Mobile Zweiwege-Satellitenkommunikation von atrexx: Weltweiter Zugang zum Internet und Telefonieren ohne Roamingkosten

06.07.2007, 13 Uhr - atrexx Ltd. & Co KG

(press1) - Remagen, 06. Juli 2007. atrexx - Global Capacity & Facility Exchange, einer der führenden deutschen Anbieter von Telekommunikations-Dienstleistungen und Broadcast via Satellit stellt Broadband Global Area Network (BGAN) - die mobile Zweiwege-Satellitenkommunikation - als Baustein seiner Produktpalette 'Corporate Satellite based Wide Area Network (WAN)' vor.

Ein breitbandiger Internet-Zugang war bisher der Wunschtraum aller, die geschäftlich in Ländern mit unzureichender Telekommunikationsinfrastruktur tätig sind. Dieser Wunschtraum wird jetzt Wirklichkeit - nahezu weltweit. Ein nur ca. 2 kg leichtes BGAN-Terminal baut eine direkte Verbindung zu einem Inmarsat Satelliten auf - ohne Notwendigkeit von lokaler Infrastruktur. Das BGAN-Terminal integriert Satellitenantenne und Sende-/Empfangsmodem in einem Gerät, wobei der Akku die Laufzeit eines Notebook-Computers überdauert. Die 'Always-On-Funktionalität' garantiert eine permanente Verfügbarkeit des Internets - bei nicht zeitbasierter sondern volumenabhängiger Abrechnung. Die weltweit einheitlichen Gesprächsgebühren liegen unter 1 US $ (ca. 75 Eurocent) pro Minute ohne jegliche Roamingkosten, was besonders in teuren Regionen wie Afrika, Asien und Südamerika große Ersparnisse bringt.

Als Komplettanbieter liefert atrexx sowohl die BGAN-Dienste als auch die dazu notwendigen Endgeräte. Der boomende Export sowie die globale Beschaffung bringen eine hohe Nachfrage von Telekommunikationsdienstleistungen über Satellit nach Afrika, dem Mittleren Osten, Südamerika und Asien. Das Unternehmen will die hohen zweistelligen Wachstumsraten im Corporate-Networking Segment dieses Jahr noch steigern.

atrexx macht es den Kunden jetzt noch einfacher: Statt in Hardware zu investieren und einen Jahresvertrag abzuschließen, kann der Kunde die BGAN-Endgeräte mit freigeschaltetem Satellitenzugang einfach mieten - mit tagesgenauer Abrechnung. Nur die verbrauchsabhängigen Gebühren für Datenvolumen und Gesprächsminuten kommen noch hinzu. atrexx liefert die Geräte nahezu weltweit aus. 'Der Geschäftsmann, Weltenbummler oder Service Monteur kann sich jetzt auf das Internet als Überall-Medium verlassen', so Markus Schäfer, Vertriebschef von atrexx. 'Uneinheitliche Technik oder unkalkulierbare Kosten gehören nun der Vergangenheit an. Ob in der libyschen Wüste oder auf der Baustelle in Madagaskar, ob auf den Inseln in Jakarta oder in Dschungel von Borneo das Internet ist einfach immer verfügbar und das immer zum selben Preis', so Schäfer weiter.

BGAN hat im Konzept der Unternehmenskommunikation entscheidenden Vorteile bei beweglichen Projektteams sowie für die Kommunikation der "ersten Stunde", wenn noch keine lokale Infrastruktur aufgebaut ist. Neben dem mobilen BGAN bietet atrexx stationäre Zweiwege-Satellitenkommunikation für im Ausland tätige Baukonzerne, NATO Streitkräfte, Telekommunikationsanbieter, Hilfsorganisationen und Hotels.

Über atrexx

atrexx, Global Capacity & Facility Exchange, ist ein führender deutscher Anbieter für Telekommunikation und Broadcast mit starkem Schwerpunkt auf der Satellitenkommunikation. Das Angebot umfasst Internet und IP via Satellit, mobile Satellitendienste, Sprachkommunikation, Unternehmensnetze, Wireless Zugang sowie Radio und Fernsehen über Satellit. Die Dienste werden weltweit angeboten, mit Schwerpunkt auf dem Mittleren Osten, Asien, Afrika, Südamerika und Europa. Experten und Berater mit langjähriger Erfahrung unterstützen Akteure in diesen Branchen bei der Planung und der Realisierung ihrer anspruchsvollen Projekte. Zu den Kunden von atrexx gehören Unternehmen aus Gewerbe und Industrie sowie Regierungsinstitutionen und militärische Einheiten in mehr als 35 Ländern. Als Komplettanbieter liefert atrexx auch technisch ausgefeilte Hardware für VSAT, mobile Satellitenbreitbanddienste, WiMAX und Broadcast Dienste aus dem Logistikzentrum in Deutschland.

Zusätzlich bietet atrexx' Marktplatz Käufern und Verkäufern eine neutrale und unabhängige Plattform unter der Portalsite www.atrexx.com. Registrierte Nutzer können freie Kapazitäten und andere Ressourcen, wie z.B. Produktionsequipment oder Uplink-Einrichtungen, anbieten oder solche Ressourcen nachfragen.

atrexx GbR
Telecommunications & Broadcast Solutions