Geschäftsjahr 2008: AutoVision GmbH mit Ergebnissprung /Trend zu Dienstleistungen im höherwertigen Segment

17.03.2009, 14 Uhr - AutoVision GmbH

(press1) - Wolfsburg, 17. März 2009. Die AutoVision GmbH hat 2008 den Umsatz um 23 Prozent auf 346 Millionen Euro gesteigert.
Den Gewinn vor Steuern erhöhte die Volkswagen-Tochter auf 17,9 Millionen Euro. Die Unternehmensführung bewertet das Ergebnis positiv: "Insgesamt verlief das Geschäftsjahr 2008 erfolgreich. Allerdings müssen auch wir uns seit dem vierten Quartal des letzten Jahres mit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auseinandersetzen", so Karin Sonnenmoser, kaufmännische Geschäftsführerin der AutoVision GmbH. Dirk Coers, Sprecher der Geschäftsführung, betont: "2009 wird sicherlich ein schwieriges Jahr, aber wir sind zuversichtlich, gestärkt aus der aktuell schwachen Konjunktur hervorzugehen. Dazu beitragen soll unsere Ausrichtung auf qualitativ höherwertige Dienstleistungen, einschließlich Vermittlung von Fach- und Führungspersonal."

Die AutoVision GmbH ist mit kaufmännischen und technischen Dienstleistungen sowie Personaldienstleistungen am Markt tätig.
Das Unternehmen profitierte insbesondere bei Zeitarbeitsdienstleistungen in den ersten drei Quartalen 2008 von der damals stabilen konjunkturellen Lage. Dazu griff die neue strategische Ausrichtung, die das höherwertige Segment in den Fokus der Geschäftstätigkeit rückt.

"Wir unterstützen Unternehmen zunehmend dabei, dringend gesuchtes Fachpersonal und Spezialisten zu rekrutieren und managen ihre Personalprozesse. Schließlich bleibt der Fachkräftemangel in Deutschland während und auch nach der Wirtschaftskrise bestehen", erläutert Karin Sonnenmoser. Über eine online-gestützte Dienstleistungsplattform führt die AutoVision das Bewerbungsmanagement, die Rekrutierung sowie die Übernahme von Prozessen des Personalmanagements durch.

Silvia Wulf
AutoVision GmbH / Unternehmenskommunikation