mediafinanz AG bereitet Weg für TÜV-geprüftes Inkasso

04.09.2009, 17 Uhr - BillSAFE GmbH

(press1) - 4. September 2009 - Das Inkassounternehmen mediafinanz AG und der Bund Deutscher Inkassounternehmen (BDIU) haben gemeinsam ein neues Gütesiegel für die Branche entwickelt. Mit dem Zertifikat für TÜV-geprüftes Inkasso wurde nun der Initiator und Mitentwickler der TÜV-Zertifizierung in der Inkassobranche, die mediafinanz AG, ausgezeichnet.

Von dem neuen Siegel erfasst sind vor allem die Bereiche Datenschutz und IT-Sicherheit, die Weiterbildung des Personals sowie die eigentliche Kernaufgabe der Inkassounternehmen, das Mahnwesen und der gewissenhafte Umgang mit den eingezogenen Mandantengeldern. Kontrolliert werden überdies die Voraussetzungen für die ordentliche Registrierung im Rechtsdienstleistungsregister sowie die Gesetzeskonformität der Onlinepräsenz.

Den rund 540 Mitgliedsunternehmen des BDIU dienen die umfangreichen Zertifizierungskriterien künftig als Orientierungshilfe, um die eigenen Leistungsversprechen nachprüfbar, vergleichbar und vor allem belegbar zu gestalten. Überdies wird das Siegel auf qualitativer Ebene eine weitere Differenzierung innerhalb der Branche schaffen. Der Zertifizierungsprozess hilft den interessierten Unternehmen, interne Abläufe permanent und konsequent zu überwachen und nach Bedarf neu zu justieren.

Dr. Alexander Ey, Vorstandsmitglied der mediafinanz AG, setzt schon seit Jahren auf externe Unterstützung im Qualitätsmanagement und sieht seine Strategie bestätigt: "Unser Unternehmen hat bereits im vergangenen Jahr als erstes Inkassounternehmen Deutschlands die Auszeichnung für TÜV-geprüftes Forderungsmanagement erlangt. Dem Anspruch unserer Mandanten auf eine kontrollierbar seriöse und transparente Arbeitsweise können wir daher schon seit geraumer Zeit gerecht werden. Aufgrund unserer Erfahrung haben wir hier die Arbeit unseres Dachverbandes mit Rat und Tat unterstützt und freuen uns nun, mit dem neuen Zertifikat die Früchte unserer gemeinsamen Anstrengung zu ernten. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Unternehmen der Branche der mediafinanz nachfolgen, damit sich dieser Standard etabliert."

Auch BDIU-Präsident Wolfgang Spitz sieht für die zertifizierten Unternehmen einen beträchtlichen Wettbewerbsvorteil. "Die Zertifizierung durch unabhängige TÜV-Experten belegt, dass die jeweiligen Inkassounternehmen besonders hohe Qualitätsstandards erfüllen."

Die mediafinanz AG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2000 fest als Inkassounternehmen für den Onlinehandel etabliert. Neben dem Forderungsmanagement bietet der Osnabrücker Dienstleister seinen mehr als 12.500 Mandanten im Bereich Risikomanagement zahlreiche Auskunfts- und Ermittlungsprodukte an.

Händler können die BillSAFE-Rechnung wie jede andere Zahlart in ihren Shop integrieren. Im Bestellprozess übernimmt BillSAFE über eine ausgefeilte Prüfkaskade die Risikoeinschätzung und entscheidet anhand des Ergebnisses, ob der Käufer zum Rechnungskauf zugelassen wird.

Neben dem Ausfallrisiko übernimmt BillSAFE das komplette Debitorenmanagement und gewährt dem Shopbetreiber eine belastbare Liquiditätsplanung.

Damit ermöglicht BillSAFE den Kauf auf Rechnung im Internet ohne negative Begleiterscheinungen wie etwa offene Rechnungen.
Mehr über BillSAFE im Internet unter http://www.billsafe.de

BillSAFE GmbH