiche. Geplant sind beispielsweise die Einführung eines Beschwerdemanagements sowie Portallösungen für den Einkauf, Technik und Vertragsverwaltung.

In diesem Zusammenhang ist auch der Einsatz des Hyperwave Document Warehouse for SAP® geplant. Mit Hilfe dieses Tools können in SAP gespeicherte operative Daten nahtlos in die Kundenakten übernommen werden. Den Mitarbeiten steht somit ein umfassender Informationspool zur Verfügung.

Über GABO IDM

GABO IDM ist ein erfahrener Anbieter im Bereich Informations- sowie Dokumentationsmanagement. Seit dem 01.01.1996 existiert GABO IDM als eigenständiges Unternehmen, das im Wege einer Aufspaltung aus der 1981 gegründeten GABO mbH Erlangen hervorgegangen ist. Der Geschäftsbereich Informationsmanagement unterstützt Kunden bei der Einführung von intranetbasierten Wissensmanagementsystemen, Content-Management-Systemen zur medienneutralen Erstellung von strukturierten Dokumentationen sowie Dokumenten- und Workflow-Managementsystemen. Im Bereich Dokumentationsmanagement berät GABO IDM bei der Organisation und Abwicklung technischer Dokumentationen und bietet als Dienstleistung die Erstellung von Dokumentationen sowie die Erfassung von Daten- und Dokumentenbeständen an. Firmensitz und Unternehmenszentrale befinden sich in Erlangen. Über die Niederlassung in Dresden werden Kunden regional betreut. GABO IDM beschäftigt zur Zeit mehr als 30 Dokumentationsexperten, IT-Berater und Systemintegratoren.

Über Hyperwave
Hyperwave entwickelt Softwarelösungen für collaborative Enterprise Content Management, welche die Zustellung von Informationen, die Arbeit in Teams und den kontinuierlichen Lernprozess erleichtern - im gesamten Unternehmen ebenso wie in der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten. Hyperwave hat es sich zur Aufgabe gemacht, das in Organisationen verborgene Wissenspotential freizusetzen. Das Unternehmen arbeitet eng mit namhaften Partnern wie Bearing Point, HP, Siemens Business Services, SerCon, T-Systems und Werum zusammen und betreut weltweit mehr als 300 Kunden wie Audi, BMW, Colt Telecom, McCann-Erickson, EADS, Merck, die Europäische Kommission, die Siemens Gruppe, Universal Music, The Royal Borough of Windsor and Maidenhead und die US Armee. Hyperwave, mit Hauptsitz in München, unterhält Niederlassungen in den USA, Österreich und Großbritannien. Die Forschung & Softwareentwicklung findet im österreichischen Firmensitz in Graz statt. Weitere Informationen zu Hyperwave finden Sie unter www.hyperwave.com

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Hyperwave AG
Verena Betten