EISST sorgt mit neuem Webbrowser e-Capsule für sicheres und geschütztes Surfen im Web: Höchster Schutz der Privatsphäre durch Verschlüsselung sensibler Daten

10.10.2007, 11 Uhr - EISST

Geschütztes Surfen ist heute wichtiger denn je. Ob es sich dabei um die Online-Recherchen im Unternehmen handelt oder um Internet-Banking aus dem Urlaubshotel, um nur zwei Beispiele zu nennen - niemand möchte dabei Spuren im Internet hinterlassen. Wer an einem öffentlich zugänglichen Computer, seinem eigenen oder dem eines Bekannten ohne Schutz im Internet surft, läuft Gefahr, private Informationen und geschäftliche oder private Vorlieben neugierigen Blicken preiszugeben.

"Wer an frei zugänglichen Rechnern ohne Schutz seiner Daten im Internet surft, bietet seine personenbezogenen Daten dar, als ob er sein Notizbuch aufgeschlagen hätte. Der Schutz der Privatsphäre mit einem gesicherten Browser ist daher eine notwendige Alternative", erklärt Corrado Ronchi, Gründer von EISST.

Um keine Spuren auf dem Computer zu hinterlassen ("Zero Footprint"), installiert der e-Capsule Private Browser weder temporäre Dateien auf dem PC, noch verändert er Registrierdatei-Einträge des Betriebssystems. Alle wichtigen Informationen speichert er verschlüsselt auf dem Browser. Die Software ist für alle gängigen Varianten von Windows, inklusive Windows Vista, verfügbar. Sie wird auf einem PC gespeichert und dort betrieben. Alternativ läuft sie auch auf der aktuellen Generation von USB-Smartdrives, was sich besonders für den Einsatz an fremden Rechnern, z. B. im Internet-Café, anbietet. Die Software importiert Favoriten vom Internet Explorer, Firefox oder dem Opera-Browser und verschlüsselt sie mit sehr sicheren Algorithmen.

Für die Nutzer des geschützten e-Capsule Private Browser von EISST hat der Wunsch nach sicherem und die Privatsphäre schützendem Web-Browsing mehrere Gründe. Sie wollen damit gezielte Werbung und Website-Analysen abwehren und Passwörter und ähnliche sensible Informationen auf gemeinsam genutzten Rechnern absichern. So können Anwender z. B. beim Online-Banking mit Viren, Trojanern und Phishing, das private Informationen selbst während verschlüsselter Online-Transaktionen ausspähen kann, angegriffen werden. Der e-Capsule Private Browser schützt vor diesen Bedrohungen mit einer zusätzlichen Sicherheitsstufe, die über die standardmäßigen Sicherheitsfunktionen hinausgeht.

Im Gegensatz zu anderen Internet-Browsern werden hier keine Daten für das Betriebssystem offengelegt, auch nicht während sich die Software im Einsatz befindet. Verschlüsselte und anonyme Datensicherung sorgen für die nötige Privatsphäre und Sicherheit. Die Software ist sehr bedienerfreundlich, wobei die Verschlüsselung die Leistung des Rechners nicht verlangsamt. EISST verwendet Onion-Routing, ein Community-Server-Netz, um die IP-Adresse des Endanwenders zu maskieren. Dieses öffentliche Netz anonymer Proxy-Server steht kostenfrei zur Verfügung; eine zusätzliche Nutzungsgebühr ist für den Identitätsschutz nicht zu zahlen.

Der e-Capsule Private Browser kann ab sofort unter www.eisst.com und www.download.com geladen oder als Teil der U3 USB-Software unter www.u3.com für EUR 29,95 erworben werden.

Über EISST
Das Enterprise Information Security Systems & Technology (EISST) Entwicklungszentrum wurde 2001 von Corrado Ronchi, President und CEO, sowie Shukhrat Zakhidov, Direktor und CTO, in London gegründet. Das Forschungs- und Entwicklungsunternehmen hat sich auf Software-Architekturen, verteilte und skalierbare IT-Umgebungen, angewandte Kryptografie und mobile Speichertechnologien spezialisiert. Aktuell entwickelt EISST neue Technologien für mobiles Computing, Informationsmanagement sowie Verwaltung und Verteilung von Verschlüsselungs-Codes. EISST entwickelt und vermarktet auch e-Capsule Private Mail, das Mails verschlüsselt, sowie e-Capsule Private Safe, das Dokumente und Ordner verschlüsselt. www.eisst.com
Zum Thema geschütztes Web-Browsing stehen auf Anfrage Vertreter von EISST für Telefoninterviews zur Verfügung. Wir vermitteln gerne den Kontakt:

Arno Laxy und Veit Mathauer
Sympra GmbH (GPRA)