atrexx erzielt Preisdurchbruch bei Netzwerk-Backup über Satellit

16.06.2009, 19 Uhr - atrexx Ltd. & Co KG

(press1) - 2way2sat BackUp gewährleistet Unternehmen die Aufrechterhaltung ihrer Kommunikation

Remagen, Deutschland - 16. Juni 2009 - atrexx, spezialisierter Anbieter von Telekommunikations- und Broadcastlösungen, hat heute eine hocheffiziente, skalierbare und kostengünstige Backup-Redundanz Lösung über Satellit vorgestellt. Unter dem Markennamen ″2way2sat BackUp″ bietet atrexx ab sofort ein Satelliten basiertes IP-Produkt speziell für hohe Verfügbarkeit, Havarieschutz und Netzwerk-Redundanz.

Völlig unabhängig von jeglicher terrestrischer Telekommunikationsinfrastruktur ist 2way2sat BackUp in der Lage, die Sicherung von IP-Verbindungen für den stetigen Geschäftsbetrieb zu gewährleisten. Die Lösung, die sich auf VSAT-Technologie stützt, verhindert Service-Unterbrechungen und damit verbundene Probleme, bevor sie entstehen.

Kommunikationsausfälle als Folge menschlicher Fehler oder Naturkatastrophen können Unternehmen Kosten in Millionenhöhe verursachen. 2way2sat BackUp gewährleistet die Aufrechterhaltung der Kommunikation, wenn Festnetz und Mobilfunknetze ausfallen. Terrestrische Kommunikationssysteme sind sehr anfällig für Ausfälle, die durch Erdbeben, Kabelbruch oder Fehler der System-Hardware verursacht werden. Unternehmen verlangen in einem solchen Fall den nahtlosen Übergang auf ein Backup-Netzwerk.

"Der Satellit bietet die perfekte Absicherung, wenn terrestrische Netze ausfallen. Satellitenverbindungen bieten zahlreiche Vorteile: Sie sind unkompliziert einzurichten, skalierbar, einfach zu betreiben und in der Lage, großflächige Regionen abzudecken. Und, entgegen weit verbreiteter Meinung, kann eine Satelliten-Backup-Lösung sehr kosteneffizient sein", so Jean-Claude Bisenius, Geschäftsführer von atrexx.

2way2sat BackUp basiert auf anspruchsvollen DVB-S2/TDMA-Plattformen führender Hersteller wie ViaSat und iDirect, die für professionelle VSAT-Dienste eingesetzt werden. 2way2sat BackUp ist derzeit über die Satelliten Eutelsat ATLANTIC BIRD™ 1 und EUROBIRD™ 3 sowie über den Satelliten Telesat Telstar 12 verfügbar. Die geografische Abdeckung erstreckt sich von ganz Europa in den Nahen Osten und Nordafrika.

2way2sat BackUp bietet flexible und erschwingliche Lösungen für das gesamte Spektrum unternehmerischer Anforderungen und eignet sich hervorragend sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen als auch für große Konzerne.
Redundanz via Satellit ermöglicht die Umstellung des gesamten Datenverkehrs auf eine sekundäre Satellitenverbindung, wenn ein Ausfall der primären Verbindung eintritt. Die redundante Verbindung kann den primären Link hinsichtlich Geschwindigkeit und Bandbreite vollständig ersetzen. Bei begrenzten Budgets ist es in der Regel jedoch ausreichend, mit Hilfe einer kleineren Backup-Verbindung die Auswirkungen der Netzwerkstörung auf das Unternehmen zu minimieren.

"Einmalig an unserem Konzept ist das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis für eine professionelle Lösung. Konsumenten orientierte Breitbandsatellitensysteme stellen keine Alternative für Unternehmen dar, da sie deutlich geringere Bandbreiten bieten und ihnen notwendige Zusätze wie öffentliche IP-Adressen und VPN-Kompatibilität fehlen", fügt Herr Bisenius hinzu. " Für Unternehmen ist es unerlässlich, eine kosteneffiziente Alternative zu ihrem bestehenden terrestrischen Netzwerk zu implementieren, die leicht zu installieren und zu betreiben ist und eine hohe Zuverlässigkeit aufweist. Der Satellit bietet hierfür die perfekte Lösung. Sich gegen Netzwerkausfälle zu schützen ist ein absolutes Muss in einer Zeit, in der wir derart von Kommunikation abhängig sind. Jedes Unternehmen sollte sich seiner potenziellen Schwachstellen stets bewusst sein."

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Auswirkung einer Betriebsunterbrechung

Dateityp: jpg
Größe: 29 KByte

Hintergrundinformationen zu atrexx

Die Dienstleistungen von atrexx werden weltweit angeboten, mit Schwerpunkt auf dem Mittleren Osten, Asien, Afrika, Südamerika und Europa. Fachleute mit hoher Expertise und Berater mit langjähriger Erfahrung unterstützen Kunden bei der Planung und Realisierung anspruchsvoller Projekte. Zu atrexx' aktuellen Kunden zählen Gewerbe und Industrieunternehmen sowie staatlichen Institutionen und militärischen Einheiten in mehr als 35 Ländern. Als Komplettanbieter liefert atrexx auch technisch ausgefeilte Hardware für VSAT, mobile Satellitenbreitbanddienste, WiMAX und Broadcast-Dienste ab Logistikzentrum in Deutschland. atrexx unterhält ein Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2000, das durch DQS und IQNet zertifiziert wurde.
Zusätzlich bietet atrexx' Marktplatz Käufern und Verkäufern eine neutrale und unabhängige Plattform unter der Portalsite http://www.atrexx.com. Registrierte Nutzer können freie Kapazitäten und andere Ressourcen, wie z.B. Produktionsequipment oder Uplink-Einrichtungen, anbieten oder solche Ressourcen nachfragen.

atrexx Ltd. & Co. KG
Telecommunications & Broadcast