31.05.2006, 11 Uhr - abcdata e.K.

(press1) - 31.05.2006 Die Wicon GmbH realisierte erstmalig den Einsatz von Funknetzwerktechnik zur Lichtsteuerung bei einem Großevent, der Eröffnungsfeier des Lehrter Bahnhofs in Berlin.

Für die 30 Minuten dauernde Lichtsinfonie stellte die Wicon GmbH in Zusammenarbeit mit dem Kölner Distributor für Funknetzwerktechnik ABCDATA GmbH und der Procon Event Engineering GmbH die Lichtsteuerung zweier Züge über Funk sicher. Hierbei wurden erstmalig auf einem Großevent DMX-Lichtsteuersignale per Funknetzwerktechnik an zwei fahrende Güterzüge - beladen mit Lasern, Beamern und Scannern - übertragen. So konnte erstmalig die Steuerung der Lichttechnik Live und in Realtime vom Lichtkünstler auf den fahrenden Zügen ohne Kabelverbindung realisiert werden. Die bekannte Problematik bei Großevents mit einer hohen Anzahl anwesender Presse besteht darin, entsprechend freie Frequenzen für die Übertragung zu finden, da in den meisten Fällen die TV-Anstalten ebenfalls Funksysteme zur Bildübertragung von mobilen Kameras zum Ü-Wagen verwenden. Dies kann zu Störungen und Interferenzen führen. Durch spezielle Richtantennen und Geräte der Fa. ABCDATA konnte die Störungsanfälligkeit bei der Generalprobe und dem Event selber weitestgehend vermieden werden.

"Wir können auf einen sehr erfolgreichen Einsatz unseres Teams zurückblicken und werden die Entwicklung in Zusammenarbeit mit ABCDATA für weitere Events dieser Art mit den gewonnen Erfahrungen vorantreiben", so Gerd Trappmann von der Wicon. Marcus Gier von ABCDATA sieht in dem Projekt ein innovatives Einsatzfeld für Funknetzwerke: "Wir sehen den Einsatz als Herausforderung für unsere Entwicklung und ein Schritt in eine neue Richtung für die Funknetzwerktechnik."

Über ABCDATA:
Das Leistungsspektrum der ABCDATA umfasst die Entwicklung und Distribution von software- als auch von hardwarespezifischen Lösungen im Netzwerk-, Last-Mile-Access und Funknetzwerkbereich.
Ob Branchenlösungen, Produktberatung, individuelle Projektentwicklungen oder professioneller Support, ABCDATA ist Ihr kompetenter Ansprechpartner. ABCDATA berät umfassend und hilft die für die optimale WLAN- oder Hotspot-Lösung zu finden.
ABCDATA bietet sämtliche Dienstleistungen an und führt Projekte von der Anforderungsanalyse bis zur Schulung durch.

ABCDATA a Division of UNIKA GmbH
Niehler Str. 44a,
Tel: 0221/ 17933960
E-Mail: mailto:info@abcdata.deInternet: http://www.abcdata.de
Über Wicon:

Bereits 1998 wurde der Grundstein zur Gründung der heutigen WiCon GmbH gelegt. Neben der Planung und Realisierung großer kabelgebundener Netzwerke liegt einer der Schwerpunkte der WiCon in der Entwicklung und Realisierung großflächiger Funknetze.

Wicon GmbH
Am Kai 15