Vergabe des Boston Scientific-Stipendiums durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie und Spende an die deutsche Kinderherzstiftung

04.04.2005, 15 Uhr - Boston Scientific


Boston Scientific zeigt Engagement im Rahmen der 71. Jahrestagung der Gesellschaft für Kardiologie (DGK)

(press1) - Mannheim, 31. März/ 1. April 2005 - Boston Scientific gab bekannt, dass die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie das mit 30.000,00 Euro dotierte Boston Scientific-Stipendium vergeben hat. Der Preis wurde auf der 71. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie von Prof. Thomas Meinertz (DGK) an Dr. Alexander Göhler, Charité Campus Virchow Berlin, übergeben. Boston Scientific ist der Sponsor des Preises, der junge Mediziner aus dem Bereich arterieller kardio-vaskulärer Therapien fördert. Das von Boston Scientific gesponserte Stipendium wird alle zwei Jahre an Nachwuchskräfte vergeben, die sich in ihrer wissenschaftlichen Disziplin weiterentwickeln möchten.

Göhler erhielt die Förderung für seine wissenschaftliche Arbeit zum Thema "Koronare Instabilität - Identifikation und Therapie vulnerabler Plaques bei Risikopatienten". Die offizielle Preisverleihung fand auf der Eröffnungsveranstaltung der Jahrestagung der DGK statt. Gemeinsam mit dem Präsidenten der DGK, Prof. Thomas Meinertz, überreichte Carsten Schroeder, Vice President Interventional Cardiology Europe (Boston Scientific), die Urkunde an den diesjährigen Stipendiaten. Herr Schroeder sagte..."der Preis zeigt unser Engagement, die Entwicklung neuer kardio-vaskulärer Therapien zu unterstützen, um dadurch Patienten in Zukunft hoffentlich besser helfen zu können".

Unter dem Motto "Radeln für Kinderherzen" wurde am Boston Scientific-Stand für den guten Zweck "kräftig in die Pedale getreten". Auf einem Heimtrainer konnten Besucher sich sportlich betätigen und dabei Kilometer für die Deutsche Kinderherzstiftung sammeln: pro gefahrenem Kilometer ging ein Euro an die Organisation. Insgesamt kamen in den drei Tagen rund 1.500 km zusammen. Mit einer Spende von 5.000 Euro wurde die Summe von Boston Scientific annähernd verdreifacht.

Boston Scientific ist einer der weltweit größten Medizinproduktehersteller minimalinvasiver Therapien. Die Produkte und Technologien des Unternehmens verringern Risiken, Traumata, Kosten, Eingriffszeiten und den Bedarf an medizinischer Nachsorge. Ein Schwerpunkt liegt auf der interventionellen Kardiologie. Mit dem Wirkstoff freisetzenden Taxus™-Koronarstentsystem bietet Boston Scientific z. B. eine innovative und wirksame Therapieoption bei Gefäßverengung. Kritisch verengte Koronarien werden langfristig offen gehalten; so gelingt es, die Myokard-Mangeldurchblutung vieler Patienten mit KHK (Koronarer Herzkrankheit) zu normalisieren und sie vor einem Herzinfarkt zu schützen - und zwar nachhaltig. Denn der aus dem Stent freigesetzte Wirkstoff verhindert bei den meisten Patienten die gefürchtete Rezidivstenose (ein erneutes Blockieren der Arterien) und erspart ihnen so den Wiederholungseingriff.

Mit der Förderung des Stipendiums und der Unterstützung der Kinderherzstiftung zeigt Boston Scientific sein wissenschaftliches und gesellschaftliches Engagement.

Kontakt:
Boston Scientific Medizintechnik GmbH
Herrn Peter Dekkers
Director Sales & Marketing Interventional Cardiology Germany
Christinenstrasse 2
40880 Ratingen
Tel.: 02102/ 489- 492
Fax.: 02102/ 489- 469
E-Mail: peter.dekkers@bsci.com
Boston Scientific Corporation
PR Manager Europe
Treasa Divine
mobile.: 004530542167
E-Mail: devinet@bsci.com
Hill & Knowlton Communications
Herrn Christian Deutsch/ Frau Svea Lübcke
Schwedlerstraße 6
60314 Frankfurt
Tel.: 069/ 97 36 2-38/ -35
Fax: 069/ 97 36 2-39
E-Mail: christian.deutsch@hillandknowlton.com/ svea.luebcke@hillandknowlton.com