Wiesbadener Startup bringt freie Alternative zum MacBook Pro auf den Markt

16.08.2011, 08 Uhr - Rockiger UG

(press1) - Wiesbaden - 16. August 2011 - Das Startup Rockiger bringt eine freie Alternative zum MacBook Pro auf den Markt.
Das SatchBook setzt auf das freie Betriebssystem Ubuntu. Ausgestattet mit Intel Core Prozessoren der zweiten Generation und Intel HD 3000 Grafik-Chip, ist das SatchBook eine freie Alternative zum MacBook Pro. Das SatchBook läuft mit dem anwenderfreundlichen Betriebssystem Ubuntu und verfügt über ein umfangreiches Software-Paket.
"Wir haben das SatchBook für Menschen entwickelt, die ein high-end Laptop besitzen möchten, aber nicht auf freie Software verzichten wollen." erklärt Marco Laspe, Geschäftsführer der Rockiger UG. "Mit Ubuntu als Betriebssystem bietet das SatchBook fortschrittlichste Technologie und eine einzigartige Nutzererfahrung, die es von herkömlichen Laptops absetzt."
Jedes SatchBook wird mit Ubuntu 11.04 Natty Narwhal, der neusten Version der führenden Linux-Distribution ausgeliefert. Ubuntu 11.04 kommt mit einem Software-Paket für Büro-Anwendungen, Multimedia und Spielen; Unity, einer innovativen Bedienoberfläche; einem Software-Center, das Zugriff auf über 30.000 Programme ermöglicht und alle Programme automatisch aktualisiert.
Das SatchBook ist in 15,6 Zoll erhältlich und hat eine Dicke von 3,49cm. Es wiegt 2,5kg und bietet bis zu 8 Stunden Batterielaufzeit. Durch die spezielle Auswahl der Komponenten wurden typische Schwachstellen von Ubuntu-Laptops, wie fehlerhaftes Suspend/Resume und Probleme mit der Grafikkarte, beseitigt. Beim SatchBook wird auf eine Caps-Lock-Taste verzichtet; anstelle dieser wird dem Anwender eine zweite AltGr-Taste zur Verfügung gestellt, die es ermöglicht auf effizientere Weise Sonderzeichen einzugeben.
Mit den aktuellen Intel Core i5 und i7 Dual-Core und Quad-Core Prozessoren ist das SatchBook eines der schnellsten Ubuntu-Laptops auf dem Markt und bietet die Leistung, die man benötigt, um Fotos und Filme zu bearbeiten, Video-Telefonate mit Skype zu führen, Spiele zu spielen und mit Dokumenten und Präsentationen zu arbteiten. Das SatchBook verfügt über einen Intel HD 3000 Grafik-Chip und besitzt bis zu 8 GB DDR RAM mit 1333 MHz.
Das SatchBook besitzt außerdem ein blendfreies, hochauflösendes LED-Display, Intel WiFi, Bluetooth und drei USB-Anschlüsse (USB 3.0 Standard) für einfache Verbindungsmöglichkeiten mit kabelgebundenen und drahtlosen Endgeräten im Alltag.
Preise & Konfigurationsmöglichkeiten:
Das SatchBook kann ab sofort über den Rockiger Shop (http://rockiger.com) ab einem Preis von 789,- Euro inkl. MwSt. bestellt werden. Zu den Konfigurationsmöglichkeiten gehören ein 2,7 GHz Core i7 Prozessor, eine 256 GB Solid State Disk und eine 1 Terra-Byte Festplatte.
Zusätzliche technische Spezifikationen und Konfigurationsmöglichkeiten findet man online unter http://rockiger.com/de/shop/product/satchbook.
376 Wörter, 2832 Zeichen

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Rockiger SatchBook - geöffnet links

Größe: 753 KByte

Rockiger SatchBook - aufgestellt

Größe: 445 KByte

Rockiger SatchBook - von hinten link Seite

Größe: 281 KByte

Rockiger SatchBook - geöffnet rechts

Größe: 578 KByte

Marco Laspe
mailto:marco@rockiger.com0611/97139716

Die Rockiger UG ist ein Startup mit Sitz in Wiesbaden, dass sich auf die Entwicklung von Ubuntu-Laptops spezialisiert hat.

Rockiger UG
Marco Laspe