Hilfe für Existenzgründer/innen

06.10.2005, 10 Uhr - SYNERGIE SÜD Qualifikationsberatung, Organisation und - Entwicklung GmbH

(press1) - Es gibt verschiedene Wege für den Wiedereinstieg ins Berufsleben. Ein interessanter, aber anstrengender und nicht risikofreier Weg ist der in die Selbständigkeit. Wer ihn geht und langfristig erfolgreich sein will braucht im Vorfeld qualifizierte Beratung und Unterstützung.

Ein Konzept zur Qualifikation und Coaching von Existenzgründer/innen bietet im Zeitraum vom 14.11. - 21.12.2005 die SYNERGIE SUED Qualifikationsberatung in Form einer geförderten Weiterbildungsmaßnahme, eine Kombination aus klassischem Präsenz-Unterricht und live-online Training, an.

Die Maßnahme gliedert sich in drei Abschnitte:
In 15 Präsenztagen vermitteln Experten und Trainer alles, was Existenzgründer/innen für den Start in die Selbständigkeit wissen müssen. Dabei reicht die Palette von Grundlagen der Selbstorganisation über Businessplan, Fördermöglichkeiten bis zur Begutachtung des Gesamtkonzeptes duch die "Fachkundige Stelle".

Darauf folgt ein 13-tägiges live-online Training, bei dem die Teilnehmer nach einer Einführung durch die Dozenten dem Unterricht bequem vom heimischen PC aus folgen können und vom Trainer ins praktische Arbeiten - via live-online-Kommunikation - eingeführt werden.

Nach der Grundqualifikation besteht in einem dritten Abschnitt die Möglichkeit nach der Gründung weiterhin Unterstützung zu erhalten. Es werden verschiedene Beratungs-, und Betreuungsformen angeboten, die von jedem Einzelnen oder Gruppen je nach Bedarf in Anspruch genommen werden können (Coaching).

Und noch was:
Der Staat hilft mit. Unter bestimmten Förderungsvoraussetzungen können bis zu 100 % der Weiterbildungskosten übernommen werden. Wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Arbeitsberater/in der Arbeitsagentur und holen sich einen Bildungsgutschein für die Maßnahme-Nr. 843/1491/05. Bitte anschließend verbindlich anmelden bei
SYNERGIE SUED
Qualifikationsberatung, Organisation- und -Entwicklung GmbH
Pognerstrasse 1
Fax +49 (89) 74 29 92 04
Email: info@synergie-online.de Internet: www.synergie-online.de

"Empfehlung für Gründungsinteressierte: Egal wer uns regieren wird, die Existenzgründungsförderung wird in den nächsten Monante eher eingeschränkt als ausgeweitet werden - obwohl die Zahl der Gründungen gegenüber dem Vorjahr bereits deutlich zurückgegangen ist Die nächsten größeren Gesetzesänderungen werden wahrscheinlich zum Jahreswechsel in Kraft treten. Wenn Sie vorher noch gründen wollen, sollten Sie jetzt mit den Vorbereitungen beginnen! Denn es gelten immer die Förderbedingungen zum Zeitpunkt der Gründung. Wer also zum Beispiel jetzt eine Ich-AG gründet erhält drei Jahre Förderung - auch wenn zum Jahresende eine Kürzung der Förderung auf zwölf Monate vorgenommen werden sollte." (OpenBC Club 10-2005)

Presseansprechpartner:

SYNERGIE SÜD Qualifikationsberatung, Organisation und -Entwicklung GmbH
Pognerstrasse 1
D - 81379 München - Deutschland
Fon: + 49 (0) 89 74 29 92 03
Fax: + 49 (0) 89 74 29 92 04
eMail: info@synergie-online.deInternet: http://www.synergie-online.deAnsprechpartner Presse:
Jo Fischer eMail: fischer@synergie-online.de
Kurzprofil:
Die SYNERGIE SÜD Qualifikationsberatung, -Organisation und -Entwicklung GmbH mit Sitz in München ist ein selbständiges Unternehmen im SYNERGIE-NETWORK-Verbund und beschäftigt sich mit der Konzeption und der Durchführung von Präsenz- und Online-Trainings (eQualification- Live-Online-Training -"virtuelle Klassenzimmer"), Content-Entwicklung und Existenzgründungsberatung - Aufbau und Existenzsicherungicherung; Kleingruppen- und Einzelcoaching im Gesamtbereich der EU.

SYNERGIE SÜD Qualifikationsberatung, Organisation und - Entwicklung GmbH
Joachim Fischer