Neues CMS: Editland

04.07.2004, 21 Uhr - Esim Can Webdesign

3. Juli 2004. (press1: iBOT) - Neues CMS: Editland - einfach und flexibel Ein neues Redaktionssystem für kleine bis mittelgroße Internetseiten ist seit dem 1. Mai 2004 unter http://www.editland.de online.

Der Webdesigner Esim Can, Macher von Kostenweb.de, hat innerhalb einer halbjährigen Entwicklungszeit ein neues Contentmanagementsystem speziell für Webdienstleister und Agenturen konzipiert.

Contentmanagement leicht gemacht: Die Besonderheiten von Editland Als "universelle Fernbedienung für Ihre Internetseite" gepriesen, geht Editland einen ganz neuen Weg der Inhaltspflege. Die Editorfunktionen des Systems sind in eine Fernbedienung integriert, das während des Editierens innerhalb des Browsers verfügbar ist. Die Benutzer können über eine Fernbedienung die Inhalte auf ihren Seiten sehr einfach und überschaubar eingeben, neue Seiten erstellen, Bilder einfügen usw.

Das System ist ungewöhnlich flexibel - die einzelnen Funktionen können aus- oder eingeschaltet werden. Dieser Punkt ist sicher besonders interessant und nützlich für Webdesigner: Sie können das System perfekt den Fähigkeiten und dem Bedarf des jeweiligen Kunden anpassen.

Ein weiterer Vorteil ist der ausgegebene Source-Code. Dieser entspricht nämlich wahlweise den Empfehlungen des World Wide Web Consortiums für HTML 4.01 oder XHTML 1.0. Das Konzept ermöglicht des weiteren die Verarbeitung moderner Seitenlayouts, die ausschließlich mit Cascading Style Sheets erstellt wurden.

Technische Informationen zum System: Das System benötigt keine Datenbank und ist in PHP geschrieben.

Systemvoraussetzungen:Editland läuft auf Apache Servern, die PHP ab Version 4.1 unterstützen. Auf der Clientseite werden ein Internet Explorer ab Version 5.5 und ein internetfähiger PC benötigt.

Die wichtigsten Features von Editland auf einen Blick

• Wahlweise HTML 4.01 oder XHTML 1.0 strict Codegenerierung
  • Modularer Aufbau von Fernbedienung und allen Funktionen des CMS (Einzelne Elemente können aus- bzw. eingeschaltet werden)
  • Echtes WYSIWYG, weil alle Inhalte im Layout editiert werden
  • Template-basiert, für jede Seite einzelne Templates möglich
  • Templates moderner Standards (XHTML 1.0 ohne Tabellen) können verarbeitet werden
  • Inhalte aus MS-Word können inklusive Formatierungen mit copy-paste eingefügt werden
  • Unendlich viele verschachtelte Untermenüs
  • Unbegrenzte Seitenanzahl
  • Kleines Statistiktool
  • Integriertes Kontaktformular
  • Bildbibliothek mit Möglichkeit zum Upload und Bildervorschau

Interessierte finden eine Demo unter http://www.editland.de.

Esim Can Webdesign
Esim Can