Die Düsseldorfer netfielders websolutions schließt sich Digital District an

14.07.2005, 10 Uhr - Digital District GmbH


(press1) - Die Düsseldorfer Agentur netfielders websolutions wird Teil der Digital District GmbH. Das gesamte Team der netfielders websolutions wird hierfür nahtlos in Digital District integriert, welche damit auf insgesamt 17 feste Mitarbeiter wächst. Auch Kunden wie die Bitburger Gruppe, BASF, Volkswagen, Magix oder Lufthansa gehen den Weg zu Digital District ausnahmslos mit.

Der Gründer und Geschäftsführer von netfielders websolutions, Jan-Hendrik Heuing, wird in diesem Zuge gleichberechtiger Partner neben Stefanie Grauer und Aleksandar Stojanovic. Zuküftig verantwortet er den technologischen Output von der Düsseldorfer Agentur für digitale Kommunikation.

netfielders websolutions machte bislang vor allem durch das starke Engagement im Typo3-Umfeld von sich reden. Das Fachmagazin Internet-World beispielsweise bezeichnete Jan-Hendrik Heuing unlängst als "Urgestein der Typo3-Szene".

Die gemeinsamen Erfahrungen und Referenzen mit dem OpenSource-CMS machen Digital District nunmehr zur größten und leistungsstärksten Typo3 Agentur in Deutschland. Typo3 bleibt jedoch auch in Zukunft nur eine von vielen Plattformen, mit denen Digital District im Rahmen des Kompetenzfeldes "Digitale Effizienz" arbeitet.

So wurde kürzlich eine Partnerschaft mit dem Hersteller des Content Management Systems InterRed vereinbart, welches neben RedDot, Vignette und Typo3 bei Projekten der Digital District GmbH zum Einsatz kommt.

"Unser Leistungsspektrum reicht jedoch weit darüber hinaus" sagt Stefanie Grauer, Managing Director, die damit auf das von Digital District entwickelte Kompetenzmodell Digital Constants™ verweist.

"Wir arbeiten seit Gründung in 2002 an der umfassenden Neuordnung der typischen Agentur-Kompetenzen. Das Drei-Säulen Modell aus Beratung, Technologie und Kreation ist unserer Meinung nach ein überholter Ansatz von Agenturen für Agenturen und adressiert nicht die eigentlichen Ziele von Marken und Unternehmen. Professionelle digitale Kommunikation hat sich an messbaren und reproduzierbaren Ergebnissen und allen voran auch an ökonomischen Prinzipien zu orientieren." so Stefanie Grauer.

Ein entscheidender Schritt, das Digital Constants™ Modell nun endgültig in die Realität zu führen, wurde mit der Verpflichtung von Holger Schröter vollzogen. Dieser zeichnet sich ab sofort als Managing Consultant Usability für die Leitung dieser Stabsabteilung verantwortlich.

Der 33-Jährige gilt in Bezug auf Usability als ausgewiesener Experte und konnte bereits früh im Rahmen seiner Arbeit für Prof. Dr. Schub von Bossiazky an dessen Institut für Kommunikation an der FH Düsseldorf auf sich aufmerksam machen. Zuletzt war er als Leiter des Geschäftsbereichs Usability bei der X-Com AG tätig.

"Übergreifende Qualität ist unser größtes Anliegen. Dafür reicht uns auch die hervorragende Platzierung in den Top3 ("exzellent", "uneingeschränkt empfehlenswert") bei Benchpark nicht aus" sagt Aleksandar Stojanovic, Managing Partner und verweist auf die Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach ISO 9001, welche aktuell bei Digital District durchgeführt wird.

Dieser insgesamt hohe Anspruch machte sich nun auch wieder im Neugeschäft der Düsseldorfer Agentur bemerkbar gemacht. Gleich drei neue Kunden konnte Digital District für sich gewinnen:

So beauftragte das Unternehmen DUSAR aus Anhausen Digital District mit der Umsetzung eines Unternehmensportals auf Basis von TYPO3, welches im Rahmen des Projekts an SAP R/3 angebunden wird.

Die Bühler Mess- und Regeltechnik, Ratingen beauftragte Digital District mit der Einführung eines CMS als Basis für die zukünftige digitale Kommunikation.

Auch die Dortmunder Transfergesellschaft Peag hat sich für Digtial District entschieden. Zunächst wird ein Mitarbeiterportal konzipiert und umgesetzt, welches die Prozesse standortübergreifend abbilden soll.

Der bestehende Kunde ArteMedic Klinikgruppe hat überdies weitere Aufträge bei Digital District platziert. So wird unter anderem ein Patientenportal umgesetzt und das digitale Marketing im sechstelligen Euro-Bereich ausgeweitet. Die standortübergreifende Implementierung eines Customer Relationsship Management Systems geht damit einher.

Ein weiterer Auftrag erfolgte durch die Sparkassen direkt Versicherung, welche den durch Digital District gestalteten und umgesetzten Relaunch nun weiter optimieren lässt.


Über Digital District

Digital District ist eine auf digitale Strategien fokussierte Leadagentur. Das erfahrene Team unterstützt Unternehmen bei den komplexen Herausforderungen des digitalen Wandels und führt Marken, Kommunikationsprozesse und Geschäftsmodelle in eine aussichtsreiche Zukunft.

Als "Architekten der Digitalisierung" strukturieren die Berater von Digital District das Spannungsfeld zwischen den wirtschaftlichen Zielen ihrer Kunden und den individuellen Erwartungen der vielschichtigen Zielgruppen. Diesem Architekturkonzept folgend verantwortet Digital District die Umsetzung von Projekten als Generalunternehmer im Sinne einer integrativen Bauleitung. 2009 steuerte Digital District so ein Projektvolumen von rund 7 Mio. Euro.

Der Expertise von Digital District vertrauen innovative Digital-Startups, mittelständische Hidden-Champions und international agierende Konzerne wie Lanxess, MAN Group, E-Plus, Volkswagen, Ferrostaal, Nissin oder Fressnapf. Das modulare Angebot umfasst Analyse, Strategie- und Kommunikationsberatung, Informationsarchitektur, Experience Design, Systemarchitektur und digitales Marketing.

Gegründet wurde Digital District im Jahr 2002. Die Geschäftsführung verantwortet Aleksandar Stojanovic, unterstützt wird er von Dr. Ralf Schenk, Director Operations. Gemeinsam leiten Sie ein 14-köpfiges Team mit Sitz in Düsseldorf. Digital District erwirtschaftete 2009 einen Honorarumsatz von rund 1,7 Mio. Euro und ist seit 2006 ISO-9001-zertifiziert.

Weitere Informationen zu Digital District unter http://www.digitaldistrict.de
Das Neueste von Digital District und rund um digitale Strategien unter http://twitter.com/wirkung

**
Unternehmenskontakt
Digital District GmbH
Aleksandar Stojanovic, Managing Director
Berliner Allee 22
D-40212 Düsseldorf
Telefon: 0211/200501-0
Telefax: 0211/200501-10

Pressekontakt
Deutschmann PR
Nina Deutschmann
Telefon: 0171/1940635
Mail: mailto:presse@digitaldistrict.de