Erste europäische Online-Handelsplattform für Printwerbung online

28.02.2006, 15 Uhr - millioncrystalbody.com


(press1) - Die Werbeflächen der deutschsprachigen Printmedien sind wieder gut gefüllt und Zeitungsverleger sehen für das Jahr 2006 ein deutliches Anziehen der Werbekonjunktur.

Das neue Online-Portal www.Mediadaten.cc möchte nun seinerseits für eine nachhaltige Festigung der Werbekonjunktur am Printsektor sorgen. Erstmals können Medien ihre noch verfügbaren Anzeigenplätze über das Portal vermarkten und auf diese Weise eine neue Vertriebsschiene aufbauen. "Unser Projekt richtet sich besonders an Fachmagazine, deren Anzeigenabteilung ohnehin schon mit der Betreuung der Bestandskunden vollauf beschäftigt ist. Genau für diese eher kleinen Medien können wir den Wirkungsgrad ihrer Anzeigenakquise erheblich steigern", sagt Egbert Schindler, Geschäftsführer des Bad Lausicker Unternehmens ANCOSO Development.

Vielfältige Funktionalitäten für Medien
Die Handhabung des Portals ist denkbar einfach und in seiner Funktionalität dem in Anzeigenabteilungen üblichen Akquiseprozessen exakt nachempfunden. Jedes Medium kann in einer von elf Sachgruppen von Business bis Wissenschaft eine eigene Präsentationsseite erstellen, auf der die wichtigsten Daten des Mediums ersichtlich sind. Auflage, Ansprechpartner in der Anzeigenabteilung, eine kurze Beschreibung der redaktionellen Schwerpunkte sind ebenso Bestandteil der individuellen Präsentationsseite wie die Möglichkeit, die eigenen Mediadaten im pdf Format hoch zu laden.

Sobald dieser Schritt getan ist, kann jedes der neuen Mitglieder mit dem gezielten Verkauf aktuell verfügbarer Anzeigenplätze beginnen. "Die redaktionelle Planung bei Fachmagazinen lässt viel Spielraum für neue Werbeformen oder die Schaffung von Anzeigenplätzen im Umfeld eines redaktionellen Schwerpunkt-Themas. Genau hier setzt die Philosophie von Mediadaten.cc an: die vorgesehenen Anzeigenplätze bei Sonderthemen oder Specials können über unser Portal einer recht großen Gruppe von Interessenten kommuniziert werden", so Martin Schwarz, der für Konzept und Marketing der neuen Plattform verantwortlich zeichnet. Schon registrierte Mitglieder können also bis zu drei aktuelle Angebote gleichzeitig einstellen - und das sogar mit Bild. Diese aktuellen Angebote werden dann kostenlos sowohl auf der Präsentationsseite des jeweiligen Mediums als auch in einem Angebotsticker auf der Startseite des Portals gelistet.

Öffentlichkeitswirksame Zusatzoptionen
Sowohl die Registrierung als auch die Erstellung der eigenen Präsentationsseite und das Einstellen aktueller Angebote bei mediadaten.cc sind für deutschsprachige Medien völlig kostenlos. Lediglich für die öffentlichkeitswirksamen Zusatzoptionen, die das Portal seinen Mitgliedern offeriert, werden Gebühren verrechnet. So können Medien ihre aktuellen Angebote auch mit Bild und einem kurzen Teaser direkt auf der Startseite des Portals oder auf der Startseite einer der elf Sachgruppen platzieren lassen.

Ebenso ist gegen einen geringen Aufpreis die Platzierung in einem wöchentlichen Kunden-Newsletter möglich, der interessierten Marketingabteilungen von Unternehmen auf Wunsch kostenlos zugestellt wird. Dabei können die Marketingabteilungen auswählen, aus welchen Zeitungsgattungen sie neue Werbe-Angebote erhalten wollen.

Mit Mediadaten.cc, der ersten europäischen Online-Handelsplattform für Print-Werbung wird der Prozess der Auswahl der richtigen Medien in einer zunehmend diversifizierten Medienlandschaft nun wesentlich vereinfacht: das neue Portal, technisch realisiert von der Bad Lausicker ANCOSO Development GmBH und konzipiert vom österreichischen Medienexperten Martin Schwarz, bietet potenziellen Anzeigenkunden nun einen raschen Überblick über die aktuellen Angebote deutscher, österreichischer und Schweizer Medien. "Bei unserem Portal reichen wenige Mausklicks, um sofort zu erfahren, welche Medien etwa gerade frei verfügbare Anzeigenplätze im redaktionellen Umfeld eines bestimmten Sonderthemas anbieten", so Egbert Schindler.

Detaillierte Suche nach den attraktivsten Angeboten
Schon auf der Startseite macht eine detaillierte Suchmaske die Selektion in Frage kommender Medien recht einfach: Potenzielle Kunden können sowohl nach Erscheinungsgebiet als auch nach Sachgruppe auswählen, welche Angebote sie interessieren. Insgesamt stehen derzeit 14 Sachgruppen von Business bis Wissenschaft zur Verfügung. Auch eine Volltextsuche ist vorhanden.

Kostenloser Kunden-Newsletter
Gleichzeitig bietet www.Mediadaten.cc mit einem kostenlosen Kunden-Newsletter auch ein interaktives Element, das den Abonnenten ermöglicht, immer dann informiert zu werden, wenn neue Angebote von Medien vorhanden sind. "Weil wir die Marketingabteilungen gezielt informieren möchten, können sie aber die Zusendung des Newsletters nach bestimmten Sachgruppen steuern", so Martin Schwarz. Unternehmen, die sich etwa nur für die neuesten Angebote von IT-Fachmagazinen in der Schweiz interessieren, erhalten ausschließlich bei der Erfassung solcher Angebote einen entsprechenden Newsletter.
Der Mix der verschiedenen Elemente schafft einen Gleichklang der Interessen der Anbieter aktueller Inserate als auch der potenziellen Kundschaft: www.Mediadaten.cc fungiert als virtuelles Schaufenster aktuell verfügbarer Anzeigenplätze diverser Medien und damit auch als weiterer Vertriebskanal für die Anzeigenabteilungen. Die potenziellen Kunden wiederum bleiben mit dem Newsletter immer aktuell informiert über attraktive Angebote und können damit ihre Mediapläne ergänzen.


Mehr im Web: http://www.mediadaten.cc


Rückfragen:

PR-Agentur:

Götze Public Relations
Sieglinde Götze

Oberfallenberg 31
A-6850 Dornbirn
Tel.: +43-5572-215921
Fax: +43-5572-215922
mailto:sieglinde.goetze@vol.at
http://www.goetze-pr.com
MEDIADATEN.CC:

Martin Schwarz
Presse & Marketing

Tel.: +43-676-3128777
Email: mailto:martin.schwarz@mediadaten.cc
Logo

Pressekontakt:

millioncrystalbody.com
Sieglinde Götze
Oberfallenberg 31
6850 Dornbirn
Tel: +43-5572-215921
Fax:
sieglinde.goetze@vol.at
http://www.millioncrystalbody.com

Unter­nehmens­profil anzeigen