Bibit auf Wachstumskurs

04.11.2003, 17 Uhr - Bibit Global Payment Services HQ

(press1: iBOT) - Der europäische Dienstleister im Bereich Zahlungsservices setzt mit neuen Niederlassungen in Asien und in Spanien seinen Expansionskurs fort und meldet weitere positive Wirtschaftsdaten.
Bunnik (Niederlande), 4. November 2003 - Bibit Global Payment Services (Bibit), einer der führenden Anbieter von Zahlungsservices für Online-Händler in Europa und weltweit, kann sein Wachstum weiter ausbauen. Dabei sprechen die positiven Wirtschaftsdaten für sich:

Bereits zum zweiten Mal in Folge steht das Unternehmen an der Spitze der Liste der wachstumsstärksten Technologieunternehmen in den Niederlanden (Gewinner des Programms "Fast 50" von Deloitte & Touche) und ist somit das Unternehmen, das in den letzten fünf Jahren die höchste Wachstumsrate im Technologiebereich verzeichnete.

• Bibit verzeichnet weiterhin einen beträchtlichen Anstieg der Transaktionen, die über seine Zahlungsplattform abgewickelt werden. In den ersten neun Monaten von 2003 betrug das Wachstum 245 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Gesamtwert der über die Bibit-Plattform abgewickelten Transaktionen wird im Geschäftsjahr 2003 voraussichtlich 3 Milliarden Euro erreichen und sich damit im Vergleich zu 2002 verdreifachen.
  • Aufbauend auf seiner führenden Position in Europa und den Vereinigten Staaten strebt Bibit eine weitere Expansion auf internationaler Ebene an. So hat das Unternehmen vor kurzem die Eröffnung seiner ersten asiatischen Niederlassung in Japan bekannt gegeben. Darüber hinaus hat Bibit seine Services für den asiatischen Markt erweitert. Zu den neuen Funktionen gehören die Unterstützung von lokalen / asiatischen Währungen, japanischen, koreanischen und chinesischen Schriftzeichen sowie lokalen Zahlungsmethoden. Dies ist Teil der internationalen Strategie von Bibit, die auf die Bereitstellung einer globalen Zahlungssicherungsmethode für weltweit operierende Kunden ausgerichtet ist. Die Entscheidung für Japan haben unterschiedliche Faktoren begünstigt, darunter die hohe Bevölkerungsdichte, die große Verbreitung breitbandiger Internetzugänge sowie die hohe Kaufkraft der Bewohner.
  • Zeitgleich wurden nur sechs Monate nach der Eröffnung der spanischen Niederlassung Verbindungen zu mehreren lokalen Banken implementiert und die ersten Verträge in Spanien abgeschlossen - darunter mit dem Online-DVD- und -Videoverleih Digitae.
  • Solide Personalstrategie: Um dem Wachstum Rechnung zu tragen, hat Bibit im Verlauf des Jahres zahlreiche Neueinstellungen vorgenommen, darunter Java- und Sybase-Datenbankprogrammierer, Projektmanager, kaufmännische Mitarbeiter und Verwaltungspersonal. Der Personalbestand wuchs damit im laufenden Jahr um insgesamt 20 % an.

Neuer Unternehmenssitz: Zur rechten Zeit bezog Bibit im Oktober 2003 seine neuen, großzügigen Geschäftsräume in den Niederlanden, die über 1.800 Quadratmeter Fläche verfügen und mittlerweile 60 Mitarbeiter beherbergen.

Unternehmensprofil: Bibit Global Payment Services (http://www.bibit.com) ist einer der weltweit führenden Payment Service Provider. Bibit hat sich auf die Zahlungsabwicklung auf Basis von Internettechnologie spezialisiert, unabhängig von der Herkunft der Zahlungsanforderung. Dazu bietet Bibit eine singuläre Schnittstelle an, über die in vielen Sprachen mehr als 70 Zahlungsarten in verschiedenen Währungen abgewickelt werden können. Darüber hinaus umfasst der Service den vollständigen Kontenabgleich und alle administrativen Services. Der Payment Service ist einfach in bestehende Plattformen zu integrieren und bietet spezifische Interfaces für verschiedene Industrien und Vertriebskanäle.

Bibit arbeitet weltweit, mit Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, den Niederlanden, den USA und Japan. Der Gesamtwert der Transaktionen, die über Bibits Zahlungsplattform abgewickelt werden, belief sich in 2002 auf ca. 1 Milliarde €. Im Dezember 2002 erzielte Bibit den fünften Platz in der Deloitte & Touche "Fast 500"-Rangliste der am schnellsten wachsenden europäischen Technologie-Unternehmen. Die Kundenliste umfasst Multi-Channel Retailer, Callcenter, reine Webshops und Shops mit POS Kassen. Unter anderem sind Dell, Expedia, Apple, Hapag Lloyd / TUI, The Financial Times, German Wings, Asknet, und NEC Computers International Kunden von Bibit. Bibit ist eine privat gehaltene Firma, die zurzeit 80 Mitarbeiter beschäftigt.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Bibit Global Payment Services Vertriebsgesellschaft mbH, Roel Albers, VP International Sales,
Tel. +31 (0)6 1217 9079, E-Mail roel.albers@bibit.com
Bibit Global Payment Services HQ, Pieter van der Does, Executive VP Sales & Marketing,
Tel. +31 (0)30 6595 105, E-Mail pieter.vanderdoes@bibit.com
Schumacher PR, Thomas Schumacher,