Scan to Web Workshop der Firma Walter Nagel ein voller Erfolg!

13.07.2006, 15 Uhr - Walter Nagel GmbH & Co. KG

(press1) - Am 28.06.2006 bot das Asien-Afrika-Institut (AAI) der Universität Hamburg einen passenden Rahmen für den Workshop "Scan to Web". Ziel der von der Walter Nagel GmbH und der semantics Kommunikationsmanagement GmbH organisierten Veranstaltung war, den beinahe 60 anwesenden Interessenten eine umfassende Lösung für Digitalisierungsprozesse zu präsentieren und kritisch zu diskutieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den EDV-Koordinator des AAI, Dr. Stefan Thiemann, begann Klaus Lütkehölter (Walter Nagel GmbH) den Workshop mit einleitenden Worten über die Bedeutung von Digitalisierungsprojekten und die Vorteile von professionellen Gesamtlösungen. Hier wurde deutlich, daß gerade durch einen reibungslosen und aufeinander abgepaßten Digitalisierungs-Workflow die Effektivität und Effizienz wissenschaftlicher Informationsbewahrung und -vermittlung nachhaltig gesteigert werden kann.

Im Anschluß referierte Till Schicketanz (semantics Kommunikationsmanagement GmbH) über seine langjährigen Erfahrungen im Digitalisierungsbereich durch die DFG-geförderten Projekte Compact Memory (http://www.compactmemory.de) und die Literatur des Judentums (http://www.literatur-des-judentums.de). Der Referent hob dabei hervor, daß Digitalisierung nicht nach der physischen Sicherung der digitalisierten Daten aufhört. Denn erst durch eine inhaltliche Erschließung und die Bereitstellung von Digitalisaten entstehe ein unverzichtbarer Mehrwert. Als ebenso essentiell für den Erfolg eines Digitalisierungsprojektes beschrieb Schicketanz die leichte Zugänglichkeit von digitalisierten Materialien.

Weiterhin demonstrierte Harald Peters (Walter Nagel GmbH) praxisorientiert das Digitalisieren verschiedener Materialien. Ein dazu aufgebauter Scanner der Firma Zeutschel und die zugehörige Software stießen beim Publikum auf großes Interesse. Hier wurde deutlich, wie schnell und effektiv wertvolle Materialien digitalisiert werden können - auch ohne tiefgreifende Vorkenntnisse im Umgang mit Digitalisierungssoft- und -hardware.

Thomas van Aken (semantics Kommunikationsmanagement) stellte in einer kurzen Präsentation die weitgreifenden Möglichkeiten vor, die mit professioneller Software im Bereich der Erfassung, Katalogisierung und Erschließung umsetzbar sind. Die vorgeführte Softwarelösung der semantics Kommunikationsmanagement GmbH zeigte dabei auf, daß auch inhaltlich erschlossene Datenbanken nicht nur von Profis erstellt werden können. Mit wenigen Mausklicks und per Drag-and-Drop erzeugte van Aken eine inhaltliche Struktur, in welche er die zuvor digitalisierten Materialien zuordnete.

Einmal auf diese Weise erfaßt, katalogisiert und erschlossen, können diese Datenstrukturen per Mausklick in ein Webportal hochgeladen und somit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Eine durch verschiedene Module erweiterbare Weboberfläche bietet vielfältige Möglichkeiten der Präsentation und zahlreiche Recherche- bzw. Nutzungsoptionen.

Der Workshop teilte sich im Anschluß in drei thematische Arbeitsgruppen auf: Klaus Lütkehölter und Harald Peters (Walter Nagel GmbH) beschäftigten sich in ihrem Teil mit den Themen Digitalisierung und Langzeitarchivierung. Die zahlreichen Fragen aus dem Publikum bildeten hierbei die Grundlage für einen informativen und fachlich umfassenden Erfahrungsaustausch. Insbesondere die Performance der Hochleistungsscanner der Firma Zeutschel hatte es den Workshopteilnehmern angetan. Auch das Thema Langzeitarchivierung wurde ausgiebig behandelt.

Till Schicketanz leitete den Workshop-Abschnitt zur Erschließung und Katalogisierung.
Zahlreiche Fragen über den Mehrwert von umfassenden Digitalisierungsprojekten wurden kompetent beantwortet. Durch seine langjährige Erfahrung im Bereich der Digitalisierung konnte Schicketanz neben theoretischen Ausführungen auch viele konkrete Beispiele aus der Praxis in den Workshop mit einbringen.

Thomas van Aken informierte die Workshopteilnehmer über die Möglichkeiten der schnellen und verzugsfreien Webpräsentation von Digitalisaten. Ein Großteil der Nachfragen bezog sich dabei auf die zahlreichen optionalen Module, die in eine Weblösung integriert werden können - angefangen bei verschiedenen Recherchemöglichkeiten bis hin zur dynamischen Anzeige volltexterkannter Digitalisate.

Die große Teilnehmerzahl - beinahe 60 Interessenten hatten sich angemeldet - zeigte einerseits das nach wie vor große Interesse an den Themen Digitalisierung und Langzeitarchivierung. Andererseits bestätigte sie die Vermutungen der Workshop-Organisatoren: Immer stärker dringt die Erkenntnis auch zu den Entscheidungsträgern durch, daß Digitalisierung mehr bedeutet als die bloße Speicherung von digitalisierten Materialien. Erst durch eine umfassende Erschließung der Digitalisate sowie deren Präsentation im Internet entsteht ein nachhaltiger Mehrwert. Daß diese weiteren Arbeitsschritte weniger Aufwand darstellen, als man zuerst annehmen würde, hat dieser Workshop auf eindrucksvolle Weise gezeigt.

Walter Nagel GmbH & Co.KG
Tennenweg 7
Tel.:0521.92479-0
Fax.:0521.92479-47
Mail.: mailto:info@walternagel.dehttp://www.walternagel.deAnsprechpartner:Klaus Lütkehölter

Die Walter Nagel GmbH § Co.KG hat ihren Firmensitz in Bielefeld. Mit 12 Mitarbeitern bietet das Unternehmen Produkte zur Digitalisierung von Büchern und Karten an. Das Unternehmen aus Bielefeld gilt seit einigen Jahren als Spezialanbieter für Universitäten, Bibliotheken, Archive und Katasterämter in Deutschland. Das Digitalisieren von gebundenen Vorlagen ist mit den unterschiedlichsten Systemen zu realisieren. Eine Partnerschaft besteht seit vielen Jahren mit der Zeutschel GmbH aus Tübingen. Buch- und Mikrofilmscanner, Buchkopierer, Hybridsysteme, Systeme für Fernleihe und Lieferdienste und der Archive Writer werden von diesem Hersteller bezogen.
Aber auch die Erschließung, Verwaltung, Langzeitarchivierung und die Präsentation in einem Web Portal der Digitalisate wird angeboten. Hier besteht eine Partnerschaft mit der Firma semantics Kommunikationsmanagement GmbH aus Aachen.
Das Speichern digitaler Dokumente wird mit OS:DRT dem Dokumentenmanagesystem der OPTIMAL SYSTEMS GmbH Berlin realisiert.

Walter Nagel GmbH & Co. KG
Klaus Lütkehölter