ImmobilienScout24 optimiert Usability mit scoreberlin

12.01.2005, 12 Uhr - scoreberlin GmbH | Usability Consulting

Führendes Immobilienportal noch benutzerorientierter durch Usability-Studien
(press1) - Berlin, 12. Januar 2005. Die Immobilien Scout GmbH hat den Berliner Usability-Dienstleister scoreberlin GmbH mit einer Usability-Studie zur Optimierung von ImmobilienScout24, Deutschlands größtem Immobilienportal im Internet, beauftragt.

scoreberlin, erfahrener Spezialanbieter für Usability-Beratung, konzentriert sich dabei auf das Nutzungsverhalten bei ImmobilienScout24: Ein Set verschiedener, aufeinander abgestimmter Methoden und Verfahren stellt die Besucher in den Mittelpunkt der konzeptionellen Arbeit. Gutachtenbasierte Experten-Analysen untersuchten das Portal schon im November und Dezember nach Usability-Kriterien. Umfangreiche Usability-Tests stellen daraufhin die objektive Nutzungsqualität sicher und identifizieren weiteres Optimierungspotenzial. Tiefen-Interviews mit Probanden erforschen schließlich die subjektive Nutzungsqualität und gewährleisten den Erfolg einer besucherfreundlichen und intuitiven Nutzerführung.

"Um Usability userorientiert in das Projekt zu integrieren, stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt unserer Prozessmethodik", erklärt Silvana Borsutzky, Geschäftsführerin von scoreberlin. "Dazu bedienen wir uns eines ausgewogenen Methodensets aus analytischen und empirischen Evaluationsverfahren, das im Realitäts-Check Analyse-Ergebnisse, quantitative Kamera-Daten und qualitative Nutzer-Aussagen abgleicht und daraus konkrete, praxisnahe Optimierungsempfehlungen ableitet."

Über ImmobilienScout24:
ImmobilienScout24, Berlin, ist der Marktführer unter den Immobilienmarktplätzen im deutschsprachigen Internet. Mit rund 1,6 Millionen Nutzern und mehr als 170 Millionen Page Impressions (Seitenaufrufe) ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im Internet. Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat mehr als 480.000 verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Hauptgesellschafter sind die Scout24 AG, die Aareal Bank AG, Morgan Stanley Dean Witter und J.H. Whitney.
Über die scoreberlin GmbH:
Die scoreberlin GmbH positioniert sich seit 1999 als inhabergeführter Spezialanbieter für Usability-Beratung und -Optimierung zwischen Unternehmensberatung und Web-Agentur. scoreberlin bietet Unternehmen, Behörden und Agenturen individuelle Lösungen und umfassende Dienstleistungen rund um Usability, Konzeption und barrierefreie Web-Entwicklung an. Dem Berliner Dienstleister vertrauen marktführende Unternehmen und global agierende Konzerne wie Axpo Holding AG, Hansestadt Hamburg, ImmobilienScout24, OMV AG, Stadtsparkasse Köln, Universal, Wacker Chemie oder Web.de AG.

scoreberlin GmbH
Marcus Völkel