TechWeb und O'Reilly Media kündigen die zweite Web 2.0 Expo Europe an

08.10.2008, 10 Uhr - TechWeb

Führende Web-2.0-Vertreter aus Europa und den USA treffen sich in Berlin, um zentrale Erkenntnisse über den Zustand und Fortschritt von Web 2.0 auszutauschen

(press1) - SAN FRANCISCO, 08. Oktober 2008

TechWeb und O'Reilly Media, Inc., Co-Veranstalter des jährlichen Web 2.0 Summit und der weltweiten Veranstaltungsreihe Web 2.0 Expo, kündigten im September die zweite Jahreskonferenz "Web 2.0 Expo Europe" an. Die Konferenz dient als Podium für führende Web 2.0-Vordenker und -Technologen, die die Europäische Web-Wirtschaft maßgeblich mitgestalten und vorantreiben. Die Web 2.0 Expo Europe findet dieses Jahr vom 21. bis zum 23. Oktober in einer neuen Location, dem Berliner Congress Center (http://www.bcc-berlin.de) statt.

Die Web 2.0 Expo ist eine der bedeutendsten Konferenzen für Technik-, Design-, Marketing- und Betriebsfachleute aus ganz Europa und den USA. Die diesjährige Veranstaltung bietet eine Mischung aus theoretischen und praktischen aber auch inspirierenden Sitzungen mit Vorträgen bedeutender europäischer und US-amerikanischer Unternehmer und CEOs. Unter anderem werden dieses Jahr die Themen Finanzierung von Neugründungen, Mobile 2.0, Cloud Computing und Werbung in Netzgemeinschaften u.v.m. behandelt. Die Web 2.0 Expo Europe wurde neu konzipiert, um die dynamische Kultur des Web 2.0 besser abzubilden und den aus der vergangenen Veranstaltung gezogenen Lehren gerecht zu werden.

Zu den Hauptrednern gehören Meinungsträger aus ganz Europa, u.a. der britische Journalist, Rundfunkmoderator, Fotograf und Technologie-Fachmann Ben Hammersley, der CEO von Mozilla John Lilly und Yossi Vardi, ein israelischer Technologie-Unternehmer.

"Wir haben bisher höchstens an der Oberfläche des Potenzials gekratzt, das in Web-2.0 steckt", sagt Tim O'Reilly, Gründer und CEO von O'Reilly Media. "Web 2.0 verfügt über ein unglaubliches Potenzial, nicht nur für den persönlichen und professionellen Einsatz, sondern auch im sozialen Bereich und in der Politik."

Zu den verschiedenen neuen Programm-Beiträgen der Web 2.0 Expo Europe gehören u.a. wichtige Networking Veranstaltungen, auf denen sich die Teilnehmer in maßgeschneiderten Diskussionsgruppen mit Gleichgesinnten zusammenfinden können. Die auf der Konferenz vorgestellten Ideen, Methoden und Geschäftsmodelle sind so ausgelegt, dass sie für alle Konferenzteilnehmer, ob Firmenvertreter, Jungunternehmer oder Freiberufler, auf den verschiedensten Märkten und für die unterschiedlichsten Situationen gleichermaßen interessant sind.

Die Web 2.0 Expo Europe ist eine der fünf zentralen von O'Reilly und TechWeb veranstalteten Web-2.0-Konferenzen, zu denen der Web 2.0 Summit und die Web 2.0 Expo in San Francisco, New York und Tokio zählen. Bereits seit 2004 bringt die Web 2.0-Reihe die innovativsten und erfolgreichsten Persönlichkeiten und Unternehmen aus der Internetbranche zusammen. Die Liste der Hauptsponsoren der Web Expo Europe umfasst derzeit die Platin-Sponsoren eBay, Mobile.de, Nokia und die Silber-Sponsoren AOL Developer Network, Atlassian, Jive, Telligent, Zanox und Zoho.

Weitergehende Informationen stehen unter http://www.web2expo.com zur Verfügung.

Hier können Sie den Newsletter abonnieren: http://newsletter.web2-0expo.com/

Hier können Sie sich in der Facebook-Gruppe anmelden: http://www.new.facebook.com/pages/Web-20-Expo/30453332736
Falls Sie die Veranstaltung über Twitter verfolgen möchten: http://twitter.com/w2e_europe08

Informationen zu TechWeb

TechWeb, im Bereich der professionellen Technologie-Medien weltweit führend, ist ein innovatives Unternehmen, das ganz auf den Bedarf der globalen Technologie-Entscheidungsträger und -Vermarkter ausgerichtet ist. TechWeb bietet die angesehensten Medienmarken auf dem professionellen Technologiemarkt. Über 13,3* Millionen Technologie-Fachleute gehören heute zur Gemeinde, die wir mithilfe unserer globalen und persönlichen Veranstaltungen Interop, Web 2.0, Black Hat und VoiceCon, dank unserer Online-Ressourcen wie TechWeb Network, Light Reading, Intelligent Enterprise, InformationWeek.com, bMighty.com und The Financial Technology Network und über unsere marktführenden, preisgekrönten Zeitschriften InformationWeek, TechNet Magazine, MSDN Magazine und Wall Street & Technology haben aufbauen können. TechWeb bietet darüber hinaus umfassende Dienstleistungen, die vom Leistungsmarketing der nächsten Generation über integrierte Medien bis hin zu Marktuntersuchungen und Analystendiensten reichen. TechWeb ist ein Geschäftsbereich von United Business Media, einem weltweiten Nachrichten- und Spezialinformationsdienst mit einer Börsenbewertung von über 2,5 Mrd. USD.

* 13,3 Millionen professionelle Entscheidungsträger auf der Grundlage der Zahl der monatlichen Verbindungen

Informationen zu O'Reilly

O'Reilly Media vermittelt innovatives Wissen in Form von Büchern, Online-Diensten, Zeitschriften und Konferenzen. Seit 1978 betätigt sich O'Reilly als Chronist und Vermittler führender Entwicklungen. Dabei geht es stets um die wirklich wichtigen technologischen Trends und das Vorantreiben ihrer allgemeinen Einführung durch die Verstärkung der "schwachen Signale" der Computerfreaks, die die Zukunft gestalten. Das Unternehmen blickt als aktives Mitglied der Technologiegemeinde auf eine langjährige Geschichte als Verfechter, Vorbild und Förderer neuer Technologien zurück. Weitergehende Informationen erhalten Sie unter: http://www.oreilly.com/. O'Reilly ist eine eingetragene Handelsmarke von O'Reilly Media, Inc. Bei anderen hier erwähnten Produkten handelt es sich eventuell um Handelsmarken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Websites: http://www.cmp.com http://www.web2expo.com http://www.oreilly.com

Natalia Wodecki, PR-Managerin von TechWeb, Tel.: +1-415-947-6762, E-Mail: mailto:nwodecki@techweb.com oder Maureen Jennings, Pressesprecherin Konferenzen bei O'Reilly Media, Inc., E-Mail: mailto:maureen@oreilly.com

TechWeb
Matthew Balthazor