Die Gleichung "E-Learning = hohe Investitionskosten" stimmt nicht mehr

12.07.2005, 16 Uhr - b+r verlag


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Bei der Einführung von E-Learning entschieden sich in der Vergangenheit
Firmen und Organisationen nach der Bedarfsanalyse sowie der Evaluierung von
E-Learning-Plattformen und Lerninhalten (Content) üblicherweise zwischen Kauf
und Eigenentwicklung von Plattform und Content. Beide Wege, Kauf und erst recht
Eigenentwicklung, sind mit hohen Investitionskosten verbunden.

Angenommen, ein Unternehmen hat sich für den Einsatz von E-Learning
entschieden, eine Plattform und ersten Content gekauft. Bis zu diesem Zeitpunkt
wurde bereits eine Menge Geld investiert, ohne dass ein Teilnehmer geschult
wurde. Wie geht es dann weiter? In der Regel wird die neue Lernform nun von
einer kleinen Gruppe getestet. Gegebenenfalls werden anschließend Änderungen
bzw. Verbesserungen am Konzept vorgenommen - die Plattform wird möglicherweise
noch angepasst. Anschließend werden mehr und mehr Lerner in die neue Lernform
einbezogen. Bis die angestrebte Teilnehmerzahl erreicht ist, vergehen nicht
selten mehrere Jahre. Während der gesamten Zeit arbeitet man mit einem System,
welches auf die endgültig angestrebte Teilnehmerzahl ausgelegt ist - mit den
entsprechenden Kosten.

Aber es geht auch anders.

Die Lösung heißt Miete!

Wenn das Unternehmen die Plattform und den Content mietet, fallen nur Kosten
für die tatsächlich lernenden Teilnehmer an. Erst bei Erreichung der
endgültig angestrebten Teilnehmerzahl wird das Budget voll ausgeschöpft. Gehen
die Teilnehmerzahlen zurück (z. B. während der Urlaubszeit) sinken auch die
Kosten.

Der b+r verlag betreibt ein Lernportal, welches Weiterbildungsinstituten,
Firmen, Behörden und Trainern den Zugriff auf eine Vielzahl von Lerninhalten
ermöglicht. Derzeit stehen ca. 200 Kurse namhafter Hersteller aus den Bereichen
IT, kaufmännische/betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Kommunikation,
Kundenservice, Management, Personalentwicklung, Personalführung,
Projektmanagement, Verkauf sowie Fremdsprachen zur Verfügung. Das Programm wird
ständig erweitert.

Die Lerninhalte können innerhalb einer Stunde auf dem Portal b+r Learncenter
zur Verfügung gestellt werden. Es wird eine geschlossene Gruppe für den Kunden
eingerichtet. Innerhalb dieser Gruppe haben die Teilnehmer Zugriff auf die
gebuchten Kurse. Zusätzlich stehen Funktionen wie Foren, FAQs, Chat,
Nachrichtenversand, Statistik mit Abrechnungsfunktion, Testgenerator etc. zur
Verfügung. Über den Admin-Bereich kann ein Teletutor diese Funktionen
verwalten und die Teilnehmer betreuen. Es fallen lediglich die Kosten für die
gebuchten Lerninhalte an.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine eigene Lernplattform zu
mieten. In diesem Fall wird die Plattform an das Corporate Design des Kunden
angepasst und es stehen erweiterte Administrationsmöglichkeiten zur Verfügung.
Teilnehmer und Gruppen können selbstständig verwaltet werden. Eigene oder
gekaufte Lerninhalte kann der Mieter jederzeit einstellen. Lerninhalte zu den
Themen IT-Grundlagen, Windows und MS-Office sind bereits im Mietpreis der
Plattform enthalten. Ferner haben die Mieter einer eigenen Plattform Zugriff auf
die gesamte Palette der auf der Homepage des b+r verlages angebotenen
Lerninhalte, welche nach Nutzung abgerechnet werden.

Legen Sie sofort los!

Mit dem Mietmodell des b+r verlages verlieren Sie keine Zeit. Sie können
sofort loslegen. Egal, ob die Teilnehmer auf der b+r-Plattform lernen sollen
oder eine eigene gemietet wird: Die gesamte Infrastruktur steht innerhalb einer
Stunde bereit und es kann losgehen. Die aufwändige Installation eines
Webservers mit Lernplattform, die Verhandlungen mit verschiedenen
Content-Lieferanten und die anschließende Installation der Lerninhalte
entfallen. Alle Lerninhalte aus dem b+r-Programm stehen per Mausklick zur
Verfügung.

Technisch immer up to date

Mit der Miete sind Sie immer auf dem neuesten technischen Stand.
Weiterentwicklungen der Plattform bzw. der Lerninhalte stehen Ihnen sofort zur
Verfügung. Kostenpflichtige Updates entfallen.

Preiswert zu eigenem Content

Mit Hilfe der b+r-Lernplattform können kleine Lerneinheiten verwaltet
werden. Das bedeutet erhebliche Kostenersparnis bei der Erstellung eigener
Lerninhalte. Warum?

Kleine Lerneinheiten erhöhen die Wiederverwendbarkeit. Ein Kurs kann aus
beliebig vielen Modulen bestehen. Einmal erstellte Module können in beliebig
viele Kurse integriert werden. Redundanzen werden vermieden. Auch wenn ein Modul
beispielsweise in fünf verschiedene Kurse eingebunden wird, existiert es auf
der Plattform nur einmal. Sind Änderungen oder Ergänzungen erforderlich, so
werden sie an dem einen Modul vorgenommen und stehen anschließend in allen
fünf Kursen zur Verfügung.

Material (z. B. Aufgabensammlungen), welches bisher in Präsenzseminaren
benutzt wurde, kann ohne Änderungen mit wenigen Mausklicks in ein Modul
umgewandelt und in einen Kurs eingebunden werden. Dabei ist es unerheblich, um
welche Art von Dokumenten es sich handelt. Module, die auf verschiedenen
Dokumenttypen basieren, können problemlos in einem Kurs kombiniert werden.


Pressemitteilung zur sofortigen Veröffentlichung.
Um ein Belegexemplar wird gebeten.
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Wendenstr. 23
20097 Hamburg
Presse: Paul Altenau, mailto:altenau@bplusr.de, Tel. 040-35 51 91 10
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