Barrierefreie Kommunikation – die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Salzgitter verwirklicht Chancengleichheit für Behinderte im Internet

01.07.2004, 12 Uhr - SYNERGIE SÜD Qualifikationsberatung, Organisation und - Entwicklung GmbH

(press1: iBOT) - München und Salzgitter, 01. Juli 2004. Die Informationsflut und deren Verarbeitung stellen für die gesamte Bevölkerung eine große Herausforderung dar. Mehr noch für behinderte Menschen, die durch Hürden bei der Nutzung des Internets beeinträchtigt werden; sie sind von vielen Informationen schlicht ausgeschlossen. Internationale Standards (wie Web Content Accessibility Guidelines) und gesetzliche Vorschriften (wie BITV = Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) sollen das Lesen von Webseiten und -portalen für Personen mit Behinderungen leichter machen. Sie zielen auch darauf, die Nutzung von Screenreadern ("Vorlesesoftware") zu ermöglichen.

Lutz Brummack, Leiter der Bildungsvereinigung Salzgitter betont:
"Wir möchten mit unserer langen Erfahrung im Bildungsbereich einer der Vorreiter für Chancengleichheit in der EU für barrierefreie Webseiten sein. Viele Kollegen in den europäischen Ländern denken beim Stichwort 'Barrierefreiheit' immer noch ausschließlich an die bauliche Anpassung von öffentlichen Gebäuden für Behinderte. Die Vorstellung, dass das Internet als manchmal einzige Informationsquelle für Behinderte unüberwindbare Hürden aufweist, ist vielen nicht bekannt. Ich bekomme sofortige Zustimmung, wenn ich darlege, dass z.B. eine nicht barrierefreie Internetseite alleine in Deutschland 0,7 Millionen (in Worten: Siebenhunderttausend) sehbehinderte Menschen ausgesperrt!"

Die gemeinnützige Bildungseinrichtung Arbeit und Leben Salzgitter e.V., kurz AuL, ist eine Institution der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, die vom Deutschen Gewerkschaftsbund getragen wird.
Sie beschäftigt sich u. A. mit politischer und beruflicher Weiterbildung, mit der Verwirklichung der Chancengleichheit in der EU und unterstützt die Europäische Politik im Rahmen des sozialen Dialogs. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Konzeption und Durchführung europaweiter Projekte. Aus der langjährigen Erfahrung mit komplexen EU-Projekten hat sich eine Vielzahl von Kooperationen und Netzwerken auf dieser Ebene ergeben.

Die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Salzgitter e.V. http://www.arbeitundleben-salzgitter.de/ erhält einen grafisch modern ansprechenden Webautritt und ist auch in sicherheitstechnischer Hinsicht up-to-date.
Diese Technologien einzubinden und eine Webseite programmtechnisch und grafisch so zu gestalten, dass sie den vielen Standards und Richtlinien der Barrierefreiheit auch wirklich gerecht wird, erfordert ein großes Maß an Know-how und Erfahrung.
Das "barrierefreie" Webportal der AuL entspricht den Zugänglichkeitsrichtlinien der Web Accessibility Initiative nach dem derzeit höchsten Level (W3C - WCAG 1.0 WAI-LEVEL AAA).

Realisiert wurde die barrierefreie Lösung von einem eigenen Geschäftsbereich der SYNERGIE SÜD - namentlich Pitam, Agentur für barrierefreie Kommunikation, der sich insbesondere der Erstellung und Pflege von barrierefreien Web-Seiten und -Portalen mit integriertem Content Management Systemen (CMS) für Vereine, Verbände und den Mittelstand widmet.

Information zur barrierefreien Website von AuL:
Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Salzgitter e.V.
Lutz Brummack
Chemnitzer Straße 33
D - 38226 Salzgitter
Fon: + 49 (0) 53 41 88 44 50-52
Fax: + 49 (0) 53 41 88 44 20
E-Mail: info@aul.sz.shuttle.deInternet: http://www.arbeitundleben-salzgitter.de

SYNERGIE SÜD Qualifikationsberatung, Organisation und -Entwicklung GmbH
Geschäftsbereich "Pitam - Agentur für barrierefreie Kommunikation"
E-Mail: pitam@synergie-online.deInternet: http://www.synergie-online.de

SYNERGIE SÜD Qualifikationsberatung, Organisation und -Entwicklung GmbH
Pognerstrasse 1
D - 81379 München - Deutschland
Fon: + 49 (0) 89 74 29 92 03
Fax: + 49 (0) 89 74 29 92 04
eMail: info@synergie-online.deInternet: http://www.synergie-online.deAnsprechpartner Presse:
Jo Fischer eMail: fischer@synergie-online.de
Kurzprofil:
Die SYNERGIE SÜD Qualifikationsberatung, -Organisation und -Entwicklung GmbH mit Sitz in München ist ein selbständiges Unternehmen im SYNERGIE-NETWORK-Verbund und beschäftigt sich mit der Konzeption und der Durchführung von Präsenz- und Online-Trainings (eQualification- Live-Online-Training -"virtuelle Klassenzimmer"), Content-Entwicklung und Existenzgründungsberatung - Aufbau und Existenzsicherungicherung; Kleingruppen- und Einzelcoaching im Gesamtbereich der EU.

SYNERGIE SÜD Qualifikationsberatung, Organisation und - Entwicklung GmbH
Joachim Fischer