Herbstheft Schöngeist im Handel: Thema Malerei

10.10.2006, 11 Uhr - Zeitschrift Schöngeist, ApoDion Verlag


(press1) - Mach! Dein! Eigenes! Magazin!
2 Jahre Schöngeist - Magazin für Kunst_ Leben_ Denken

mit der 9. Ausgabe von Schöngeist feierte der eigens für das Magazin gegründete ApoDion Verlag im Sommer sein zweijähriges Bestehen, nun ist seit einigen Tagen die 10. Ausgabe der Vierteljahreszeitschrift im Handel erhältlich.
In Zeiten von sinkenden Gesamtauflagen und einer wahren Flut von Zeitschriften auf dem Markt freut es die Macher aus Berlin umso mehr, sich mit einem eigenwilligen Printformat behauptet zu haben.
Das aktuelle Herbstheft entführt das schöngeistige Publikum in die Welt der Malerei. Was bedeutet es, zu malen? Welcher Reiz verbirgt sich dem menschlichen Geist im Bild? Grenzbereiche zur Fotografie, zur Schrift, zum Grafischen werden gestreift, das Thema der Präsentation von Kunst weitläufig beleuchtet und neben Künstlern, Literaten, Philosophen und Kunsthistorikern kommen auch Medienwissenschaftler zu Wort. Aktuelle Malerei ist von Vando Figueiredo, Malgorzata Jankowska, Elizabeth Magill, Olivier Masmonteil, Ilias Papailiakis, Antonio Pauciulo, Wakilur Rahman, Alexandr Rodin, Mette Tommerup zu sehen.
Bunt, anspruchsvoll, vielfältig, sinnlich - mit dem erneut klar strukturierten und übersichtlichen Layout des Berliner Malers und Grafikers Pierre Fischer werden die 96 Seiten zu einem überzeugenden Kunstgenuss. Der Hamburger Autor, Foodstylist, Fotograf und Kaffee.Satz.Leser Stevan Paul trägt mit seiner Kulinarischen Kolumne in erfrischender Weise nun schon zum zweiten Mal zum Gesamtkunstwerk Schöngeist bei.

Die Zeitschrift Schöngeist erscheint vierteljährlich im Bahnhofsbuchhandel sowie im ausgewählten Zeitschriftenhandel. Das jeweilige Rahmenthema dient einem zentralen Berührungspunkt, lässt aber Raum für Vielfalt und Offenheit, indem man subtile Angriffsflächen bietet, nicht aber erschöpfende Darstellungen anstrebt - letztlich ein vordergründig ästhetischer Ansatz.
Konzeptionell setzt man auf eine anspruchsvolle, kunstinteressierte und dem Leben kreativ und offen zugewandte Leserschaft. Mittels einer den perspektivischen Blick betonenden Mischung aus Lyrik, Prosa, Malerei, Fotografie, Essays, Porträts und Dokumentationen - die nicht zuletzt durch ein anspruchsvolles Layout an Präsenz und Charakter gewinnt, versucht man vielfältig Menschen jenseits von Boulevard und Massenabfertigung zu erreichen. Der persönliche Blick von Menschen mit Visionen und engagierten Projekten bzw. Lebensauffassungen steht im Mittelpunkt. Bewusst wird viel Raum gegeben für Offenheit, Hintergründiges, für feine Verwebungen und Verästelungen. Das Poetische durchdringt alle Ausgaben und war Ansatzpunkt der Herausgabe.
Das Rahmenthema wird im Heft und auf der Homepage angekündigt, so verstehen es die Schöngeist-Macher mit den Lesern zu interagieren, indem diese sich über Einsendungen von Text- und Bildbeiträgen beteiligen. Dies ergibt ein dichtes Gefüge an Material, welches an Qualitätsmaßstäben orientiert ist, jedoch auch Möglichkeiten jenseits von Anspruchsdenken und Perfektionismus einzuräumen weiß. Leerstellen und Essayistisches erhalten so ihren Platz und Stellenwert.
Bisherige Themen waren Versuchung des Augenblicks, Das Danach ist zugleich ein Davor, Kinderwelten, Aufbruch, Das Fremde, Wahrheit, Glaube, Das Gesicht, Tanz.




Das aktuelle Heft ist im Bahnhofsbuchhandel in Deutschland und in Österreich erhältlich sowie direkt über uns (Verlagsadresse) bestellbar.
Gern stehen wir Ihnen für weitere Informationen und Materialien zur Verfügung.


ApoDion Verlag
Pasteurstraße 40
10407 Berlin
www.apodion.dekontakt@apodion.de
030/41724424_ Tel

Ansprechpartnerin
Tanja Porstmann
0170/5342840

Ansprechpartner für Bildmaterialien
Pierre Fischer
030/2117462