Aiyoota!-CMS: Mehr Charme dank Web 2.0

01.09.2006, 00 Uhr - WDPX - Wollweber

(press1) - 1. September 2006 - Mit der Version 3.5.2 der Website-Management-Suite Aiyoota!-CMS bietet die Firma WDPX-Wollweber ein stark verbessertes Eingabetool für die Arbeit an den Webseiten an. Dieses Eingabetool ist das Herzstück der Content-Management-Software, mit der es sowohl für Einsteiger als auch für professionelle Web-Designer ermöglicht wird, mit nur wenigen Klicks eine komplexe und mit modernen Website-Funktionen ausgestattete Internet-Präsenz zu erstellen.

Wichtigstes Merkmal: Der neue Texteditor
Das herausragendste Merkmal ist dabei der vollkommen neu gestaltete Text-Editor, der in bekannter WYSIWYG-Manier daherkommt. Dieser erlaubt nicht nur einfaches editieren von Text-Passagen, sondern dient als vollwertiger Webseiten-Editor inkl. Integration von Flash- und Mediendateien wie Filmen und MP3-Dateien. Dabei ist auch das automatische Setzen von vom CMS vordefinierten CSS-Stilvorgaben über ein einblendbares Menü schnell und einfach möglich. Auch die Erstellung von Tabellen wird mit dem Editor zum Kinderspiel. So lassen sich Tabellenzellen mit nur wenigen Klicks einzeln in Farbe, Umrandung und vielen weiteren Merkmalen ändern. Besonderer Trumpf ist die Verlinkung zwischen Seiten und redaktionellen Inhalten. Hier erhält der Administrator in dem Texteditor die Möglichkeit, aus einer dynamisch generierten Sitemap direkt einen Menüpunkt oder einen Inhalt den zu verlinkenden auszuwählen. Ein Klick, und schon ist der Link dorthin gesetzt, ohne dass man verstanden haben muss, wie das funktioniert.

Neben dem Texteditor, der sich in allen Bereichen des CMS-Eingabetools wiederfindet, wurde insbesondere das Layout des selbigen verbessert. Dabei wurden die Eingabeformulare aufgeräumt, ähnliche Funktionen zusammengelegt und die Online-Direkthilfe verbessert. Zudem wurden sowohl ein Simple-Modus für System-Einsteiger und ein Expert-Modus für den ambitionierten Profi eingerichtet. Diese beiden Modi sorgen dafür, dass insbesondere der CMS-Neuling nicht von der Funktionsvielfallt der Content-Management-Lösung erschlagen wird. Über einen jederzeit erreichbaren Button kann zwischen diesen beiden Modi von jedem Benutzer (sep. Login erforderlich) gewechselt werden.

eCards direkt generieren lassen
Aber auch auf den Seiten hat sich - neben vielen kleinen und großen optischen Verbesserungen - einiges getan. Darunter fällt u.a. die Integration einer Postkarten-Versende-Funktion, mit der jedes Bild in den Website-eigenen Fotogalerien an Freunde und Bekannte versendet werden kann. Dabei wird das gewählte Bild zusammen mit dem gewünschten Grußtext in ein neues Bild hineinkopiert. Dieses "Postkarten"-Bild wird dann automatisch per E-Mail versandt und bietet dem Rezipienten eine professionelle "E-Mail-Postkarte". Damit ist kein lästiges Abholen von Bildern und Texten auf fremden Servern mehr nötig.

Schlagwort "Web 2.0"
Das Internet begibt sich derzeit - ganz ohne negatives oder sonstiges Einwirken von Microsoft, da die wie immer auch diesen deutlich sichtbaren Trend hinterlaufen - in eine neue Reifestufe. War es bisher stets nur wichtig, seine eigene Position im Internet zu präsentieren, so wird es nun immer wichtiger, dass Interaktion mit Website-Besuchern und sogar zwischen Websites stattfinden. Hierzu gibt es viele neue Ideen, Technologien usw., die eben diese "sozialen Verbindungen" ermöglichen. So bieten sog. RSS-Feeds die Möglichkeit, News zwischen Websites auszutauschen. Aus diesen entstanden sind zudem so neue und immer populärer werdende Dinge wie Pod-, Video- oder gar Photocasts, bei dem der "Abonnent" eines solchen "Casts" automatisch mit neuen Inhalten wie Audio-, Video- oder Foto-Inhalten gefüttert wird, ohne dass man diese von Hand herbeischaffen muss.

Während Sie schon länger RSS-Feeds aus den redaktionellen Inhalten eines Menüpunktes generieren konnten und diese auch von fremden Websites in einen Menüpunkt integrieren können, sind wir nun einen Schritt weiter gegangen. Seit der Version 3.5.2 können Sie nun auch einen sog. Photocast aus einer Fotogalerie generieren lassen. So können Website-Besucher quasi Ihre Fotogalerien "abonieren". Legen Sie neue Fotos in die Fotogalerie hinein, so werden diese dem Abonnenten ebenfalls, ein photocastfähiges Programm vorausgesetzt, direkt heruntergeladen.

Natürlich lassen sich auch Podcasts und sogar Videocasts (auch Vodcasts genannt!) mit nur einem Klick erstellen. Wie das geht, werden wir selbst demnächst in einem Videocasts einstellen, damit Sie in Zukunft sehen können, wie Sie mit dem CMS arbeiten.

Fazit
Die genannten neuen Funktionen sowie rund 150 kleine und mittlere Anpassungen an Kundenanforderungen sind bereits zum Großteil alle Bestandteil aller 4 Lizenzpakete. Insbesondere der neue und stark verbesserte Texteditor kann auch schon in der BASIC-Variante genutzt werden und macht somit diese Variante zur genial einfachen Website-Management-Suite für den kleinen Geldbeutel.

Über die Website http://www.aiyoota.com/ kann ein Demo-Gastzugang zum System angefordert werden, der es erlaubt, die Vorzüge und Arbeitsweise des Content-Management-Systems auf Herz und Nieren zu testen.

WDPX-Wollweber
- eConsulting aus Expertenhand -
D-38855 Wernigerode
E-Mail: mailto:info@aiyoota.comInternet: http://www.aiyoota.com/
Aiyoota!-CMS - Die genial einfache Website-Management-Suite für Einsteiger und Profis.

WDPX - Wollweber
Frank Wollweber, Dipl.-Kfm. (FH)
38855 Wernigerode
frank.wollweber@aiyoota.com