Buchscanner, Buchkopierer

12.07.2004, 09 Uhr - Walter Nagel GmbH & Co. KG

(press1: iBOT) - In diesem Jahr präsentierten die Walter Nagel GmbH & Co. KG, Bielefeld und die ZEUTSCHEL GmbH, Tübingen auf ihrem Gemeinschaftsstand professionelle Scanner-Lösungen zum Einsatz in Bibliotheken und Archiven. Auf CeBIT 2004 stellten die Partner die Leistungsfähigkeit ihrer digitalen Dokumenten-Speichersysteme für unterschiedliche Vorlagentypen und Formate unter Beweis. Zu sehen waren u. a. der Hochleistungsfarbscanner OMNISCAN 10000, das Buchkopiersystem BOOKCOPY 5000TT sowie der brandneue Mikrofilm-Scanner OS 1000 HS. Der OMNISCAN 10000 eignet sich zum Digitalisieren von Büchern, Zeitungen und großformatigen Dokumenten: Die neuentwickelten Bildbearbeitungswerkzeuge und die "Orthoscan"-Funktion (Buchfalzentzerrung) ermöglichen eine perfekte Bildwiedergabe. Während das besondere Licht-System ohne UV-Anteil für ein vorlagenschondenes Scannen in Rekordzeiten sorgt - der OMNISCAN 10000 benötigt für eine farbige DIN A2-Vorlage gerade mal 3 Sekunden. Eingebunden in ein Dokumenten-Management-System ist so die digitale Archivierung der verschiedensten Dokumente schnell und einfach erledigt. Das Buchkopiersystem BOOKCOPY 5000TT kopiert Bücher und gebundene Dokumente ebenfalls effektiv und schonend: Beim Aufsicht-Kopierverfahren werden auf der so genannten Buchwippe die Vorlagen mit den entsprechenden Seiten nach oben eingelegt. Der ZEUTSCHEL Kopierer ist einfach zu bedienen, netzwerkfähig und mit 22 Einzelkopien in der Minute auch schneller als gewöhnliche Kopiergeräte. Interessant für öffentliche Bibliotheken: Den Aufsicht-Scanner gibt es mit einem integrierten Kartenabrechnungssystem. Das System unterstützt sowohl nichtaufladbare Kopier- bzw. Wertkarten, wie sie zum Beispiel in Universitätsbibliotheken üblich sind, als auch aufladbare Kontokarten.

Walter Nagel GmbH & Co.KG
Tennenweg 7
Tel.:0521.92479-0
Fax.:0521.92479-47
Mail.: mailto:info@walternagel.dehttp://www.walternagel.deAnsprechpartner:Klaus Lütkehölter

Die Walter Nagel GmbH § Co.KG hat ihren Firmensitz in Bielefeld. Mit 12 Mitarbeitern bietet das Unternehmen Produkte zur Digitalisierung von Büchern und Karten an. Das Unternehmen aus Bielefeld gilt seit einigen Jahren als Spezialanbieter für Universitäten, Bibliotheken, Archive und Katasterämter in Deutschland. Das Digitalisieren von gebundenen Vorlagen ist mit den unterschiedlichsten Systemen zu realisieren. Eine Partnerschaft besteht seit vielen Jahren mit der Zeutschel GmbH aus Tübingen. Buch- und Mikrofilmscanner, Buchkopierer, Hybridsysteme, Systeme für Fernleihe und Lieferdienste und der Archive Writer werden von diesem Hersteller bezogen.
Aber auch die Erschließung, Verwaltung, Langzeitarchivierung und die Präsentation in einem Web Portal der Digitalisate wird angeboten. Hier besteht eine Partnerschaft mit der Firma semantics Kommunikationsmanagement GmbH aus Aachen.
Das Speichern digitaler Dokumente wird mit OS:DRT dem Dokumentenmanagesystem der OPTIMAL SYSTEMS GmbH Berlin realisiert.

Walter Nagel GmbH & Co. KG
Klaus Lütkehölter