Internet mit CMS PUBLICITY: Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen zieht überaus positive Bilanz

22.12.2004, 08 Uhr - altavier Informationssysteme und Consulting GmbH

Berlin, 21. Dezember 2004. (press1) - Nach rund 15 Monaten hat der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) den Return on Investment für das Content-Management-System PUBLICITY des Berliner Softwarehauses altavier erreicht und zieht eine überaus positive Bilanz. Seit Herbst 2003 nutzt der BBU, der knapp 400 Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften in Berlin und Brandenburg vereinigt, das CMS zur Pflege des Internetauftritts und des Mitglieder-Extranets http://www.bbu.de. Die Website vermittelt aktuelles Expertenwissen im Bereich der Wohnungswirtschaft und ist ein zuverlässiger Pool für alle branchenrelevanten Informationen aus Wirtschaft und Politik.

Zuvor war ein externer Dienstleister mit der Pflege der BBU-Website beauftragt. Um die Aktualität der Inhalte zu erhöhen und den Koordinationsaufwand zu verringern, kam das Domino-basierte CMS PUBLICITY zum Einsatz. Seither stellen die Mitarbeiterinnen der Kommunikationsabteilung selbst tagesaktuelle Informationen im Internet und Extranet bereit, insgesamt rund 70 bis 80 neue Dokumente im Monat. "Die Aktualität ist das wichtigste Kriterium unserer Website und wird von unseren Mitgliedsunternehmen besonders geschätzt. PUBLICITY ist so benutzerfreundlich, dass das Einstellen, Ändern und Löschen von Beiträgen intuitiv erlernbar und sehr schnell durchzuführen ist", erklärt Michaela Tahl, Referentin für PR und Verbandskommunikation beim BBU.

Neben der einfachen Dokumenterstellung bietet PUBLICITY den Anwendern auch die Möglichkeit, die gesamte Struktur des Webprojekts selbstständig und ohne Programmierung weiterzuentwickeln. Der BBU kann nun komplett ohne externe Dienstleistungen agieren. "Unser Plan ist aufgegangen. Die Entscheidung für PUBLICITY war goldrichtig," resümiert Tahl.

Als Zusatzmodul hat altavier für das Mitglieder-Extranet eine automatische Login-Verwaltung entwickelt. Interessierte, die einen Gastzugang oder ein Probeabonnement beantragen, erhalten nach dem Abschicken des Webformulars vollständig automatisiert ein zeitlich begrenztes Login. "Dank PUBLICITY haben mit den laufenden Anfragen überhaupt keinen Aufwand mehr," stellt Norbert Muschan, EDV-Leiter beim BBU, fest.

BBU - Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.
Unter dem Dach des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. (BBU) sind knapp 400 Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften der Länder Berlin und Brandenburg vereinigt. Mit ihren knapp 1,2 Millionen Wohneinheiten verfügen die BBU-Mitglieder über 33 Prozent des Wohnungsbestandes in Brandenburg und 38 Prozent aller Wohnungen in Berlin. Zentrale Aufgabe des BBU ist die durchsetzungsstarke Vertretung der Mitgliederinteressen gegenüber Politik, Behörden und Öffentlichkeit.

altavier Informationssysteme und Consulting GmbHDas Berliner Softwarehaus altavier hat sich auf browserbasierte Content- und Knowledge-Management-Produkte für Intranet und Internet auf den Plattformen Lotus Domino und J2EE (WebSphere, OpenSource) spezialisiert. Das Anfang 1999 gegründete Unternehmen bietet seinen Kunden ein breites Dienstleistungsspektrum rund um moderne Webtechnologie - von der Beratung über Individualentwicklung bis hin zu Schulung und Support. Viele zufriedene Kunden wie Berliner Volksbank, Continental AG, MercedesService Card, Nordsee Fisch-Spezialitäten und Schott Glas vertrauen den Produkten und der Kompetenz von altavier.

Martina Mörth
altavier