WLAN-Service von E -Plus an 1.600 bft-Tankstellen

04.04.2004, 20 Uhr - AIRNYX AG

E-Plus bietet Hotspots in Zusammenarbeit mit dem Bund freier Tankstellen und der AIRNYX AG

Bonn/Düsseldorf/München, 2. April 2004. (press1: iBOT) - Ab April können Kunden des Mobilfunkanbieters E-Plus einen weitreichenden WLAN-Service nutzen. Dazu arbeitet E- Plus mit der in Wessling bei München ansässigen Airnyx AG zusammen, die sich mit derzeit 308 in Betrieb befindlichen WLAN-Hotspots innerhalb kürzester Zeit zu einem der führenden Anbieter von drahtlosen Internet-Zugängen entwickelt hat.

Thorsten Dirks, Geschäftsführer Innovation, IT and Operations von E-Plus: "Die Zusammenarbeit mit Airnyx fügt sich nahtlos in unsere Strategie ein, E-Plus Kunden optimale Übertragungswege für die mobile Datenkommunikation zur Verfügung zu stellen. Mit dem neuen W-LAN-Service gewährleisten wir an Hunderten von Standorten einen effizienten und zuverlässigen mobilen Internetzugang."

Für Axel Graf Bülow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Freier Tankstellen e.V., steht bei Einrichtung von WLAN-Hotspots an den Tankstellen der Kunde ebenfalls im Mittelpunkt: "Unsere Servicestationen bieten schon heute weit mehr als nur Kraftstoffe. Die Bereitstellung des drahtlosen Internetzugangs ist ein wichtiger Schritt, die Kundenbedürfnisse auch in der Zukunft zu befriedigen und die Attraktivität unserer Tankstellen im Markt zu steigern. Der Service wird bis zum Jahresende 2004 an einer Vielzahl der 1.670 Verbandstankstellen angeboten werden."

Norbert Greuel, Geschäftsführer der Einkaufsgesellschaft Freier Tankstellen GmbH, ergänzt: "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Airnyx und den angeschlossenen Partnern wie E Plus. Die Hotspot-Lösungen von Airnyx sind sowohl von Intel zertifiziert als auch im Rahmen der Hotspot-Initiative von Portel.de sehr gut bewertet worden. Mit diesem Service bieten wir den Verbandstankstellen eine hochqualitative Lösung für WLAN Hotspots."

"Die Strategie von Airnyx lässt sich mit zwei wesentlichen Kernaussagen beschreiben." erläutert Lothar Lindner, in der Geschäftführung der Airnyx AG für den Vertrieb zuständig. "WLAN Hotspots müssen in der Fläche verfügbar und die Abrechnung muss so einfach wie möglich gestaltet sein. Daher bieten wir an unseren Standorten - neben Prepaid-Karten - auch die Möglichkeit, sich über Roamingpartner wie E-Plus anzumelden und abzurechnen. Damit ermöglichen wir jedem Außendienstmitarbeiter, Servicetechniker und Geschäftsreisenden einfach und schnell von unterwegs ins Internet zu gehen."

Airnyx hat seit Beginn des Jahres bereits hunderte von WLAN-Hotspots errichtet und wird in den kommenden Monaten den Service an den Verbandstankstellen anbieten.

Über E-Plus:
Mit 8.206 Millionen Kunden (Stand 12/2003) ist E-Plus der drittgrößte deutsche Mobilfunkanbieter. E-Plus setzt auf ein profitables Wachstum und richtet seine Aktivitäten konsequent am Unternehmensergebnis aus. Deswegen konzentriert sich das Unternehmen auf umsatzstarke Zielgruppen im Geschäfts- und Privatkundenbereich.
E-Plus ist in Deutschland einer der Vorreiter für mobiles Multimedia und bietet mit i-modeTM einen vielfältigen mobilen Unterhaltungsservice für das Handy.
Das Angebot an E-Plus Diensten und Services wird mit dem Start von UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) noch vielfältiger. E-Plus gehört zu den Unternehmen, die in Deutschland ein modernes UMTS-Netz aufbauen und betreiben.

Über die Airnyx AG:
Das Unternehmen wurde im März 2003 gegründet und bietet Produkte und Lösungen für öffentliche WLAN Hotspot-Anwendungen. Airnyx betreibt WLAN-Hotspots an hunderten von Standorten. Über Roamingvereinbarungen mit Netzbetreibern und Providern können über 100 Millionen Kunden die Airnyx-Hotspots benutzen. Die Abrechnung erfolgt bequem und minutengenau über die Mobilfunkrechnung. Das Management-Team der Gesellschaft verfügt über jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der Funk-Übertragungstechnik, Software-Entwicklung und Telekommunikation.

Über bft:
Der Bundesverband Freier Tankstellen e. V. (bft) ist ein Zusammenschluss von mehr als 570 mittelständischen Tankstellenbetreibern. Unter dem Dach des bft sind z. Zt. etwa 1.670 bundesdeutsche Tankstellen organisiert.
Der bft ist die Interessenvertretung aller Konzern unabhängigen Tankstellenbetriebe. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt seit Jahren in einer starken Vertretung der spezifischen Interessen im politischen Raum sowie gegenüber dem Bundeskartellamt und anderen Verbänden und Einrichtungen, die in den Bereich der mittelständischen Mineralölwirtschaft einwirken.
Die Mitgliedsfirmen betreiben öffentliche Tankstellen, Mineralölhandelsfirmen und in begrenztem Umfange Heizölhandel. Darüber hinaus besteht an vielen Tankstellen auch ein Autohaus und/ oder eine KFZ-Werkstatt. Der Marktanteil des bft im Kraftstoffgeschäft liegt bei fast 10 %. Die Beschäftigtenzahl an den Tankstellen liegt zur Zeit bei insgesamt 18.500 Mitarbeitern. Dabei sind die Beschäftigten in Autohaus und Werkstatt nicht mitgerechnet.
Der bft ist Inhaber des warenzeichenrechtlich geschützten Zeichens "bft" und des "bft-Designs". Mitglieder des Verbandes haben das Recht, diese Zeichen zu führen und damit ihre Zugehörigkeit zur Gruppe der bft-Tankstellen zu dokumentieren. Das einheitliche Erscheinungsbild verhilft den Mitgliedern der Gruppe zu einem starken Auftritt an der Straße.

Christiane Kohlmann
SCM Media Relations