atrexx setzt weiter auf den nordafrikanischen Öl- und Gasmarkt

30.10.2008, 12 Uhr - atrexx Ltd. & Co KG

Deutsches Unternehmen baut Kommunikationsnetz für entlegene Standorte in Libyen aus

(press1) Remagen, 30. Oktober 2008 - atrexx, spezialisierter Anbieter von Telekommunikations- und Broadcast-Lösungen, gibt den Abschluss wichtiger Verträge zum Ausbau der Satellitenkommunikation für europäische Zulieferer in der libyschen Öl- und Gasindustrie bekannt. Das satellitengestützte IP basierte Virtual Private Network (VPN) mit dedizierter Bandbreite wird eingesetzt, um mit entlegenen Explorationsstandorten und mit Bohrteams zu kommunizieren.

Als Folge der Aufhebung des elfjährigen wirtschaftlichen und militärischen Embargos der UN über Libyen hat dieses Land seitdem ein deutliches Wachstum erfahren. Das Interesse zielt auf noch unerforschte Gebiete der Region, wo Erdöl vermutet wird. Die Anwesenheit ausländischer, vor allem europäischer Unternehmen und Investoren verspricht eine positive Zukunft für das Land.

"Vielseitigkeit, Einfachheit und die Option des mobilen Einsatzes machen Satellitennetzwerke zur idealen Lösung für die Öl- und Gasindustrie", so Markus Schäfer, Direktor Vertrieb und Marketing bei atrexx. "Unser 2way2sat Produkt bietet eine sichere und kostengünstige IP-basierte Lösung, die Kommunikation selbst in den abgelegensten Gebieten ermöglicht. Wir betrachten uns als proaktiv in der Ermittlung derjenigen Branchen, die den größten Nutzen aus Satelliten basierten Wireless Area Networks ziehen. Dazu gehören neben Primärenergielieferanten auch Anbieter regenerativer Energie wie Windparkbetreiber und Solarfabriken."

Seit das Embargo aufgehoben wurde, befriedigt atrexx die Corporate Communications Bedürfnisse von Unternehmen im libyschen Öl- und Gasmarkt mit spezialisierten Dienstleistungen. atrexx verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Branche und kennt sich mit deren spezifischen Kommunikationsbedürfnissen aus. Ein Zentrum der Tätigkeit des Unternehmens liegt in Marsa El Brega, Tor zu den Ölfeldern in der Wüste und wichtigstes Raffinerie- und Petrochemie-Zentrum in Libyen. Die angebotene Lösung bietet eine direkte "Kommunikationsleitung" in die Wüste und bringt den Nutzern eine Reihe von Vorteilen, wie einfache Installation und kostengünstigen Betrieb, hohe Verfügbarkeit und ein hohes Maß an Qualität durch kontinuierliches Monitoring der Verbindung.

Die Öl- und Gasindustrie steht für neunzig Prozent der Exporterlöse Libyens und benötigt eine Modernisierung. atrexx unterstützt Unternehmen, die mit dieser Modernisierung betraut sind durch eine schnelle, effiziente und kostengünstige Kommunikation zwischen den Bohrstandorten, den Versorgungszentren und dem jeweiligen Hauptsitz in Europa.

Die globale 2way2sat Lösung ermöglicht IP basierte Sprach-, Daten- und Videoübertragungen für Unternehmen an fast jedem Ort der Erde und ist damit für die Öl- und Gasindustrie aufgrund deren geographischen Streuung die ideale Lösung. 2way2sat wird heute bereits in mehr als 35 Ländern der Erde eingesetzt.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
VSAT-System in Marsa el Brega (Libyen)

atrexx Ltd. & Co KG
Dateityp: jpg
Größe: 181 KByte

Hintergrundinformationen zu atrexx

Die Dienstleistungen von atrexx werden weltweit angeboten, mit Schwerpunkt auf dem Mittleren Osten, Asien, Afrika, Südamerika und Europa. Fachleute mit hoher Expertise und Berater mit langjähriger Erfahrung unterstützen Kunden bei der Planung und Realisierung anspruchsvoller Projekte. Zu atrexx' aktuellen Kunden zählen Gewerbe und Industrieunternehmen sowie staatlichen Institutionen und militärischen Einheiten in mehr als 35 Ländern. Als Komplettanbieter liefert atrexx auch technisch ausgefeilte Hardware für VSAT, mobile Satellitenbreitbanddienste, WiMAX und Broadcast-Dienste ab Logistikzentrum in Deutschland. atrexx unterhält ein Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2000, das durch DQS und IQNet zertifiziert wurde.
Zusätzlich bietet atrexx' Marktplatz Käufern und Verkäufern eine neutrale und unabhängige Plattform unter der Portalsite http://www.atrexx.com. Registrierte Nutzer können freie Kapazitäten und andere Ressourcen, wie z.B. Produktionsequipment oder Uplink-Einrichtungen, anbieten oder solche Ressourcen nachfragen.

atrexx Ltd. & Co. KG
Telecommunications & Broadcast