Gut - besser - bestialisch. SCHÖNGEIST lässt die Tiere fluchen

18.07.2008, 08 Uhr - Zeitschrift Schöngeist, ApoDion Verlag

(press1) - 17. Juli 2008 - Als Allah die Wüste geschaffen hatte, bemerkte er seinen Irrtum und sandte das Kamel. Dürfen Götter irren? SCHÖNGEIST leuchtet die Unzulänglichkeit des Menschen in seinem Verhältnis zum Tier genreübergreifend tiefenscharf aus. Eine abgründige Komposition aus Bildern, Fotografien und Gemälden korrespondiert kongenial mit Prosa und Lyrik. Wir beginnen zu ahnen, was sich im Gesicht des Hasens spiegelt. Ein schmerzhafter Imperativ jenseits von Gemütlichkeit und Brutalität, Fleisch, das spricht, eine literarische Bezähmung. Als zutiefst sentimentalisiertes Bestiarium, das alle transferierten Sehnsüchte absorbieren muss, tollpatschig, unpräzise und voller Wärme, produktionsbedingt sogar für unsere metaphysische Obdachlosigkeit herhalten muss, rührt es die Trommel der Auflehnung. Nicht die Schöpfung soll rückgängig gemacht werden, sondern unsere kognitive und empathische Verwilderung.

Wulf van Outryve d' Ydewalle

Die 17. Ausgabe von SCHÖNGEIST erscheint heute deutschlandweit im Bahnhofsbuchhandel. 96 Seiten. Ein Projekt des ApoDion Verlag Berlin in Zusammenarbeit mit zahlreichen Galerien und Künstlern. Lyrik, Prosa, Malerei, Fotografie, Essays, Porträts, Dokumentationen. Mit dabei u. a. Giorgio Agamben, John Berger, Ursula Böhmer, Elias Canetti, Derek Curtis, Annedore Dietze, Marcel Dobberstein, Marisa Favretto, Ottmar Hörl, Franz Kafka, Karin Lelonek, Friedrich Nietzsche, Lage Opedal, Stevan Paul, Rainer Maria Rilke, Henriette Schulz-Molon, Anton Unai.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Cover Schöngeist  <I>Das Tier</I>
Cover Schöngeist Das Tier

Tanja Porstmann, ApoDion
Dateityp: jpg
Größe: 424 KByte

Das aktuelle Heft ist im Bahnhofsbuchhandel in Deutschland und in Österreich erhältlich sowie direkt über uns (Verlagsadresse) bestellbar.
Gern stehen wir Ihnen für weitere Informationen und Materialien zur Verfügung.

ApoDion Verlag
Pasteurstraße 40