40 Jahre Service-Druck Kleinherne

25.09.2007, 12 Uhr - SD Service-Druck GmbH & Co.KG

(press1) - Im August feierte das Unternehmen Service-Druck Kleinherne GmbH & Co. KG, mit Sitz in Neuss, mit seinen beiden Geschäftsführern Thomas Grefen und Jochen Riegel, sein 40-jähriges Bestehen. Das Ereignis fand in besonderer Atmosphäre an einem ungewöhnlichen Ort auf "Pumpkin-Island" in Dormagen statt, einer Ivent-Location mit Beachbar und vielen Attraktionen. Bei Quatbiken, Soft-Golfen und vielem mehr genossen die Gäste dann auch ein rundum gelungenes Fest.
Gut aufgestellt
Nach rund dreißig Jahren wollten sich die Brüder Klaus und Rainer Kleinherne zurückziehen und das Ruder an Nachfolger übergeben. Mit dem Drucktechniker und gelernten Schriftsetzer Thomas Grefen, der seit 1990 Betriebsleiter bei Service-Druck war, fanden sie einen hoch qualifizierten Kandidaten, der das Unternehmen bestens kannte und sich durch die perfekte Abwicklung von Druckobjekten höchster Komplexität profiliert hatte. Er trat 1991 die Unternehmensnachfolge für Klaus Kleinherne als geschäftsführender Gesellschafter an, aber damit war ein Gründer noch in der Firma verblieben,
und die Nachfolgethematik war nur zur Hälfte gelöst. Als sich Jochen Riegel 2001 nach Druckermeisterprüfung und Stationen als Betriebsleiter zum Besuch der Heidelberger Akademie für Unternehmensnachfolge entschloss, war noch nicht absehbar, wie positiv die Übernahme des heutigen Betriebes verlaufen würde. Zunächst betreute er einige Jahre die Kunstprojekte und Druckproduktionen von Professor Jörg Immendorff in Düsseldorf, bevor er Ende 2004 über eine Empfehlung zu Service-Druck kam. Er gelangte so im Januar 2005 doch noch zu seinem Wunschziel, eine Unternehmensnachfolge anzutreten, diesmal für Ralf Kleinherne, bis dato geschäftsführender Gesellschafter von Service-Druck.
Interessant sind einige beispielhafte Neuzugänge seit der Umsetzung der Nachfolgeregelung. "Im Jahr 2005 konnten wir unter anderem die internationale Werbeagentur BBDO sowie Disko Leasing als Kunden gewinnen", sagt Jochen Riegel, geschäftsführender Gesellschafter des Neusser Dienstleisters. Im darauf folgenden Jahr seien auch die AOK, die Rheinland Versicherung, Karstadt Quelle und die TOP INTERNATIONAL Hotels auf die Kundenliste gelangt. Die Weichen für Wachstum wurden richtig gestellt. Durch kompetente Berater für die Bereiche Marketing und Vertrieb konnten zusätzliche Impulse gesetzt werden. Ferner habe man die Leistungsfähigkeit auch durch Kooperationen in der Produktion, der Weiterverarbeitung und mit zusätzlichen Merkmalen wie Sicherheitsdruck und Web-to-Print gesteigert, ergänzt Thomas Grefen.
Farbiger Ideenreichtum
In die vielfältige Maßnahmenliste passt auch das innovative Druckverfahren PAN4C; - für fotorealistischen Druck. "Das ist eine zeitgemäße Veränderung" sagt Jochen Riegel. PAN4C® macht den Unterschied - mehr ist möglich.
Mit großem Aufwand hat sich die Firma Service-Druck Kleinherne erneut einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gesichert. Das Traditionsunternehmen aus Neuss führte für seine Kunden das revolutionäre Farbsystem PAN4C® ein. Nach einer vollständigen Feinjustierung aller Maschinen und intensiven Schulungen haben sich die Offset-Experten aus Neuss das begehrte
PAN4C®-Zertifikat erworben. "Wir wollten die neuen Möglichkeiten der Farben bis ins Detail umsetzen", so die Geschäftsführer von Service-Druck Kleinherne Thomas Grefen und Jochen Riegel. Es gibt in NRW derzeit nur wenige andere Druckereien, die das PAN4C®-Farbsystem beherrschen. In der Region Düsseldorf sind die Neusser die erste Adresse. Mehr Tiefe, mehr Beachtung Die Vorteile des PAN4C®-Farbsystems fallen ins Auge. "Wir können den visuellen Eindruck einer Abbildung in der Drucksache deutlich aufwerten", sagt Thomas Grefen. Gerade für die Vermarkter von Design, Kunst, Lebensmitteln, Life-Style, Mode, Möbeln, Reisen und Wellness könnte sich diese Qualitätsverbesserung sofort auf den eigenen Geschäftserfolg auswirken. Mit der Übernahme des PAN4C®-Standards hat sich die Neusser Druckerei eindrucksvoll die Pole-Position im Rennen um das technisch Machbare erobert. "Wir sind uns sicher, dass wir unseren Kunden mit PAN4C® Spitzenleistungen zu scharf kalkulierten Preisen anbieten können." Letzteres vor allem, weil man durch den Einsatz des neues Farbsystems Sonderfarben einsparen kann. Schwierige Farbtöne, die im herkömmlichen Verfahren nicht befriedigend in Euroskalen umwandelbar sind, können mit PAN4C® problemlos realisiert werden.Mit Service-Druck Kleinherne präsentieren wir ein Unternehmen mit dem notwendigen Bewusstsein." Zugleich hat die Druckerei ihre Leistungsfähigkeit durch die Einführung des so genannten Internet-Browsing-Publishing (IBP) für Großkunden und die Massenproduktion erweitert. "Kunden müssen nicht mehr fertige Druckvorlagen liefern, sondern können Layouts individuell, einfach und schnell über den Internetbrowser gestalten, W-2-Print" erläutert Grefen. Der Kunde kann Mustervorlagen wählen und mit einigen Mausklicks sein individuelles Layout einfügen. "Damit wird der User in den Produktionsprozess einbezogen." Nicht nur Geschäftskunden könnten so günstig und schnell Druckprodukte gestalten, sondern auch Freiberufler und Privatleute, die über das Verfahren ihre Druckerzeugnisse erstellen und rund um die Uhr online bestellen können. "Gestaltungskosten fallen nicht mehr an", sagt Thomas Grefen.
Dienstleistungen: Offsetdruck, Digitaldruck, W-2-Print

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
40-Jahresfeier

Dateityp: jpg