Erweiterte Funktionen für die neueste Hedgehog Enterprise Suite 4.1

12.01.2011, 10 Uhr - Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V., Region Bayerischer Untermain

(press1) - Schnelle Datenbankerkennung, Wertevergleich und Unterstützung für Sybase und MySQL bei DBscanner

SANTA CLARA, Kalif.- 12. Januar 2011 - Zwei Neuerungen gibt es heute von Sentrigo zu melden: Zum einen ist der erst im September 2010 vorgestellte Sicherheitsscanner Hedgehog DBscanner nun auch für Sybase und MySQL Datenbanken freigegeben. Zum anderen hat Hedgehog Enterprise als Datenbank Security Lösung zusätzliche Funktionen erhalten, Bedrohungen zu identifizieren.

Als Bestandteil der neuen Version 4.1 führt DBscanner nun Prüfungen für annähernd 4000 Schwachstellen durch. Ebenso erledigt der Scanner Tests auf Betriebssystemebene, um mögliche Schwachstellen zu entdecken, die von Installation und Setup des Datenbankmanagementsystems herrühren können und nicht unbedingt von der DBMS Software selbst stammen.

Die Scanfunktionalität wurde dahingehend erweitert, dass Kunden ihre eigenen Kriterien definieren können (z.B. Sozialversicherungs-, Kreditkarten-, oder spezielle Kontonummernformate). Flexibel können nun Stichproben- und Schwelleneinstellungen verändert werden, um Datenbankinhalte mit den Erkennungsregeln vergleichen zu können.

"In den vier Monaten, seit der Einführung unserer Suite mit dem Sicherheitsscanner und der Überwachungssoftware für Datenbanken konnten wir feststellen, dass für die meisten unserer Kunden neben der einfachen Installation und Konfiguration der größte Kundennutzen durch die Integration beider Module entstanden ist." stellt Dan Sarel, Vice President Produkte bei Sentrigo, fest.

Ein weiterer Vorteil der neuen Suite ist, dass sie nun auch das Netzwerk nach Datenbanken scannen kann. Um den ersten Installationsprozess bei den Kunden zu beschleunigen, die bereits eine komplette Liste aller Datenbanken im Unternehmen führen, können alle Datenbankkonfigurationen und Metadaten mit einem einzigen Klick geladen werden. Sobald der Import abgeschlossen ist, identifiziert ein Netzwerkscan fehlende, neue oder fehlerhaften Datenbanken.

Weil die Version 4.1 der Software die Wertänderungen vor und nach jeder Transaktion aufzeichnet, wird schnell Missbrauch sichtbar. Autorisierte Anwender können Privilegien haben, Datenbankeinträge zu ändern. Für Auditoren ist es daher sehr hilfreich, wenn sie präzise erkennen können, was geändert wurde, um zu beurteilen, ob die Veränderung angemessen war. Details darüber, wer und wann welche Software genutzt hat, werden ihnen nun mit den beiden Werten vor und nach dem Update angezeigt.

"In manchen Fällen, bei denen privilegierte Anwender direkt auf die DBMS zugreifen, ist eine größere Transparenz bei den Veränderungen im System der einzige Weg, mögliche bösartige Aktivitäten zu identifizieren," fügt Sarel hinzu.

Mit der zusätzlichen Unterstützung für andere Plattformen und der großen Anzahl an Systemchecks sowie den erweiterten Funktionen zur Datenerkennung kann man Hedgehog Enterprise 4.1 als die derzeit umfassendste Datensicherheitslösung auf dem Markt bezeichnen.

Produktunterstützung und Verfügbarkeit
Hedgehog Enterprise v4.1 und Hedgehog DBscanner sind ab sofort für Bestandskunden mit Supportvertrag verfügbar. Freie Testversionen entweder einzeln oder als integrierte Suite können von der Sentrigo Webseite heruntergeladen werden. Hedgehog DBscanner unterstützt das Scannen von Oracle Datenbanken Version 8i oder später, Microsoft SQL Server 2000 oder später, IBM DB2 Version 8.1 oder später für Linux, UNIX und Windows, und unterstützt nun auch Sybase ASE Version 12.5 oder später und MySQL Version 4.0 oder später.

Zum Twittern: Mehr Funktionen für Hedgehog Enterprise: Schnelle Datenbankerkennung, Wertevergleich, Unterstützung für Sybase und MySQL bei DBscanner

Folgen Sie Sentrigo auf Twitter: http://twitter.com/sentrigo

Über den BVMW
Der BVMW, Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. ist der größte freiwillig organisierte Unternehmerverband in Deutschland. Hier tauschen sich Mittelständler aller Branchen über Sachthemen aus und finden Partner, mit denen sie Herausforderungen lösen und Ideen umsetzen können. Partnerschaften mit Forschung und Lehre bringen Impulse in die Wirtschaft und umgekehrt.

Die regionalen Verbandsbeauftragten sind selbst Unternehmer und fungieren als persönliche Ansprechpartner der Mitglieder vor Ort. Sie bringen die Unternehmer auf Veranstaltungen oder ganz individuell miteinander ins Gespräch. Anliegen der Mitglieder sind Anstöße für die Suche nach Lösungen. Die internationalen Büros des BVMW leisten ebenfalls ihren Beitrag und bieten ihre Dienste an, beispielsweise bei der Erschließung ausländischer Märkte.

Auf Bundes- und Landesebene ist der Verband in der Politik die Stimme des Mittelstands, wobei er Wert legt auf Parteiunabhängigkeit. So sind im politischen Beirat Vertreter aller Fraktionen vertreten.

BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.
Beatrice Brenner - Verbandsbeauftragte Wirtschaftsregion Bayerischer Untermain
Ostring 27 - 63820 Elsenfeld
Email: mailto:beatrice.brenner@bvmw.deTel : +49 60 22 / 64 91 87, Fax: +49 60 22 / 64 91 83, mobil +49 175 5230 788