Ein Insider-Beitrag zur Integrationsdebatte von Nihat Ak: Zurück! Ein deutschtürkisches Schicksal

25.08.2014, 08 Uhr - Miller E-Books

(press1) - 25. August 2014 - Nihat Ak - Zurück! Ein deutschtürkisches Schicksal

Taschenbuch: 298 Seiten, 23,50 €, ISBN 978-3-95600-967-9
E-Book: 6,99 €, ISBN 978-3-95600-968-6
Zweite Auflage 2014, Miller E-Books, Buchloe

Das Thema
Wieso fällt gerade den Türken die Integration in Deutschland so schwer? Und wieso gehen sie dann nicht zurück in die Türkei? Wieso sind sie meist weder Fisch noch Fleisch, weder Deutscher noch Türke, schon lange auch nicht mehr "Gastarbeiter", sondern "Deutschtürke", wieso sind sie eine eigene Ethnie geworden?

Dazu gibt es Polemiken von Deutschen wie Thilo Sarrazin und - noch schlimmer - von Türken wie Akif Pirinçci. Auf Krawall gebürstet, immer gut für den Stammtisch, doch zur Klärung wenig bis gar nichts beitragend.

Nihat Ak ist selbst aus einer solchen deutschtürkischen Familie, beschönigt nichts, zeigt die Fehler, die seine und andere deutschtürkische Familien gemacht haben, liefert aber eine sehr intelligente Analyse des Problems. Wie die Deutschtürken eigentlich in die Türkei zurück wollen, es also gar nicht vor hatten, sich in Deutschland zu integrieren, das dann aber doch nicht schaffen und so, was ihre Lebensplanung betrifft, scheitern.

Das Buch
Was ist das deutschtürkische Schicksal? Wohin steuern die Deutschtürken und damit zwei bis zweieinhalb Millionen Türkeistämmige Deutschlands?

»Zurück! Ein deutschtürkisches Schicksal« behandelt die Situation von türkeistämmigen Menschen in Deutschland, auch Deutschtürken genannt. Es beschreibt die Gesamtsituation sowie auch Bestrebungen der Deutschtürken, ihrem deutschtürkischen Dasein ein Ende zu setzen.

Umgeben von einer deutschlandweiten Debatte, die man über ihre Köpfe hinweg führt und die Deutschtürken in eine Sackgasse zwischen zwei Gesellschaften zu verbannen droht, wird das deutschtürkische Leben praxisorientiert an die Leser herangeführt. In seinem ersten Buch bereitet der deutschtürkische Jungautor Nihat Ak die Leser in 25 Kapiteln aus der deutschtürkischen Praxis geduldig und detailtreu auf eine Realität und Ausgangssituation vor, die erst der Anfang vom Ende ist.

Der Autor
Nihat Ak, 1988 in Heilbronn geboren, arbeitet als Kundenberater und mittlerweile als Systemadministrator in einem deutschtürkischen Unternehmen in Frankfurt am Main. Er betreut sowohl deutsche als auch türkische Kunden. Im Alter von 22 Jahren, nach erfolgreicher Erlangung der Fachhochschulreife und abgeschlossener Ausbildung im IT- und kaufmännisch orientierten Bereich, startet seine berufliche Karriere beim deutschtürkischen Arbeitgeber.

Der deutschtürkische Jungautor erlebt täglich in seinem Privatleben wie auch in der Berufswelt Defizite in Integration und Anpassungsbereitschaft seitens der Deutschtürken aus allen Schichten und Generationen und hat dadurch einen detaillierten Einblick in das deutschtürkische Leben. Nihat Aks Familie stammt aus dem ägäischen Ýzmir im Westen der Türkei.
Der Autor steht für Interviews gerne zur Verfügung, bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse.

Das Cover
Coverdownload hochauflösend 3,6 MB, TIFF
Coverdownload mittelauflösend 170 kB, JPG
Der Verlag
Miller E-Books hat früh das Potential von E-Books auf Smartphone, E-Book-Readern, Tablets und PC entdeckt und so auch neuen, noch unbekannten Autoren eine Chance gegeben, wie dem inzwischen aus Presse und Fernsehen bekannten "Samenspender" Martin Bühler.

Neben Romanen, Belletristik und Thrillern hat Miller E-Books auch ein großes Sachbuch- und Ratgeber-Angebot und widmet sich dabei auch Themen wie Fotografie, Technik, Recht und konkret mehr oder weniger fremden Ländern.

Aktuell gehören zu dieser letzten Gruppe neben Zurück! Ein deutschtürkisches Schicksal noch die Titel Griechenland: Eine EUROPäische Tragödie, Im Netz der Menschenfischer, Immer geradeaus, Der Orientblues und Auf den Spuren fremder Kulturen, die wir Ihnen auch empfehlen möchten, da sich darin Thematiken von Zurück! wiederfinden.

Informationen über unser Gesamtsortiment können Sie hier, auf www.miller-e-books.de unter "Unsere Bücher" erhalten. Für Rezensionsexemplare sprechen Sie uns bitte gerne an.

Unsere E-Books sind über alle Verkaufsplattformen wie Amazon, Apple, Tolido, Kobo erhältlich. Viele Titel von Miller E-Books gibt es dem Verlagsnamen zum Trotz natürlich auch gedruckt bei Amazon und im Buchhandel.

Presse-Ansprechpartner
Wolf-Dieter Roth
Tel: 0700WOLFROTH
mailto:presse@miller-e-books.de