Media Asset Management bei der Carl Zeiss AG

18.07.2006, 16 Uhr - celum gmbh

(press1) - Carl Zeiss, 1846 in Jena als Werkstatt für Feinmechanik und Optik gegründet, ist heute eine weltweit führende Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie mit mehr als 13.000 Beschäftigten. Objektive von Carl Zeiss für Fotografie und Film wurden von der NASA auf dem Mond benutzt, haben bereits zwei Oscars gewonnen und sind bei Fotografen und Kameramännern weltweit bekannt für Ihre Qualität und Präzision. Wie man sich dabei denken kann, spielen Bilder für den Geschäftsbereich Photoobjektive eine große Rolle. Der Aufbau eines internationalen Vertriebsnetzwerkes stellt den Geschäftsbereich vor eine neue Herausforderung: unterschiedlichste Bilder in verschiedenen Qualitäten, verschiedenen Empfängern mit verschiedenen Sprachen zeitnah und unkompliziert zur Verfügung stellen können und den großen Bildbestand so zu verwalten, dass ein Bild auch leicht gefunden werden kann.
Mit celum IMAGINE smart, der Mietlösung des österreichischen Marktführers für Digital Media Asset Management, spart Carl Zeiss den Implementierungsaufwand und kann defacto sofort mit der Arbeit beginnen. Außerdem profitiert Carl Zeiss von den laufenden Verbesserungen und Neufunktionen am zentralen System. Durch die 30-tägige kostenlose Testphase konnte zudem das Risiko vermindert werden in Software zu investieren, die sich später als unpassend herausstellt. Die Strukturierung der Bilddaten, die Bildersammlungen, der PIN-Download in verschiedenen Formaten und die Mehrsprachigkeit der Benutzeroberfläche haben bereits jetzt die Effizienz des Bilddatenmanagements von Carl Zeiss gesteigert und auch die Distributoren im neuen Vertriebsnetzwerk begeistert.

Weitere Informationen zu celum IMAGINE, sowie Test- und
Präsentationsmöglichkeiten sind verfügbar unter:

Mag. Markus Buerger, MBA

CCO - Chief Communications Officer