"Handelsblatt IT Strategy Award 2009" geht an die AutoVision GmbH

28.01.2009, 15 Uhr - AutoVision GmbH

(press1) - Wolfsburg, 28. Januar 2009. Großer Erfolg für die AutoVision GmbH: Für ihren strategisch neu ausgerichteten Fachbereich Informationstechnik erhielt der Personaldienstleister am gestrigen Abend in München den "Handelsblatt IT Strategy Award 2009". Die Auszeichnung wird für die IT-Strategie verliehen, die sich unter gegebenen Markt- und Unternehmensbedingungen als besonders leistungsstark hinsichtlich Geschäftsunterstützung, Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit erwiesen hat. Karin Sonnenmoser, Mitglied der Geschäftsführung der AutoVision GmbH, sagte: "Diese Entscheidung der Jury unterstreicht die enorme Leistung unseres jungen IT-Teams." Dr. Jörg Munzel, Leiter Unternehmensentwicklung in der AutoVision, führte an: "Die Informationstechnik stellt für die AutoVision einen zentralen Hebel zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung dar. Wir zielen dabei auf Innovationen zum effizienten Bedienen der Kunden ab."

Im Rahmen der Internationalen Jahrestagung "Strategisches IT-Management" zeichnet das Handelsblatt alljährlich Unternehmen und Mitarbeiter für herausragende Leistungen im IT-Management aus. Die mit Experten besetzte Jury bewertet unter anderem die Verknüpfung der IT-Strategie mit der Geschäftsstrategie, ihre Einbindung mit den Fachabteilungen sowie ihre Verzahnung mit Zulieferern und dem technologischen Umfeld.

Kundenorientierung als Kern der IT-Strategie

Im Zuge der neuen Geschäftstrategie der AutoVision positioniert sich seit 2008 auch ihre 20-köpfige Fachabteilung Informationstechnik neu. Im Mittelpunkt steht dabei das Einführen von Strukturen und Prozessen zur konsequenten Anpassung an die Bedürfnisse der internen Fachbereiche und der externen Kunden. Die IT-Spezialisten starteten 2008 mit der Realisierung der komplexen Strategie. "Die Strategieentwicklung und -umsetzung verändern maßgeblich die Akzeptanz und Wahrnehmung der IT innerhalb des Unternehmens", so Dr. Jörg Munzel. Er ergänzte: "Das Image wandelt sich vom "Operator" hin zum "Innovator", der maßgeblich zum Geschäftserfolg der Fachbereiche beiträgt. Die Informationstechnik ist damit integraler Bestandteil für das Geschäftsmodell AutoVision."

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Silvia Wulf
AutoVision GmbH / Unternehmenskommunikation