Attraktiver Arbeitgeber: AutoVision GmbH legt Förderprogramm und Mitarbeiter-Magazin auf

26.05.2009, 11 Uhr - AutoVision GmbH

(press1) - Wolfsburg, 26. Mai 2009. Die AutoVision GmbH festigt ihr Image als attraktiver Arbeitgeber: Die Volkswagen-Tochter startete kürzlich die zweite Auflage des "Talent Programms", das eigenen Nachwuchsführungskräften die Chance zum beruflichen Aufstieg bietet. Zudem ist mit dem Mitarbeiter-Magazin "Visionär" eine interne Kommunikationsplattform für die Beschäftigten an den bundesweit insgesamt 18 Standorten geschaffen worden. "Wir optimieren kontinuierlich unsere Instrumente zur Personalentwicklung, um ein Höchstmaß individueller Förderung sicherzustellen. Unsere Unternehmenskultur ist von der Entwicklung und aktiven Mitgestaltung jedes einzelnen Mitarbeiters geprägt", so Josef Löffler, Personalleiter der AutoVision GmbH. Das Unternehmen ist mit Personaldienstleistungen sowie mit kaufmännischen und technischen Dienstleistungen tätig.

Das über zwei Jahre angelegte Talent Programm bereitet potenzielle Führungskräfte auf Managementaufgaben vor. Ziel ist es, Führungspositionen verstärkt aus den eigenen Reihen zu besetzen. Für das Förderprogramm werden Mitarbeiter von ihren Vorgesetzten vorgeschlagen. Nach bestandenem Auswahlverfahren nehmen sie an verschiedenen Seminaren mit anschließenden Projektaufgaben zu unternehmensrelevanten Themen wie Kundenorientierung, Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz teil. Abgerundet wird die Entwicklung der Talente durch ein auf individuelle Bedürfnisse abgestimmtes Coaching. Das aktuelle Programm läuft seit April. Hier haben sich acht Mitarbeiter aus unterschiedlichen Organisationsbereichen der AutoVision GmbH qualifiziert.

Magazin "Visionär": Von Mitarbeitern für Mitarbeiter

Der "Visionär" lädt die Beschäftigten der AutoVision künftig zweimal im Jahr ein, ihr Unternehmen in allen Facetten
noch besser kennenzulernen. Das Besondere: Die Themen recherchiert ein 15-köpfiges Redaktionsteam aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens. Über den Namen des Magazins hatten die Mitarbeiter im Vorfeld abgestimmt. Die Redaktion will über Aktuelles in der AutoVision informieren und die Vielfalt des Unternehmens darstellen. Dabei soll der Mitarbeiter im Vordergrund stehen - getreu dem Motto: Von Mitarbeitern für Mitarbeiter!

Silvia Wulf
AutoVision GmbH / Unternehmenskommunikation